Antihoppingkupplung und deren Auswirkung

  • #11

    Naja, die richtige Antwort war noch nicht dabei. Ich hab gestern mal den freundlichen Yamahahändler, bei dem ich das Teil hoffentlich Dienstag abholen kann, gefragt. Der konnte sich das Ruckeln nicht durch die Antihoppingkupplung erklären. Ich vermute so langsam das es dem Umstand geschuldet ist, dass ich das Moped grad mal ne knappe Stunde gefahren bin. Jedes Getriebe ist ja ein wenig anders. Vielleicht ne Frage der Gewöhnung. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    Warum mache ich das? Na weil ich´s kann! Spaßmodus wieder aus. Bei meiner letzten BT1100 bin ich über 50.000 km so gefahren, ohne das sie begonnen hätte, eingelegte Gänge rauszuschmeißen. Auch die Speed Triple hat das prima vertragen, auch wenn ich die nur gute 20.000 km gefahren bin. Der Hauptgrund liegt darin, dass ich die Finger der linken Hand am Lenker lassen kann und so viel mehr haptische Rückmeldungen über den Lenker bekomme, als wenn meine Finger den Kupplungsgriff umschließen. Klingt vielleicht etwas dramatischer, als es tatsächlich ist. Ich bin zwar rectht flott und flüssig unterwegs aber es geht mir nicht um Bestzeiten. Nach ein wenig Üben bin ich in der Lage auch bei großen Schräglagen ruckfrei die Gänge wechseln zu können. Ein weiterer Vorteil ist das ich das die ganze Zeit nen Kraftschluss habe. Das Runterschalten ist eigentlich genauso einfach wie das Hoch schalten. Der Punkt ist die Lastfreiheit des Antriebsstranges. Hat mit Zwischengas nix zu tun, wie man das bei nem unsyncronisierten Getriebe machen müßte. Wir haben ja ne sequentielle Getriebe.
    Herr Spiegel hatte das in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" vorgeschlagen, ich fands interessant und habs ausprobiert, aber das darf jeder so machen wie er will.
    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #12


    50.000km sind für ein Motorrad ja auch noch keine herausragend große Laufleistung. Wobei man durchaus auch von Leuten lesen kann die es schaffen, nach nur 20.000km das Getriebe durch unsachgemäße Behandlung zu schrotten.



    Beim Schalten in Schräglage war für mich nie die zu betätigende Kupplung der limitierende Faktor, sondern der dann aufsetzende Stiefel - beim Versuch hochzuschalten. ;)




    :icon-eek: So ziemlich jedes Motorrad-Getriebe dürfte nicht synchronisiert sein. ;)



    Das stimmt - bedeutet aber eigentlich auch nur, dass - anders als z.B. beim PKW Schaltgetriebe - beim Schaltvorgang keine Gangstufen übersprungen werden können.



    Na klar.

  • #13

    beim Runterschalten ohne Kupplung muß man sehr genau die Drehzahl treffen, die im nächstniedrigeren gang anliegen würde. Nur dann ist das Getriebe lastfrei und läßt sich ohne zu Murren runterschalten. Wenn man daneben liegt, ruckt es halt.
    Gut, wenn man es kann, und wenn man´s wirklich ruckfrei kann, ist es sicher nicht schädlich für das Getriebe. Ein Quickschifter macht ja auch nichts anderes als beim Hochschalten kurzzeitig die Zündung zu unterbrechen (das geht genauso mit kurz das Gas zumachen), und beim Runterschalten kurzzeitig die Drehzahl hochzusetzen, damit der nächstniedrigere Gang reinspringt.
    Ich mach das auch ab und an, wenn mir die Kupplungshand wehtut, um ihr etwas Erholung zu gönnen.

  • #15


    eben nicht. Beim sequentiellen Getriebe reicht die Lastfreiheit. Dann ist die Drehzahl automatisch die richtige. Und wenn man den Schalthebel vorher leicht belastet hat landet man automatisch im richtigen Gang.
    Das neue Moped wird mein erstes Neufahrzeug sein. Ich bin vorher immer Gebrauchte gefahren. Da ich aber ca. 30.000 km im Jahr fahre werde ich euch auf dem Laufenden halten, wenn das erste Austauschgetriebe benötigt wird. ;)


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #16



    Für mich hingegen sind sie der ergötzlichste Grund, in Foren zu wühlen.


    Ein bisschen mehr gute Laune täte jedem Forum gut, finde jedenfalls ich.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!