Beiträge von Samuel L. Broncowicz

    quickshifter

    wie schon geschrieben: die Kette hat (auf Hauptständer) ca. 20-25mm Durchhang.

    Lt. Wartungsanleitung soll die 5-15mm haben. Hab das mal mit 10mm versucht: Unter Last war die Kette dann stramm wie ne Klaviersaite. Geht m. E. gar nicht. Aber darüber gibts hier ja auch viele Seiten zu lesen ... :o


    Rudolf

    Das hab ich schon geprüft:

    Kettenglieder sind alle beweglich, an Ritzel und Kettenblatt hinten sieht man nur minimalen Verschleiß an den Zähnen. Nur am Ritzel vorne sieht man, dass die Kette sich in diese Silent-Kunststoffauflage am Ritzel (nennt man das so?) eingelaufen hat.



    Gerade hab ich wieder das Moped auf dem Hauptständer im 2. Gang frei drehen lassen, und versucht, das Hinterrad etwas abzubremsen um etwas Zug auf die Kette zu bringen. Keine Wirkung, das Ruckeln ist gleich.

    Ich denke, ich versuche ein neues Kettenkit

    Hallo zusammen, bin seit ein paar Monaten Besitzer einer MT09 Tracer (Bj. 2016, 24000 km) und hatte wetterbedingt kaum Gelegenheit zum Fahren.


    Mir ist bei langsamer Fahrt auf ebener Straße (also ganz leicht Gas geben, damit man nicht langsamer wird) aufgefallen, da im Antriebsbereich ein unregelmäßiges Ruckeln deutlich zu spüren ist. Habe daraufhin das Moped auf den Hauptständer gestellt, Gang eingelegt und frei laufen lassen. Da ist das Ruckeln an der Kette zu sehen. Mit höherem Gang umso deutlicher. Das Video zeigt den Kettenlauf im 4. Gang. Heftig, wie ich finde.


    Die Kette hab ich mal rundum durchgemessen (Länge von jeweils 10 Gliedern): Unterschied liegt bei max 0,5mm, kürzeste zu längster gemessenen Länge.

    Könnte das die Ursache sein? Ich mache mir Sorgen, dass etwas im Getriebe nicht stimmt.

    Wäre dankbar für eure Meinungen.