ZitatAlles anzeigenUnd für was genau soll das jetzt gut sein außer fürs brabbeln? Mir gefällt das sehr gut eigentlich.
Also dieses Sekundärluftsystem an sich, was durch die Plättchen stillgelegt wird dient zu Abgasreinigung. Habe dazu ne gute erklärung gefunden.
Das Thema SLS und Kat sind untrennbar miteinander verbunden. Was der Kat nicht kann muß das SLS bewerkstelligen bzw vorbereiten.
Dazu müssen wir mal schauen was alles aus dem Auspuff rauskommt.
CO, CO2, HC, NO, NO2, Nox, O2, O3, und diverse Partikel in unterschiedlichen veränderlichen Volumenanteilen. Einige dieser Substanzen sind eher unschädlich, andere wieder hoch giftig.
SLS und Kat sollen nun so gut sie können die Schädlichen in Unschädliche verwandeln bzw Schadstoffe von vornherein ein Entstehen verhindern.
"Bei Ottomotoren wird zu Abgasreinigung ein Katalysator verwendet, an dem drei chemische Reaktionen gleichzeitig ablaufen. Diese Katalysatoren sind mit den Edelmetallen Rhodium und Platin oder Paladium beschichtet. Der Rhodiumanteil der Beschichtung bewirkt eine Reduktion der Stickoxide NOx zu molekularem Stickstoff N2 und Sauerstoff. Mit dem dabei frei werdenden Sauerstoff werden am Platin oder am Paladium das Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid und die Kohlenwasserstoffe zu Kohlendioxid und Wasser aufoxidiert. Der Katalysator selbst ändert sich dabei im Idealfall nicht (er nutzt sich nicht ab)."
Das heißt , der Kat ändert den Zustand der Abgase.
Dazu muß der Motor aber eigentlich Ideal gefüttert werden, also mit Vorwärmung und Lambda-Sonde, damit der Kat schnellstens auf Betriebstemperatur kommt und ein immer "Gleichbleibendes Ideales Abgas-Gemisch" ist dazu Vorrausetzung.
Und der Kat ändert nichts am Vorhandensein von CO und CO2, er beeinflußt lediglich geringfügig das Verhältnis CO zu CO2 zu Ungunsten von CO2 durch das aufoxidieren.
Das SLS hilft ihm (dem Kat) bei niedriger Drehzahl und wenn der Motor noch nicht die nötige Betriebstemperatur hat den CO-Gehalt niedrig zu halten. Durch die zugeführte Luft können unvollständig verbrannte Abgase mit dem Sauerstoff chemisch oxidieren, auch da wird CO zu CO2.
Außerdem entsteht bei der chemischen Reaktion auch noch Wärme die zum Aufheizen des Kat führt, damit kommt er schneller auf Betriebstemperatur und kann seine Arbeit effizienter verrichten.
Quelle:http://hyosungtreff.iphpbb3.com
Also so wie ich das verstanden hab, ändert es nur zum positiven, das die Fehlzündungen verschwinden.
Und sonst hat man halt schlechtere Abgaswerte, wobei ich nicht weiß in wiefern die kontrolliert werden.