Beiträge von Marsldarsl
-
-
Am Freitag vor drei Tagen war ich beim Heiko Höbelt der Inhaber der Firma CLS Chain Lube Systems im schönen Coburg und habe mir seinen Basic Kettenöler in meine RN87 einbauen lassen.
Ein wirklich sympathischer Kerl, der für sein Produkt brennt! Neben zahlreichen lockeren Gesprächen über Reiseziele und Trips, sowie Erfahrungsberichten zu unterschiedlichen Maschinen, gab es direkt im Anschluss des Einbaus eine Werksrundführung der Produktionsstätte. Dort konnte ich sehen, wie die einzelnen Komponenten in-house produziert und zusammen gesetzt werden. Feine Sache!
Wichtig war mir eine "unsichtbare" Montage des Kettenölers. Und was soll ich sagen.. es ist einfach perfekt geworden!
Das Öl-Reservoir fand direkt neben der Batterie unterhalb des Fahrersitzes Platz, gemeinsam mit der Pumpe. Das Steuergerät konnte ebenfalls gegenüber davon Einzug finden. (In der Nähe des USB-C Ports)
Die Ölleitung wurde clever entlang der ABS & Bremsleitung für das Hinterrad verlegt und für eine getarnte Optik mit einem schwarzen Schlauchstrumpf überzogen.
Nach dem Clip, der sich serienmäßig an der Hinterradabdeckung befindet, wurden die im Set mitgelieferten Schlauchführungsblöcke an der Schwinge befestigt. Auf dem Foto sieht das alles sehr knapp bemessen aus. Ich kann aber versichern, dass da mehr als ausreichend Platz vorhanden ist.Die Ölaustrittsdüse wurde dann an die Innenseite der Schwinge und dort nahezu unsichtbar verlegt.
Die Steuerelektronik konnte am Lenker angebracht werden. Hierzu wurde eine Schraube entfernt, eine Adapterplatte und Distanzscheiben dazwischen gelegt und wieder fest verschraubt. Das Kabel konnte ohne weiteres an bereits vorhanden Leitungen bis zum Sitz unsichtbar verlegt werden, ohne dabei den Tank abnehmen zu müssen.
Und dann kam auch schon der Härtetest: Heimfahrt 170km im Dauerregen auf der Autobahn..
Unvorbereitet wie ich angekommen bin, hatte er mir freiwillig seine Regenkombi angeboten, die ich dankend angenommen hatte. (Und Ihm per Post zurück schicke)
Angekommen war meine Kette trotz intensivstem Regen stehts gut geschmiert und sogar sauberer als zuvor. Für dieses Bild hatte ich kurz mit einem Lappen über die Felge und die Kette gewischt.Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann das System, sowie den Einbau direkt beim Hersteller wärmstens empfehlen!
Das war jetzt mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe es ist so recht, wie ich das geschildert habe