Alles anzeigenJa? Oder sind 13km aufm Tacho nicht brandneu ?
Ich glaub er meinte dass die MT-09 21 Jahre alt wär ...
![]()
Alles anzeigenJa? Oder sind 13km aufm Tacho nicht brandneu ?
Ich glaub er meinte dass die MT-09 21 Jahre alt wär ...
![]()
Hach ja, das hab ich auch an diversen Stellen.
Viele Schrauben, aber auch der Deckel vom Kühler ist so ein Ding.
Ich kenne das schon länger von trockenen brünierten Teilen. Das ist Korrosion bzw. Ablagerungen vom Wasser.
Wikipedia sagt dazu:
Wegen der sehr geringen Dicke der Brünierschicht und der nicht vollständigen Eisenpassivierung ist der Korrosionsschutz nur sehr gering; er kann durch Beölen oder Befetten aber deutlich verbessert werden. Die Haftung dieser Schmierstoffe an der Oberfläche wird durch die Brünierung verbessert. Die Schichten sind als integraler Bestandteil des Grundwerkstoffes vollständig biegefest, ein Abplatzen oder Abblättern ist unmöglich. Zudem sind sie relativ abriebfest sowie bis etwa 300 °C temperaturbeständig. Eine unbeölte Brünierung wirkt alternativ zum Phosphatieren auch als Haftgrund für Oberflächenbeschichtungen mit Lacken.
So eine Schnellbrünierung hilft da ganz gut, danach mit ACF50 oder Rostschutzöl einsprühen und drüber wischen.
Bei Schnellbrünierungen ist wichtig dass man den Pinsel mit dem man das Werkstück brüniert nicht in den gesamten Behälter steckt. Durch die Oberflächenreaktion bleiben am Pinsel einige Rückstände hängen die die gesamte Flüssigkeit kontaminiert.
Also am Besten einen kleinen Behälter nutzen. Das Zeug ist übrigens extrem ergiebig
2.681 km quickshifter
1.681 km Merlin
1.226 km DM.ZH. Tracer 9 GT
1.072 km GaMbIt_muc
657 km Stoppelhopser
629 km Alfred60
512 km Aircooled
358 km Wasserwerk
270 km ao6869
197 km Kurvenkratzer
150 km superhelmut
124 km HaTschki
108 km crayblue
95 km Jan.Siebr
89 km Bremer Biker
87 km MT-Hannibal
53 km IronBen
42 km Tracer0815
0 km Zange
0 km wortex
0 km Eule
0 km Sigi63
0 km Julian 2216
2.224 km quickshifter
1.681 km Merlin
1.006 km DM.ZH. Tracer 9 GT
879 km GaMbIt_muc
657 km Stoppelhopser
358 km Wasserwerk
341 km Aircooled
270 km ao6869
197 km Kurvenkratzer
150 km superhelmut
124 km HaTschki
108 km crayblue
95 km Jan.Siebr
87 km MT-Hannibal
53 km IronBen
42 km Tracer0815
0 km Zange
0 km wortex
0 km Eule
0 km Sigi63
0 km Julian 2216
2.045 quickshifter
1.273 Merlin
1.006 DM.ZH. Tracer 9 GT
657 Stoppelhopser
579 GaMbIt_muc
358 Wasserwerk
341 Aircooled
270 ao6869
197 Kurvenkratzer
150 superhelmut
108 crayblue
95 Jan.Siebr
53 IronBen
42 Tracer0815
0 Zange
0 wortex
0 Eule
0 Sigi63
0 Mi0366
0 Julian 2216
Wasserstoff im Verbrenner kombiniert den miesen Wirkungsgrad eines Verbrenners mit dem miesen Gesamtwirkungsgrad und der geringen Energiedichte von Wasserstoff .. das heißt es ist eine teure lose-lose Situation.
Wasserstoff im e-Fahrzeug mit Brennstoffzelle ist da schon besser, aber auf die Herstellungskosten bzw. den Energiegehalt ist es auch gruselig. Obendrein vergessen die meisten dass ein e-Wasserstoff-Auto auch eine Batterie braucht die stärker beansprucht ist als bei einem BEV. Die Nachhaltigkeit sinkt, der Wirkungsgrad ist nicht wirklich toll und der CO2 Nachteil ist der, dass Wasserstoff hauptsächlich aus Erdgas-Dampfreformation kommt. Das Thema mit dem Sonnenwasserstoff aus Afrika ist bisher Utopie.
BEV oder Batterie-Elektrische Fahrzeuge sind derzeit an Effizienz nicht zu übertreffen. Klar haben wir hier noch das Lithium Thema und dann das aufgeblähte Cobalt-Thema das nur als Argument gegen Akkus ausgegraben wurde...
Die Chinesen arbeiten an einem Natrium-Ionen Akku der auch ohne Cobalt auskommt.
Ich denke wir sind gerade am Anfang was alles noch mit Batterien möglich ist. Die Effizienteste Lösung ist es schon.
Ach, zum Recycling von Antriebs-Akkus.. Das geht heute schon bis zu 98%. Es gibt auch schon etliche Werke die die daraus entstehenden bzw. anfallende Rohstoffe in sehr hoher Reinheit wieder dem Markt zuführen.
Das ist allerdings noch ein kleiner Anteil der hoffentlich bald richtig wächst. Auch hier kann viel Geld verdient werden und die steigenden Rohstoffpreise können ein wenig im Zaum gehalten werden.
Aufmerksamkeit ist ihnen gewiss...
Ich frage mich ob das eine sinnvolle Strategie für eine breite Akzeptanz von Veränderung ist ...
Ja .. und dann wundern wir uns über die Reaktionen ..
Nicht jede Strategie ist gleich gut .. und Stau mag ich mit dem Motorrad auch nicht
Ich frag mich ja warum "auf die Straße kleben" so wirksam sein soll ... steht man halt noch länger im Stau aber ändern wird sich nix ![]()
1.602 quickshifter
1273 Merlin
894 DM.ZH. Tracer 9 GT
657 Stoppelhopser
497 GaMbIt_muc
358 Wasserwerk
341 Aircooled
270 ao6869
197 Kurvenkratzer
150 superhelmut
108 crayblue
95 Jan.Siebr
53 IronBen
42 Tracer0815
0 Zange
0 wortex
0 Eule
0 Sigi63
0 Mi0366
0 Julian 2216