Beiträge von Alex_79

Ein Bekannter hat letztes Jahr für die 40.000er Inspektion 850€ bezahlt! ...und bei den Ventilen musste laut Protokoll kaum etwas eingestellt werden.

Ich habe auch vorletzte Woche ein Angebot für die 20.000er Inspektion bekommen - habe spaßeshalber angefragt ;)

- Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, neue Kerzen und neuem Luftfilter - 550,00 €

- Wechsel des Kupplungszugs - 180,00 € !!! (Kupplungszug kostet ca. 50,00 € - und 130,00 € für den Einbau :( ...der Tank ist wegen der Inspektion doch eh schon unten, ist eine Sache von ca. 10 min. Arbeitszeit).

Habe die Inspektion und den Kupplungszug selbst gewechselt - ca. 3 Stunden gemütliches Schrauben.

Vielen Dank für Eure Antworten:

1. Also: das Blubbern im Schubbetrieb ist für den Motor unbedenklich - das ist schon mal eine sehr gute Nachricht! ...dann kann ich ja meine Anlage weiterhin genießen ;)

2. Wegen der dB-Grenze: Kann man evtl. beim TÜV oder DEKRA eine dB-Messung machen lassen (mit Messbericht), dann hätte man auch noch etwas schriftliches auf der Hand, falls man angehalten wird?!

Also 100% nicht schädlich für den Motor?

...ich wollte nämlich schon demnächst wieder auf Original-Auspuffanlage umrüsten.

Unter anderem auch wegen der dB-Zahl (ich meine, dass ich mit dieser Auspuffanlage in Österreich, wo es ja die "max. 95 dB" Gebiete gibt Ärger bekommen könnte?!) - oder gilt dort bei der Kontrolle die Zahl, die im Fahrzeugschein steht?

Hallo,

an meiner erst im Mai dieses Jahres gekauften MT 09 Tracer (aus dem Jahr 2015) ist auch die IXIL Hyperlow XL Komplettanlage verbaut und ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Sound ;)

Meine Frage wäre - im Schubbetrieb oder beim runterschalten blubbert es so schön aus dem Auspuff. Ist dieses Blubbern nicht schädlich für den Motor? (kenne mich damit null aus)

Vielen Dank im voraus für eure Experten-Tipps / Antworten