Wasserstoff im Verbrenner kombiniert den miesen Wirkungsgrad eines Verbrenners mit dem miesen Gesamtwirkungsgrad und der geringen Energiedichte von Wasserstoff .. das heißt es ist eine teure lose-lose Situation.
Wasserstoff im e-Fahrzeug mit Brennstoffzelle ist da schon besser, aber auf die Herstellungskosten bzw. den Energiegehalt ist es auch gruselig. Obendrein vergessen die meisten dass ein e-Wasserstoff-Auto auch eine Batterie braucht die stärker beansprucht ist als bei einem BEV. Die Nachhaltigkeit sinkt, der Wirkungsgrad ist nicht wirklich toll und der CO2 Nachteil ist der, dass Wasserstoff hauptsächlich aus Erdgas-Dampfreformation kommt. Das Thema mit dem Sonnenwasserstoff aus Afrika ist bisher Utopie.
BEV oder Batterie-Elektrische Fahrzeuge sind derzeit an Effizienz nicht zu übertreffen. Klar haben wir hier noch das Lithium Thema und dann das aufgeblähte Cobalt-Thema das nur als Argument gegen Akkus ausgegraben wurde...
Die Chinesen arbeiten an einem Natrium-Ionen Akku der auch ohne Cobalt auskommt.
Ich denke wir sind gerade am Anfang was alles noch mit Batterien möglich ist. Die Effizienteste Lösung ist es schon.
Ach, zum Recycling von Antriebs-Akkus.. Das geht heute schon bis zu 98%. Es gibt auch schon etliche Werke die die daraus entstehenden bzw. anfallende Rohstoffe in sehr hoher Reinheit wieder dem Markt zuführen.
Das ist allerdings noch ein kleiner Anteil der hoffentlich bald richtig wächst. Auch hier kann viel Geld verdient werden und die steigenden Rohstoffpreise können ein wenig im Zaum gehalten werden.