Beiträge von Marsldarsl

25.572 km | Pladdaah

23.902 km | quickshifter

23.777 km | Tourer88

18.911 km| racing blue

17.392 km | Stoppelhopser

15.500km | MT09-SP Driver

15.495 km | YT1971

14.270 km | Gerrit93

14.167 km | Alfred60

13.822 km | dergeorg

13.211 km | blahwas

10.905 km | Manni7

10.797 km | MotoMic

10.783 km | madmexj

10.665 km | sanna

10.500 km | Thomas Reinhold 09SP

8.941 km | nepamucke

8.900 km | Dr. Snuggles

8.738 km | Andy_K

7.744 km | Verstrumme

7.197 km | MT-Hannibal

7.005 km | Tracer0815

6.527 km | Rostocker
    5.782 km | Marsldarsl

5.562 km | Aircooled

5.078 km | VollyMT

5.043 km | MortiFTW

4.913 km| überholi

4.843 km | bloodyb

4.190 km | TomG

4.025 km | walf

3.995 km | Catweasle

3.955 km | wolfman07

3.710 km | EmTe09

3.382 km | Rueckie09

3.380 km | alex92

3.250 km | Fabio

3.052 km | Reinhard1

2.750 km | Bergischer Jung

2.692 km | Zange

2.572 km | ErazerExe

2.290 km | arink_tracer

1.986 km | MacMT

1.678 km | divefranz

1.667 km | MatzeTa

1.632 km | VVaGer

1.500 km | Tracer900-94

1.226 km | Zoellner

1.068 km | Sammy 59

982 km | TYMT09

900 km | Bremer Biker

801 km | _thepolishguy_

432 km | RedRider

350 km | ao6869

241 km | marvin

120 km l Tigererbse

Also wenn dein Händler die Anlage beim Hersteller (Arrow) bezogen hat, kann dieser doch selbstverständlich dort einen Garantieantrag stellen.

Selbst tätig werden bei Arrow würde ich als letzte Instanz.

1. Werkstatt kontaktieren: Problem schildern (die wissen ja Bescheid, wenn du dort schon mehrmals warst)

2. Fehlerprotokoll sichern: Lass die den Fehlercode auslesen und dokumentieren
    3. Garantienanspruch prüfen: Wenn die Anlage fehlerhaft ist, kann die Werkstatt über den Händler oder direkt bei Arrow reklamieren.
    4. Und es gilt immer: Halte Rechnungen, Einbauprotokolle (wenn es denn welche gibt) und die komplette Kommunikation schriftlich fest.

Wie ich das lese gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht: 2 Jahre Gewährleistung ab Kauf bzw. Einbau.
    Die Werkstatt bzw. der Händler/Hersteller muss kostenlos nachbessern, wenn die Anlage fehlerhaft ist.
    Du kannst Nachbesserung, Ersatzlieferung oder - bei wiederholtem Scheitern - Minderung oder Rücktritt vom Vertrag verlangen.

• Entlastung der Reifen
      Wenn das Motorrad über Monate auf seinen Reifen steht, können sich sogenannte „Standplatten“ bilden – flache Stellen, die durch die dauerhafte Belastung entstehen. Ein Zentralständer hebt das Motorrad an und verhindert diese Verformung.
    • Schonung der Federung
      Die Federelemente (Gabel, Federbein, Simmerringe) werden entlastet, was die Lebensdauer der Dämpfungskomponenten verlängern kann.

Wenns nur zum Waschen aufgebockt werden soll, kann man doch einfach die Achsklemmschraube ausschrauben und nach dem Waschen wieder fest ziehen. Einen Drehmomentschlüssel für die 23nm hat man doch meistens eh in der Garage liegen.

Ansonsten bocke ich meine zum Waschen immer nur hinten auf und hatte mir überlegt für die VA eine Rollplatte zu kaufen.
    Link: Drehhilfe Rad Hinterrad Vorderrad Motorrad Putzhilfe , schwarz - universal | eBay.de

Gibts auch in deutlich günstiger auf Temu / Aliexpress & Co.

Exeet ist ja bekannt für ihre leistungsstarken Quad-Umbauten vor allem der ZH2.
    Jetzt haben die seit einiger Zeit eine weniger stark motorisierte Einstiegsvariante herausgebracht auf Basis der F900R.

Die Lichtmaske der BMW war wohl nicht so schick, wie die unserer MT-09 Mk2 ^^

900R-scaled.jpg

Mit dem CP3 müsste das Teil doch auch rennen wie die Hölle :/

Was meint ihr dazu?

Hot oder flop?

Link: Exeet 900R - EXEET

Ich habe ebenfalls einen Heber mit Wippe für die VA.

Diesen kann ich aber nur ansetzen, wenn die Sturzpads von der Achse genommen wurden und der ABS Sensor herausgeschraubt und nach oben gebunden ist. Anders geht's leider wirklich nicht. Wenn die dann aber mal aufgebockt ist, hält das ganz gut.

Da wünscht man sich doch einen Zentralständer..

Vergangen Samstag ging es an den Einbau des original RDKS Systems von Yamaha (Steelmate TP-90i Pro).

Ich möchte einfach mal schildern, wie ich den Einbau gelöst habe und anderen ggfs. einen Anhaltspunkt bieten, da ich nichts dazu auf YT oder ähnliches gefunden habe. Der Einbau verlief nicht perfekt und erst recht nicht reibungslos..

Vorab: die Lenkerklemme ist vom Durchmesser zu klein (vermutlich für Roller konzipiert), weshalb ich mir eine Aluplatte für den Lenker gebaut habe, um das Display dort aufzukleben. Dazu musste ich mir eine Distanzhülse drehen, damit die Platte nicht an der Montur anliegt. So habe ich eine gewisse Symmetrie. Links der Kettenöler, rechts die RDKS.

Also Moped aufbocken, Räder runter, Reifen abdrücken und mindestens eine Reifenflanke von der Felge herunter. Gummiventile abschneiden, Eckventile einsetzen und den Sensor in Laufrichtung montieren.

Aber Obacht! Die Befestigungsmutter für den Sensor ist extrem fragil und da braucht es ganz viel Gefühl im Sechskantschlüssel.. Obwohl ich eigentlich keine Gewaltsau bin, habe ich es geschafft, die Mutter am Vorderrad schön durchzudrehen. Ganz nach dem Motto: "Nach fest, kommt ab."

Erster Gedanke: Gibt es dieses Ventil samt Spezialmutter nachzubestellen? Nein! Natürlich nicht! Wer sich also genauso anstellt, wie ich, darf das komplette Set neu bestellen. Die Sensoren lassen sich im übrigen auch nicht separat bestellen und anlernen. Es muss immer das komplette Set samt Display ersetzt werden.

Nachdem ich also 20 Minuten weinend in Embryonalstellung vor meiner MT lag, habe ich mich auf die Lösungssuche gemacht.

Ein Loch mit einem 2.5mm Bohrer seitlich durch das Ventil gebohrt (neue Luftöffnung) und den Sensor mit einer Schraube+Loctide durch die eigentliche Luftöffnung fixiert. Hält bombenfest. Mal sehen, wie lange. Die Zeit wird's zeigen. Ich weiß das ist mehr Pfusch als Recht, aber nochmal kaufe ich mir das Set sicher nicht.

Nun zur Kabelage:

Ich hatte ja im Vorhinein gefragt, wie man das am Besten anstellt. An die Lichtmaske wollte ich dabei nicht gehen, da ich möglichst wenige garantierelevante Teile anfassen wollte. Also habe ich den Sicherungskasten durchgemessen und Zündungsplus gefunden. Masse habe ich direkt an der Batterie angeklemmt.

Die Kabel am Teil waren für meine gedachte Route deutlich zu kurz, weshalb ich diese mittels Lötverbindern verlängert habe. Nach einem kurzen Funktionstest kam noch ein Schrumpfschlauch drüber, um eine gewisse Wasserdichtigkeit mehr oder weniger zu gewährleisten.

Das Kabel konnte ich dann links unter dem Tank durchfummeln und gemeinsam mit dem Kupplungsseil, sowie dem Kabel der Steuereinheit meines CLS Kettenölers entlang verlegen. Durch den Schrumpfschlauch sieht das schon fast OEM aus. Von dort aus ging es unterhalb des Display von links nach rechts bis zur Halteplatte.

Tatsächlich wird das Display im Konfiguratorbild auch falsch dargestellt. Das Kabel muss nach oben abstehen und nicht nach unten.

Sonst bekommt man üble Nackenschmerzen beim Versuch die Werte abzulesen.

Unterhalb der Lichtmaske habe ich versteckt noch ein wenig Kabel-Spielraum gelassen, um ausreichend Reserven für den Lenkeinschlag übrig zu lassen.

Fazit zum Einbau:

Eigentlich kinderleicht, sofern man die Sensormutter nicht falsch anguckt. Tank muss nicht abgenommen werden.

VG Marcel

Bei mir war das ähnlich wie bei den Vorredner. Rabatt auf die MT-09 SP gabs so gut wie keinen, jedoch hatte ich mir die Standard zuvor ausrechnen lassen und dann mit dem Händler diskutiert, weshalb ich bei der Normalen mehr Rabatt abgezogen bekommen hatte, als bei der SP.

Begründung war wohl, dass das die Modellpolitik von Yamaha ist und innerhalb Yamahas Händlervertriebsprogramm weniger Rabatt kalkuliert werden soll/kann.

Da ich noch allerhand an original Zubehör + Puig-Teile dazu gekauft habe, wurde mir hierbei deutlich mehr Rabatt gegeben, ein kostenloser kurzer KZH, sowie der Einbau aller Teile kostenlos.

Am Ende fand ich's fair und hab zugeschlagen.