Tach zusammen!
Hier mein Erfahrungsbericht nach nun ca. 3700km mit der MT09 RN87
Vorab: Ich liebe dieses Moped und würde es nicht mehr hergeben wollen.
Ich bin begeistert von dem riesigen Berg Drehmoment, der Agilität und Ausstattung.
Meine Kaufentscheidung war zwischen Z900 und MT09 nach Probefahren beider Mopeds völlig klar.
Im Vorfeld hatte ich mich in Optik und Datenblatt der Z900 verguckt, wurde aber enttäuscht.
Die Z macht nix falsch, hat Leistung, ist hübsch und bequem... aber die MT macht viel mehr Spaß.
Ich möchte Tempomat, QS, Fahrmodi, das Display und Konnektivität nicht mehr missen.
Die onboard Navigation reicht, um von A nach B zu kommen. Mehr nicht.
Touren lassen sich damit kaum Planen. Z.B. Nicht mal "Autobahn meiden" - Funktion.
Das mit dem Sozius klappern ist einfach und schnell gelöst, indem man die Metallhalter leicht auseinanderbiegt (2-4mm).
Man kann sich so quasi einstellen wie stramm er sitzen soll.
Verrückt, dass noch keiner (Händler/Werkstatt/"Fachmann") darauf gekommen ist.
Das klacken der Bremsbeläge ist etwas lauter/auffälliger als bei andern Mopeds aber mMn. völlig normal / egal.
Anfahrschwäche: habe ich auch beim ersten Anfahren, wenn das Öl noch kalt ist.
Zu beschreiben mit einem kleineren/frühreren Schleifpunkt, fühlt man sich (nur) beim ersten Anfahren jedes Mal wie ein Fahranfänger.
Einmal die Betriebstemperatur erreicht, fühlt sich die Kupplung (der Schleifpunkt) berechenbarer und angenehm an.
Wobble / wackeln / schlingern / flattern der Vorderachse habe ich auch leicht bei höheren Geschwindigkeiten. (Nein ich halte den Lenker nicht zu fest, krampfe etc.)
Bisher zwei mal stark: 1. Mal bei Volllast beschleunigen + Gangwechsel 5 auf 6 + Unebenheit = Speedwobble of death.
2. Mal nach einem Wheelie (abgesperrte Teststrecke) ...einfach vom Gas gehen und Lenker locker lassen... Die Vorspannung des Federbein hinten auf das maximum zu erhöhen, hat bei mir Abhilfe verschafft, ohne sich negativ auf den Komfort auszuwirken.
Für mich ist das schon eine Schwäche an dem Moped aber man muss es schon provozieren.
Das macht die RN87 in meinen Augen schon weniger anfängerfreundlich.
Außer man fährt immer brav StVO ohne starkes beschleunigen und Geschwindigkeiten über 180km/h...
Dann tuts aber auch eine 500er, MT07 oder so. Die MT09 ist einfach eine Wheeliemaschine und absolut Rowdy
Der Fahrspaß auf kurvigen Streckenabschnitten ist geisteskrank. Auf engen Straßen in Spitzkehren etc.
Für mich und mein Fahrprofil das perfekte Moped als Daily und am Wochenende sowie große Touren.
Beim Warmstart fällt mir immer wieder ein Tickern auf, dass die ersten 3 Sekunden ca. anhält.
Ich denke das ist der Kettenspanner, der auf den Öldruck wartet.
BTW der Bridgestone S23 klebt, aber hat bei mir grade mal 3tkm gemacht. (Ohne Burnouts Renne oder so; nur normaler Fahrspaß)
Als Nächstes teste ich als Satz dann den Conti RoadAttack4 und Pirelli Angel GT2
PS ich warte auf einen schwarzen Hebelsatz der nicht wie von Yamaha rund 250€ kostet.
...Und eine Abgasanlage die mehr kann und weniger kostet als Akrapovic für ca. 2000€.
Hat jemand zu der von Arrow schon eine Hörprobe? 1500€ ist immer noch viel mMn.
...Sonst warte ich auf SC-Project und co. ...
Änderungen am Moped:
kurzer Kennzeichenhalter
Sozuisrasten entfernt
Kettenöler (GIDIBII)
Highsider Spiegel
Kühlerschutz
Windschild
PS: VMax ist mit etwas anlauf konstant zwischen 252 und 257kmh problemlos machbar.
LG Oli