Beiträge von Jonny69

    So, für alle, die schon immer mal wissen wollten wie es in einem Getriebe so aussieht und wie es mit der Schalterei so funktioniert, habe ich hier einmal ein passendes Video verlinkt. Es ist noch brandneu. Vielen Dank an DL1ZAM und seinen ZAMS-Channel für dieses tolle "Erklär-Video"!


    http://youtu.be/5mMrh42NFOo


    Warum nun das Getriebe der MT-09 im 3. und 6. Gang Geräusche von sich gibt, erklärt das Video natürlich nicht. Demonstrationsobjekt ist hier das Getriebe einer Honda CB1300. Ich finde das Video aber trotzdem für mich als Technik-Laien sehr interessant :-). Vielleicht findet Ihr es ja auch interessant.





    Die Linke zum Gruß!


    Ich hatte vor einigen Wochen einen heftigen Kick-Back. Bin auf die BAB aufgefahren und beim starken Beschleunigen und herüberfahren auf die linke Spur bin ich über eine starke Kante gefahren (da fing eine Brücke an und der Belag war da bestimmt mind. 1 cm höher als die Straße davor). Das Vorderrad kam dann schlagartig hoch und der Lenker wurde zur Seite gerissen. Da ich so etwas vorher noch nie hatte, habe ich mich natürlich ganz schön erschrocken. Ist aber glücklicherweise alles gut gegangen. Die Tracer wird beim Beschleunigen vorne halt' recht leicht.

    So. Ich war heute bei meinem Händler. Eine E-Mail mit einem Foto der Federbeinaufnahme hatte ich ihm in der Woche schon geschickt. Er hatte diese seinerseits bereits an Yamaha-Deutschland weitergeleitet. Daher konnte er mir heute bereits mitteilen, dass Yamaha das Federbein auf Garantie tauscht. Allerdings ist das neue Federbein baugleich mit dem alten. Damit es nicht wieder rostet, wird meine Werkstatt vor der Montage noch zusätzlichen Lack auf das neue Ferderbein aufbringen, in der Hoffnung, dass es dann nicht mehr rostet. Den Austausch lasse ich aber erst bei der 10.000er Inspektion nächstes Jahr machen. Er besorgt aber schon mal ein neues Federbein.



    Die Linke zum Gruß!


    Wie sieht es denn jetzt auf der Gasgriffseite aus? Da entsteht doch bei der Montage von Lenkergewichten immer so ein doofer Spalt!?



    Die Linke zum Gruß!

    Hat das Heulen schon einmal jemand versucht zu reklamieren? Meine Tracer macht das im 6. Gang auch. Es nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich auf Landstraßen eigentlich nur noch bis max. in den 5. Gang schalte. So ein Heulen kannte ich vom Getriebe meiner CBF 1000 gar nicht. Da habe ich das Getriebe überhaupt nicht gehört.



    Die Linke zum Gruß!

    Ok, danke für die schnelle Antwort. Ich werde am Samstag zu meinem Händler fahren. Dann kann er sich das mal anschauen.
    Da zwischen dem Federbein und der Schwinge recht große Kräfte wirken können, möchte ich dort eigentlich keinen Rost haben.



    Die Linke zum Gruß!