Mit den Koffern zusammen geht's optisch einigermaßen
Beiträge von Masta
-
-
Kannst du die Zusatzscheinwerfer nicht oben an den Stürzbügeln montieren? Dann würde die Fuhre nicht so breit wirken oder haben die Rohre verschiedene Durchmesser?
Ja genau, die verschiedenen Durchmesser sind das Problem.
-
Also die Tracy läuft wieder.
Auch wenn es mega peinlich ist, ich hatte die Batterie stehend und nicht liegend eingebaut. Ist glaube ich das erste Motorrad mit liegender Batterie. Für mich ist das Motorrad ja ganz neu, bin noch nicht einen Meter damit gefahren. Hatte die Seitenverkleidung vorne rechts und links demontiert und kann sagen, dass bei der Tracer 9 GT vorne kein Sicherungskasten ist.
Danke für eure Unterstützung und noch einen schönen Sonntag.
-
Ja, der Schalter ist in Deutschland vorgeschrieben.
Welcher Tuner wäre denn das?
-
Sind die Nebelscheinwerfer unten an den Sturzbügel montiert?
Macht das schöne Fahrzeug ja breit wie ein Gespann
Ja, das ist leider die einzige Möglichkeit die ich gefunden hatte, wegen dem Rohrdurchmesser. Ist jetzt auch nicht breiter als mit den Koffern. Ich bin aber noch nicht zu 100% überzeugt mit der Situation.
-
Offenbar gibt es ja Betroffene.
Deren übereinstimmende Aussage ist: Batterie verpolt angeschlossen.
Wenn der Händler aus i.einer Anschlussreihenfolge auf Kurzschluss schließt, dann geht er mutmaßlich davon aus, dass der Kurzschluss per Werkzeug beim anschrauben passierte.
Frage: Ist da denn freiliegende Masse am Pluspol?
Noch ne Frage:
Wieso hast du überhaupt die Batterie ausgebaut?
Was ich mal testen würde:
alle Sicherungen ziehen, und auf Fehlerfreiheit testen -und zwar wirkich alle Sicherungen, nicht nur die unterm Sitz.
Batterie gaghalber mal richtig anschließen
jetzt eine Sicherung nach der anderen wieder einsetzen, drauf achten für was welche Sicherung ist (steht in den Deckeln der Sicherungsfächer)
Bei welcher Sicherung läuft das ABS-Modul?
Wenn der Fehler weiter auftritt, könnte ein OBD-Fehlerauslesen evtl. helfen. Evtl. lässt sich da auch was zurücksetzen.
Ansonsten bleibt nur der Gang zum Händler. Im worst case ist ein Steuergerät hinüber.
Gibt's denn außer dem Sicherungskasten unter der Sitzbank noch andere Sicherungen? Mein Handbuch hat da nichts ausgespuckt.
-
Punkt 1: es gibt elektrisch gesehen keine Reihenfolge. Es gibt allerdings von der Fehleranfälligkeit eine Reihenfolge, weswegen man IMMER zuerst Plus anklemmt. Komme ich beim anklemmen dabei an Metallteile des Mopeds entsteht KEIN Kurzschluss. Ist aber Minus schon auf dem Rahmen angeklemmt kommt es zum Kurzschluss.
Daher gehe ich davon aus, das dein Fehler eine andere Ursache hat. Du kannst natürlich weiterhin einen Fehler suchen der durch "falsche Anklemmreihenfolge" ausgelöst wurde. Ich würde lieber mal schauen ob du ROT auf PLUS geklemmt hattest oder vieleicht doch auf Minus. Und wenn Rot auf Plus war, dabei die Sicherung geflogen, liegt ein Fehler an einer völlig anderen Stelle vor der erstmal mit dem Anklemmen der Batterie nichts zu tun hat, sondern durch den Stromfluss erst aktiviert wurde und dabei was zerstört hat.
Hauptsicherung dürfte 25A gewesen sein, vieleicht sogar mehr, hab die Schaltpläne nicht im Kopf. Um 25A instant zu killen müsen 75A fliesen für mindestens 0,5sec. Wir haben einen Schmelzdraht, das heist er braucht ein wenig Zeit oder noch mehr Strom. Hast du hingegen einen Isolationsbruch und es fliesen nur 50A weil übergangswiderstände hast du ein Heizelement. 50A*12V=600Watt. Geh mal zum Herd mach die kleinste Platte an und schau wielange die braucht rot zu werden. Und nun stell dir einen dünnen Draht vor der diese Energie fressen muss. Da schmilzt dir im Kabelbaum was weg bis endlich genug Kurzschluss entstanden ist das die Sicherung fliegt. Den nur vom Batterieanklemmen fliegt keine Sicherung.
Wie gesagt, geh weg von deiner Reihenfolge und schau mal ob Kabelbaumumantelungen komisch aussehen oder Stecker brauch verfärbt sind etc. Oder Kabel eingequetscht, was hast du den vorher so alles rumgeschraubt nachdem du Batterie raus hattest bis du neue eingebaut hast? Ich hab auch schon geschafft Tankentlüftungsschlauch, immerhin aussen 10mm dick, einzuquetschen bei der Montage der Hinterradschwinge nach Kettentausch. Erst bemerkt als das Regenwasser am Tankstutzen nicht den Ablaufschlauch nutzen konnte und mir in den Tank geschwappt ist. Zum Glück ein altes Vergasermodell, das Wasser sinkt nach unten, der Benzinhahn mit Reserve lässt erstmal kein Wasser zum Vergaser. Zuhause dann leer machen und reinigen. Einspritzer darf man sowas nicht unbedingt zumuten.
PS: ich bin zwar kein Mopedmechaniker, sondern nur Entwickler von Steuerungen und Programmierung, aber elektrische Regeln gelten universel und als Hobby neben dem Fahren schraube ich auch gerne mit eigener kleinen Werkstatt etc.
Das bringt mich tatsächlich weiter bei meinen Überlegungen. Danke für den Denkanstoß.
Und super erklärt, das versteht sogar ein Elektrik Dummi wie ich
Ich habe auch schon einen Verdächtigen im Auge.
-
Dies ist aber aus elektrischer Sicht egal in welcher Reihenfolge der Akku angeschlossen wird.
Verstehe somit die Aussage des Händlers nicht.
Man schliesst erst + an und danach - aus dem Grunde das man ja mal mit dem Werkzeug beim Schliessen des Stromkreises auf Masse kommen könnte. Ganz früher bei den alten Akkus die ausgasen konnten bestand auch das Risiko das der Funken dieses zum entzünden hätte bringen können.
Kann es nicht einfach sein, das du vom Pluspol über das Werkzeug auf Masse gekommen bist?
PS.: Es gibt ja auch mal Motorräder da kann man aufgrund Einbauart, Kabellänge, also Zugänglichkeit nur erst das Minuskabel anklemmen. Um danach den Akku weiter in das Fach schieben zu können und dann kann erst das Pluskabel angeklemmt werden. Es kommt i.d.R. dann immer ein Funken ..... und die Sicherung fliegt nicht.
Ich bin da immer sehr vorsichtig. Eine falsche Polung hatte ich noch nie, das ist immer das erste was ich mir anschaue. Sobald ein +Pol angeschlossen ist, bin ich extrem vorsichtig, da ich ja weiß, das des nur um die Masse geht um den Stromkreis zu schließen. Ich achte da sehr auf die Isolierung.
Irgendwie werde ich das schon hinbekommen, und die Lösung hier präsentieren.
Ich hatte gehofft von der Erfahrung eines Betroffenen hier zu profitieren.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
In dem Moment wo der Stromkreis zur Batterie geschlossen / hergestellt wurde?
Oder wie/wann hast du das festgestellt?
Ja genau, da habe ich die Sicherungen geschossen. Als ich die Hauptsicherung beim Yamaha Händler gekauft habe, wusste er sofort, dass ich in der falschen Reihenfolge angeklemmt hatte.