Beiträge von Tracy-AT

    Letztes Jahr nach Korsika. Vor dem Urlaub noch schnell das Update wegen "keine Motorbremse unter 3.000 RpM" aufspielen lassen. Von da an beim Kaltstart nur noch unwillig Gas angenommen, sonst aber keine Probleme.

    Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, zu zweit. Alles Original außer TomTom-Navi, Sturzbügel, Mofessor-Kettenöler und andere Tourenscheibe.


    Gerade von zuhause losgefahren geht nach 2 km die Motorkontrollleuchte an. Außer den Kaltstartproblemen und dass sich Fahr- und Fahrwerksmodi nicht mehr umschalten ließen, hatte ich keine weiteren Probleme.


    MIL war den ganzen Urlaub an. Zwei Tage nach dem Urlaub MIL wieder weg und nicht mehr gekommen. Daher auch nichts unternommen.


    Heuer Sardinien. Immer noch Kaltstartprobleme, wieder gerade von zu Hause losgefahren geht die MIL wieder an (nie mehr seit dem letzten Urlaub).

    Allerdings auf Sardinien dann plötzlich Konstant-Fahrruckeln, wurde immer ärger, wieder keine Umstellung Fahr- und Fahrwerkmodi möglich, mitten auf der Kreuzung ausgegangen, auf der Autobahn auf der Überholspur plötzlich keine Gasannahme mehr, usw.


    Zudem musste ich nach jedem Start die Tracy warmlaufen lassen, bis der Lüfter anging (ca. 8 Minuten), weil sie sonst beim kleinsten Dreh am Gasgriff sofort wieder ausging.


    Bei der Rückfahrt, nach einer Übernachtung in Parma, ist sie nach 8-Minütigem Warmlaufenlassen kurzfristig "normal" gelaufen (max. 10 Minuten), bis sie aber bald wieder zu ruckeln und aussetzen begann, wie davor.


    Hat den restlichen Urlaub angedauert und auch die Rückfahrt über den Splügenpass hat jede Menge Spaß bereitet. In jeder Serpentine fast umgekippt, weil Aussetzer, Extremruckeln, usw....


    Meine Liebste hat im Urlaub die Gegensprechanlage abgeschaltet, weil sie mein Fluchen nicht mehr ertragen wollte...


    Wieder zuhause habe ich mich dann zu den Drosselklappen durchgearbeitet. Beim kleinsten Dreh am Gasgriff (ca.1 mm) flattern die Drosselklappen extrem hin und her. Man hört es auch bereits so, ohne etwas abzumontieren. Einfach Zündung einschalten und Gasgriff minimal bewegen, hört man das Klappern deutlich.


    Auf gut Glück neuen Drosselklappensensor bestellt. Endlich angekommen habe ich noch die Widerstandswerte von alt und neu verglichen, um den neuen Sensor gleich richtig einbauen/justieren zu können. Da ich jedoch nicht das richtige Werkzeug hatte, um den alten Sensor auszubauen (zu wenig Platz für Standardwerkzeug), habe ich noch einen Versuch mit dem alten Sensor gestartet und siehe da, Klappen bleiben ruhig. Auf und zu ohne einen Ruckler. Was soll das???


    Luftfilter und Tank provisorisch montiert und einen Startversuch gemacht. Die Tracy nimmt sofort perfekt Gas an und schnurrt dahin, als wäre nie etwas gewesen. Ich fasse es nicht.


    Edit: Hatte vor dem erneuten Versuch noch die Batterie ausgebaut, aufgeladen und zwei Tage später wieder eingebaut. Hat vielleicht auch etwas bewirkt...?


    Muss nun sobald ich Zeit habe noch alle Teile wieder fertig montieren und festmachen (Luftfilter, Verkleidung, etc.) und mache dann eine Probefahrt, ob das nur eine (tagelange) Laune war oder ob die Tracy nun (vorläufig) doch wieder normal läuft.


    Was im Urlaub vorgefallen war, ist dass sie wiederholt heiß gelaufen war, (Stillstand auf Autobahn wegen Unfall, dann Stillstand Autokolonne mitten in La Spezia, Displayanzeige Lufttemperatur 44° C,...). Auf der rechten Motorseite waren grüne abgetrocknete Flecken zu sehen. Kühler muss wegen Überhitzung über das Überdruckventil abgeblasen haben...


    Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun. Seltsam aber, dass das Problem dann angehalten hatte, bis wir wieder zu Hause waren.

    Leuchtet der kleine grüne Pfeil (nach oben), wenn du die Drehzahl zum Schalten erreicht hast?


    Hatte auch schon das Problem, dass ich nicht vom vierten in den fünften Gang schalten konnte.

    Ging dann auch nicht mit Gewalt. Als ob da kein höherer Gang mehr wäre...

    Im gleichen Gang weitergefahren, plötzlich ging es dann wieder.

    Ist zwar selten, aber heuer zwei drei mal vorgekommen.

    Und immer nur vom vierten in den fünften.

    Ungute Situation, weil man irritiert und abgelenkt ist.

    In Austria habe ich ein Rückruf-Schreiben von der Behörde erhalten, dass ich mich wegen eines Software-Updates beim Yamaha-Händler melden und einen Termin für das Update vereinbaren soll. Keine genaueren Details...


    Habe ich gemacht. Update war definitiv wegen der Motorbremse.


    Das Thema hat mich schon länger gestört. Vor allem, wenn man auf Bergstraßen / Serpentinen zügig auf eine Kurve zufährt und den Scheitelpunkt anpeilt, ist immer und in jedem Gang bei exakt 3.000 RPM die Motorbremse weg, so als ob man die Kupplung ziehen würde...


    Auch wenn man hinter anderen herfährt und mit Motorbremse arbeitet, ist es manchmal unangenehm, wenn sie plötzlich weg ist. Da stimmt dann einfach die "Planung" nicht mehr...


    Update ist nun durch. Effekt ist nun nicht mehr spürbar. Motorbremse wirkt nun mindestens so weit herunter, wie ich es von früher und von anderen Bikes gewohnt bin. Passt mir also.


    Und dass die Motorbremse über das gesamte Drehzahlband minimal schwächer ist, als vorher - dieses Gefühl habe ich auch.

    Aber nicht schwächer als bei meinen anderen Bikes. Sie war vorher einfach stärker als gewohnt. So zumindest mein Eindruck.