Beiträge von Markus

    Besagte Kombination von 1,5" Loch hinter Kat und 2" Endrohr sollen 6 PS gebracht haben. Besagter Modder hat sich einen DB-Killer gebaut, der wiederum 3 PS gekostet hat. Ob das alles stimmt...keine Ahnung. Ich finde trotzdem, es hat sich gelohnt. Wenn ich selbst schweißen könnte, würde ich ihn nochmal aufmachen und zwei-drei Löcher mehr hinter den Kat machen. Kann ich aber nicht, daher lasse ich es. Zwar war das ganze jetzt nicht wahnsinnig teuer, aber es hat doch Geld gekostet. Nochmal schweißen lassen will ich jetzt einfach nicht mehr.


    Wer sich nicht scheut, seinen Auspuff kaputt zu machen oder günstig einen anderen findet, im Idealfall auch noch schweißen kann, wird sich hier selbst eine kleine Freude machen können.


    Sollte ein Bastler in meiner Nähe wohnen, der das auch machen möchte - ein 2" Endstück hätte ich auch noch sehr gern 8-) . Vielleicht kann das ja jemand bewerkstelligen...


    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Uuund weiter geht´s. Weil mir das richtige Werkzeug fehlte, war das zerteilen des Innenlebens ein kleiner Kampf. Ich hätte mir eine sehr schmale Handsäge gewünscht, ohne Bügel. Hatte ich aber nicht...


    Hat trotzdem irgendwie geklappt.


    In dem US-Forum wurde das originale Endstück gegen 2" Edelstahlrohr ausgetauscht. Das dürfte auch nochmal was an Klang bringen.

    Und weiter geht´s. Der Auspuff ist nun offen, das dicke S-Rohr da hinten muss weg. Nebenbei bemerkt: ich konnte eine SATTE Gewichtsersparnis von, haltet Euch fest, 500g !!! erzielen!!!


    Euch sollte klar sein, dass es hier nicht um Performance geht. Im US-Forum wurde Leistungszuwachs von 3-6 PS gemessen (die haben noch mehr gemacht - werde ich bei den Bildern erwähnen). Ich selbst konnte bei meiner Probefahrt (auf abgesperrtem Privatgrundstück) weder Mehrleistung, noch Leistungsverlust feststellen.



    Ihr müsst mir ein bisschen Zeit zum Schreiben geben :shhh:

    Servus,


    herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer Hobbythek. Heute möchte ich Euch zeigen, wie man aus dem doch sehr zahmen Originalauspuff etwas mehr Klang bekommt.


    Für alle, die es nicht wissen: Diese Modifikation ist NICHT für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Wer sein Motorrad mit einem modifizierten Schalldämpfer bewegt, tut das auf eigenes Risiko. Die Polizei ist nicht blöd. Wenn etwas klingt, wie eine Zubehöranlage, aber nicht so aussieht, dann kann impliziert werden, dass modifiziert wurde. Bitte beachten!!!


    Das Schöne an dieser Modifikation ist: man muss es nicht übertreiben. Meine Anlage ist fertig und klingt nur ETWAS präsenter, als Original. Sie brabbelt schön beim Gaswegnehmen und Runterschalten, klingt gerade bei niedrigen Drehzahlen tiefer und etwas lauter. Würde ich sie im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, wären Ortsdurchfahrten und Rechtskurven nun deutlich schöner 8-)


    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ich mich noch innerhalb der erlaubten DB-Toleranz bewegen würde.


    Ich möchte klarstellen, dass ich mir das nicht selbst ausgedacht habe. Im Forum FJ09.org gibt es einen langen Thread von den Pionieren der Auspuffmods, nach deren bebilderten Anleitungen ich gearbeitet habe (inside the FJ09 muffler). Ich konnte nicht wissen, welche Maßnahme wie laut sein würde, daher habe ich mich etwas zurück gehalten. Würde ich es nochmal machen, hätte ich vielleicht ETWAS mehr gemacht. Mehr dazu steht bei den Bildern.


    Los geht´s:


    Danke für die Info - wie hätte ich denn bitte "darüber nachdenken" können, dass es hier etwas vergleichbares gibt? Wusste ich ja bis eben noch nichtmal.
    Und dass man Veränderungen in der Gemischaufbereitung auf eigene Gefahr macht sollte auch klar sein. Ich denke, dass hier immer noch weniger passieren kann, als ohne Lambadasonde zu fahren.
    Du kannst ja mal nen Thread über Rapidbike starten, damit Leser in Zukunft selbst zwischen den Möglichkeiten wählen können.

    Bislang fährt noch keiner damit. Die Teile sind noch unterwegs...
    Ich selbst fahre das 2015er Map. Ich habe keine Probleme mit der Maschine, aber es klingt einfach gut:
    Weichere Gasannahme, etwas mehr Drehmoment. Ich möchte es halt ausprobieren und es kostet nichtvdie Welt.
    Es muss ja was zu spüren sein, schon allein, weil keine Umstellung des Gemisches mehr erfolgt.


    Bin weiterhin gespannt und werde berichten, wenn es endlich so weit ist. Ich hoffe am Wochenende...

    Schau mal, das habe ich gefunden, als ich nach dem Kit bei Google gesucht habe. Ich weiß natürlich nicht, was davon auch konkret zur MT gehört, aber das hier sieht nach mehreren Maßnahmen aus.
    Auf Anhieb erkenne ich schonmal Reduzierstücke für die Motorauslassseite. Den Rest erkenne ich nicht, aber da kannst Du sicher schonmal nachsehen.


    Edit: Ok, da steht in der Beschreibung "Gaswegbegrenzer", daher muss hiervon wohl nichts verbaut sein. Ein Gaswegbegrenzer kann bei der MT eigentlich nur elektronisch sein. Irgendein Modul vielleicht...keine Ahnung, wo und wie das da gemacht wird. Kannst Du keinen Händler fragen? Anruf bei Yamaha XY und fragen, wie viel Aufwand das Ausbauen ist und was getan werden muss, da Du eine Gebrauchte kaufen willst - wäre meine Idee.