Beiträge von rpp13

    Ich benötige den Kupplungshebel beim bewussten Langsamfahren im instabilen Bereich. Da macht es sich bemerkbar, ob man den Hebel nur mal eben anlegt oder mit mehr Handkraft jedes Mal Hebeln muss. Gegenüber der GS kann man aber die MT dafür ohne Gas ohne Probleme anfahren. Das hat mich auch für den Wechsel zu Yamaha bewegt.

    Und der Lenker steht bei mir optimal, da die Hand und Unterarme in einer Linie sind. Der Lenker der GS hatte ich dabei immer mit der Lenker Erhöhung von Wunderlich in eine für mich sehr günstige Position gebracht und zu mir gestellt, weil der Lenker relativ breit für meine Armlänge ist.

    Somit bin ich durchaus mit den Verstellmöglichkeiten vertraut.

    Eine andere Umlenkung unten an der Kupplung selbst müsste mit dem Quickshifter harmonisieren. Oder hat das auch schon jemand in der Kombination verbaut?

    Dann lohnen die sich nicht für mich. Die voll einstellbaren Wunderlich Hebel an den beiden GS halbierten den Hebeldruck. So hatte ich nie müde Hände und Unterarme, selbst nach mehreren Stunden fahren.

    Die Serien Hebel an der MT09SP sind schon recht einfach zum Hebeln, aber sie könnten noch leichter durch andere Übersetzungen sein. Vor allem die Vorderradbremse müsste leichter gehen.

    Danke für eure Beiträge und Abwägungen. Ich habe heute dann doch lieber die Garantie verlängert. Man kann sich ja alles schön rechnen, aber für die beiden Jahre 4 und 5 eine Art Reiserücktrittversicherung abzuschließen, damit der Spaß auf jeden Fall abgesichert ist, hört sich günstiger an, als alles selber zu zahlen.

    Und wenn die MT09SP genauso gut hält wie meine BMW's, dann war es Lehrgeld.


    Grüße mit der Linken

    Danke für eure Antworten.

    Da ich in den letzten 17 Jahren zwei 800er GS gefahren bin, war ich es gewohnt, dass einfach gar nichts kaputt geht. Selbst der Verkäufer riet mir von der Garantieverlängerung ab, weil die nur im absoluten Ausnahmefall bezahlen.

    Ich habe dafür aber auch die Inspektionen immer machen lassen. Ich bin halt Fahrer und nicht Schrauber. Das Mopped muss jeden Tag anspringen und fahren. Nur Tanken und neue Reifen, Kette, Bremsbeläge und mal ne neue Batterie. Fertig.

    Genau das erwarte ich von der MT09SP genau so.

    Moin, ich habe heute eine Mail von Yamaha Deutschland erhalten, dass ich bis zum 31.12.2025 noch die Chance hätte gegen eine Zahlung von 289 Euro die Garantie auf + 2 Jahre zu verlängern.

    Ab dem 01.01.2026 hätten alle Neufahrzeuge 5 Jahre Garantie.


    Wenn ich mir das so hochrechne, komme ich trotzdem nicht auf 5 Jahre.


    Meine MT09SP aus 2025 ist bisher ohne Probleme gelaufen und wenn, dann schätze ich das so ein, als wenn damit eh nur die ganz kapitalen Sachen bezahlt werden. Die erwarte ich aber auch bezahlt zu bekommen, wenn ich jedes Jahr zur Inspektion fahre.

    Oder wie ticken die bei Yamaha so?


    Grüße

    Uli

    Es gibt dafür eine flexible Kunststoffabdeckung, die je nachdem wie lang das schmale Heck verbaut wird, individuell mit einem Cuttermesser gekürzt werden kann.

    Bei der kürzesten Version, wie hier verbaut, müsste dann nur der erste Teil verbaut werden.

    Ich habe den bei mir auch nicht verbaut und bisher noch nicht bei Nässe bereut.

    Danke an euch :thumbup:, dann werde ich mich mal ans Werk machen und erst mal die Lampen Maske öffnen und mir anschauen, wo der Händler alles verlegt hat und wo ich noch Platz habe.

    Die beiden Zuleitungen direkt unterhalb des Lenkers zwischen den Klemmungen kann ich dann auch mal verfolgen, womit die verbunden sind.

    Derzeit habe ich da noch meine Brodit Halterung verschraubt und da bleibt nicht mehr viel Platz.

    Die Halterungen für Quad lock und SP Connect sehen auf jeden Fall schmaler aus.

    Danke MortiFTW. Die Heizgriffe wurden bei mir gleich sofort beim Händler dran gebaut. Somit dürfte dann ja noch ein Anschluß frei sein.

    Gibt es zu diesen Anschlüssen Bilder oder eine Anleitung? Was für ein Stecker ist dort verbaut?