Danke Dir für Deinen Beitrag, Micha!
---
Erstmal beruhigt mich Deine Aussage/Erfahrung ungemein, weil wohl "normal".
Naja, runterfallen wird das Moped vielleicht nicht - ist es bei mir ja auch noch nicht, stand jedenfalls schon mehrere Tage auf dem Ständer, auch ohne irgendeine Arretierung/Fixierung.
---
Allerdings schiebe ich aufgebockt ziemlich viel herum (wir haben Fliesenboden in der Garage, das ruckelt beim Fugenüberqueren ziemlich am Adapter herum).
Dabei ist mir das Phänomen u.a. extrem aufgefallen...
---
Was mir auch aufgefallen ist: Der untere, schmalere Stift des Adapters verbiegt dabei (langsam, aber stetig), weil die Hauptlast ungleich & falsch verteilt ist, vermute ich.
---
Der Sicherungsstift! - glaube, das ist tatsächlich die Lösung, danke!
---
Ich werde (insbesondere auch wg. Deiner Tipps) nun erst'mal Folgendes machen:
Zuerst packe ich ne fette Unterlegscheibe zwischen Platte und obere Aufnahmehülse - gerade so dick, dass das Aufrückmoment kompensiert wird, wenn der Ständerfuß beim ersten Hebelansatz etwas unters Moped gleitet. Denke, das gelingt absolut - vielleicht ist das ja auch schon "das Rezept".
Anschließend werde ich (unter geringfügiger Teillast, nur eben geradegestellt, erste Raste) obere Rahmenhülse und obere Aufnahmehülse des Ständers mittig für ne Splintaufnahme durchbohren (was ziemlich scheiße ist, weil rund, weiß ich).
Und abschließend pfropfe ich da dann einen Federsplint rein.
So könnte es gehen & auch noch unkompliziert handhabbar sein.
VIELEN DANK!
Bin ziemlich sicher, dass das so funktioniert.