Beiträge von Street Fiesta

    Hallihallo, um diesen thread mal wieder aufzuwecken (ich habe zu diesem thema einen neuen post geöffnet): MT09 Rn29 auf RN43 Scheinwerfer Umbau (2016 zu 2017) - Scheinwerfer Elektronik Schaltplan Skizze


    Angeblich muss man die Gummi Halterung der SW auswechseln, weil sonst die Licht Kühlkörper die ordentlich gekühlt werden kann, mit abstandshalter ist es warscheinlich sogar mit der orginalen möglich.


    Zur Schaltung, habe ich einen Schaltplan gezeichnet, scheinbar ist es mit einem Relais (weil der SW massen gesteuert ist) möglich.


    Sobald mir jemand mal die skizze überprüft werde ich mir warscheinlich die Verkleidung + SW bestellen.


    Ich würde darauf warscheinlich gerne einen Video machen, weil es gibt anscheinend kein ordentlichen Video zu diesem Thema.


    LG,

    Marius

    Hallo Liebe Forum mitglieder,


    Nach langem grübeln und überlegungen möchte ich gerne mein ersten großen Umbau am Motorrad vornehmen.


    Ich habe die notwendigen Teile für den Umbau ausgesucht, kaufen möchte ich die Teile aber erst sobald ich die Elektronik erledigt habe.


    Wie aus manchen forum posts habe ich schon gelesen dass viele nicht ein fan davon sind, ich finde aber dass der Scheinwerfer aus 2017 schon was hergibt (optisch). Bitte sei nicht voreingenommen, mich muss man zu dem thema nicht belehren (Tüv einzelabnahme usw.).


    Ich habe semtliche forum posts und auch Youtube Videos gesucht wie so ein Umbau gestaltet werden kann, vielle davon nur mit einem Scheinwerfer von EBAY.

    Zumal dass viele nicht wirklich sehr ins detail gehen wie Sie die Elektronik z.B. überwältigt haben.


    Vor ein paar monaten habe ich mir dass Haynes Manual für 2013-2019 gekauft, dazu habe ich auch die Schaltpläne für meine 2016 sowohl als auch für die 2017.


    Mein Ziel:

    Die Elektronik so zu gestalten dass ich jederzeit beliebig zwischen meinen RN29 Scheinwerfer und RN43 licht wechseln kann.

    Die erste hürde die ich von Kurvenkratzer (grüße gehen raus und danke für die Bilder und hinweise!) ist das die LED lichter Maßen gesteuert sind.


    Ich habe mir einen mock-up Schaltplan gezeichnet (siehe Bilder im Anhang), die Schaltpläne habe ich mal aus meinem Handbuch entnommen (auch für Andere zu hilfe).


    Ich habe mit einem alten programm jetzt mal dass ganze aufgezeichnet, mit einem zusätzlichen Relay (T73) sollte man mit einem normal offen relay den HighBeam auf masse ziehen können. Kann jemand mit erfahrung mit Elektronik meine Skizze soweit bestätigen? Die Spannungsversorgung verläuft auf alle drei LEDs (Also Tagfahr, Low Beam, High Beam über meinen normallen Tagfahrlicht Signal. Ich würde dann nehmlich die Signale am Scheinwerfer abgreifen und mit klemmen spliten. Den Relay würde ich eventuell in der Linken Verkleidungseite (wo der Temperatur Sensor ist) verstecken/verbauen.


    Für die Links/Rechtsblinker würde ich mit eine Gabelklemme auf der Linke und Rechten Gabel machen, ich hoffe nur dass ich damit den mindestabstand der Blinker gewährleisten kann damit die Rennleitung mir kein ärger macht...


    Danke schonmal vorab für eure hilfe und Happy Riding!


    Mfg,

    Marius

    Hi Quickshifter,


    der spass kosten rundum 450€ (wenns im angebot schaffst sogsr nur 400€).


    bei Stock tune meine ich, dass originale OEM tune der von Yamaha ausgeliefert wird auf deiner ECU drauf ist. Mit der Powervision 3 hat man dann einfach die option deine ECU zu manipulieren bzw flash tunes jederzeit wann du willst zu wechseln, und dass anhand eines normallen odb ports an dein moped.


    Es hängt von deiner ECU ab wie viele tunes dir zu verfügung stehen, bei mir waren es leider nur 3 tune files die kompatible mit meinem bike waren. Ich nutze aber nur den tune den ich von micron bekommen habe, weil es angeblich auf für unseren europäischen sprit eingestellt ist.


    Ich hoffe dass hilft erstmal weiter!


    Gruß

    Marius

    Hi Olike,


    meine Mt ist von 2016! Ich kann schlecht beurteilen wie dass verhalten mit der gassanahme so ist weil ich schlicht sonst einen 2000 BMW RT1100R gefahren. Für mich ist die gasannahme im ST sowie im A modus ein bisschen zu viel, und ich habe es schon ein paar mal geschaft mich selbst zu erschrecken wenn meine rechte hand müde geworden ist.


    Nach längere recherche habe ich dann als ich meine throttle body sync gemacht habe auch aus spass meinen APS sensor (unten links am moped) gegen den uhrzeiger sein richtung sitz verschoben, und dass hat dass verhalten meiner maschine um welten verbessert!

    ach sorry und zu dem öl problem, habe ich beim ölwechsel bis zum maximum aufgefüllt. Ich habe dann nach 2000km ein bisschen öl rausgelassen, weil ich nicht will dass das öl irgend wo hingeht wo es den motor schaden könnte. Mir ist die öllampe auch trotz gleichen ölstand (also auch genau in der mitte) die öllampe angegangen, ich habe es dann natürlich aus sorge sofort wieder auf max aufgefüllt, und seitdem ist dass problem nicht mehr da.


    Ich würde schwer ausschließen dass es einen zusammenhang hat und ich würde einfach mal deinen schalter kontakt kontrollieren.


    Gruß

    Marius

    Hallo in die runde. Ich habe selbst 10tkm auf meiner RN29 und habe auch unbewusst den fahrmodi während der fahrt gewechselt, bis ich gelesen habe dass man das während dee fahrt eigentlich nicht machen soll.


    Zu dem ausschalten, kann ich sagen dass es mir aber auch schonmal passiert ist. ABER Ich glaube dass liegt da drann dass mein zündschalter einen wackler hat, und aus dem nicht so guten kontakt oder leichte berührung beim modi wechsel der motor ausgegangen ist.


    Ich habe den schalter nur optisch kontrolliert, aber vielleicht könnte das ja jemand weiterhelfen.


    Bei mir ist es aber schon seit längerem nicht mehr aufgetreten.


    Gruß

    Marius

    Hi Rene,


    Cool dass du auch so begeistert bist :handgestures-thumbupright:


    Das ruckeln ist bei mir auch besser geworden, jedoch wurde bei mir die gas annahme erst wirklich gelöst als ich den APS sensor weiter nach unten geneigt habe (Sensor status auslesen vom PV3, also im gegen uhrzeiger sinn richtungen sitz). Jetzt liegt der Sensor wert bei max 98 statt 101 und dass alleine hat schon ein gewaltigen unterschied gemscht. Mein APS sensor war schon vormarkiert, also kann man bei fehler es wieder auf die werkseinstellung zurück positionieren :pray:


    Happy Riding! :auto-sportbike:

    UPDATE:


    Also nach längere recherche habe ich dass Passwort zumindest für die Standard Tunes die in der PV3 mitgeliefert werden.

    Ich kann damit jetzt genau sehen was sich von der Stock Map auf die Tune Maps verändert wurde.


    Das Passwort habe ich direkt von Dynojet in Amerika bekommen (reaktionszeit unterschiedlich, aber der letzte austausch per email war weniger als 5 minuten von Frage zur Antwort. Sehr freundlich und wirklich 1st klassigen support.


    Leider bekomme ich von den Händler in Deutschland nicht dass passwort für den Tune den Sie mir gegeben haben.

    Vielleicht lass ich mir irgend wann bei einem offiziellen partner direkt einen custom tune machen für mein Motorrad, bis dahin verbleibe ich erstmal.


    damit vergebe ich dass gerät 5/5 sternen, den Händler gebe ich trotz verweigerung des passwort für den tune auch 5/5, aus verständlich haftungsgründen.

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal hier in die runde meine erfahrung mit der bisherrigen Powervision 3 für MT09 2014-2019.

    Das modul habe ich vor knapp eine woche gekauft.


    Vielleicht zuerst zum grund warum ich mir dieses gerät zugelegt habe:

    1. Selbstständig dass motorrad flashen und zwischen OEM stock und Tune wechseln

    2. Log Files erstellen zum auswerten, auch sachen wie tps auslesen und einstellen

    3. Diagnostic Fehlercodes auslesen und zurücksetzen


    Natürlich ist es auch möglich den Rev limit und top speed zu manipulieren, aber dass ist nicht der kerngrund für meinen kauf (aus meinersicht ist die MT09 bereits total überdimensioniert schnell für die strasse).


    Das modul habe ich über einen offiziellen händler gekauft was Dynojet in Europe vertritt, jetzt zu dem fazit was ich über diese woche gesammelt habe:


    erstmal das negative:

    Leider kann man tune maps garnicht öffnen, die sind passwort geschützt und können nicht ausgelesen oder geändert werden.

    Ich kann nur meine Stock map manipulieren. Meine offnung war dass ich zumindest stock und tune maps vergleichen kann, dies ist leider aus haftungsgründen nicht der fall. Verständlich, da man hier mit der software ziemlich viel scheisse bauen kann die zum schluss schaden an dein motorrad führen kann.

    Jedoch statt auf eigenverantwortung werden die tunes einfach passwort geschütz, so dass man nicht einmal lesen kann was genau an den Maps geändern worden ist, hierzu hätte ich mir gewünscht dass Dynojet zumindest die Einzelne Maps schreibgeschützt wären dass man wenigsten in der Software die einzelnen Maps zwischen Stock und Tune vergleichen kann (mir ging es mehr darum daraus zu verständnis wie sich dass ganze in verhältnis steht).



    zum Positiven:

    Alle drei punkte die ich aufgelistet haben, sind mit diesem modul erfüllt worden. Es funktioniert so einfach wie anschließen, auslesen, flashen, fehlercode zurücksetzen und losfahren. Man kann hier Live Log Aufnahmen machen während der fahrt und ich kann zwischen Tune und Stock jederzeit beliebig wechseln.

    Der händler hat mir kostenlos einen Tune mit meiner konfigurations wünsche (auspuff, filter usw) geschickt, antwortet auch ziemlich schnell (sogar übers wochenende!).


    Den ersten unterschied den ich gemerkt habe, ist dass die gasannahme wesentlich ruhiger ist, und ich habe auch den eindruck dass der motor besser läuft??

    Die motorbremse ist auch weicher eingestellt (wo es jetzt zu mehr bremsen nutzen führt, was im anschluss auch auf die lebensdauer der bremsbelege führt).


    Insgesamt bin ich sehr zu frieden trotz gesperter Tunes (ist aber ehr eine kleinigkeit, und verständlicherweise dient auch nur zum schutz des nutzers und Motorrad).


    Ich kann dieses modul nur weiterempfehlen und vergebe hier aus meiner erfahrung bisher eine 4,5/5. Abzug dafür dass diese informationen vor dem kauf nicht klar vermittelt worden sind.



    Ich versuche hierzu nochmal einen update zugeben, nachdem ich ein bisschen mehr zeit mit diesem modul verbracht habe :)


    Vielleicht hilft diese informationen jemanden weiter der grade am überlegen ist sich dieses modul zu kaufen.