Wie laut darf ein Sportauspuff sein

  • #12


    Deiner Meinung nach gehört der Toleranzbereich +5 db also nicht mehr zur Legalität. Interessanter Denkansatz. :icon-eek:

  • #13

    moin
    noch was zum Grundsätzlichem
    manchmal denke ich auch, mein Dämpfer wäre vieleicht etwas zu laut
    Das ist aber alles rein subjektiv.
    Denn jeder empfindet Lärm auch anders.
    Mir geht dieser schrille Ton des Rollerfahrers gehörig auf den Nerv, der mit gefühlten 10.000 U/min bei mir am Haus vorbei fährt. Oder die Harleyfahrer, wenn ich mal zwischen so einen Pulk gerate, überlege ich, ob mein Motor überhaupt noch an ist.


    Lärm ist ein ernstzunehmendes Problem heutzutage, das nachweislich auch krank macht.
    Das ist mir wohl bewußt, aber dafür gibt es gesetzliche Normen.
    Ich weiß, das ich Leuten eventuell mit meiner Sporttüte auch auf die Nerven gehe.
    Aber ich gebe mir trotzdem sehr oft auch Mühe, die Drehzahl so zu dosieren, gerade in Ortschaften, um das möglichst zu minimieren, sprich nicht im kleinsten Gang ohne DB Killer etc.
    Mir gehen übrigens auch ein ganzen Haufen Leute gewaltig auf den Sack.
    Da sind die zig Uralttrecker, die mit mindestens 120 Phon jeden Tag an meinem Haus längst brettern, die ganzen LKW oder die Typen mit den Laubbläsern.
    Jeder trägt sein Teil dazu bei. Mein Gewissen ist auch durch die ABE der Anlage und der E Nummer auf dem Pott etwas beruhigt. Klingt egoistisch, aber warum soll ich mich zurücknehmen, wenn es den meisten auch total egal ist, was mit der Umwelt passiert!? Dann müste ich sofort komplett mit dem Fahren aufhören oder E Bike fahren.
    Das ein Pott mit den Jahren etwas lauter wird oder Leute unbedingt ihre Anlagen manipulieren für mehr Krach, steht auf einem andern Blatt.


    LG schönen Sonntag


    Mike

  • #14


    Da hat er schon Recht.


    Du kannst mit einem illegalen Auspluff eine Polizeikontrolle überstehen, weil man auf der Straße halt nicht genau genug messen kann.
    Bei ausreichenden Verdachtsmomenten kann man das Moped aber trotzdem sicherstellen. Macht halt nur keiner.
    Wenn ein Polizist 3 Mopeds einkassiert und 3x wird nichts gefunden, bekommt der einen Rüffel und ist in Zukunft toleranter. ;)

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #15

    So mal zur Info


    habe heute meinen Shark GP gemessen.


    Er ist wirklich laut, bei 5000 min und 50 cm Abstand in 45 Grad zum Auspuff.


    Sollwert 94dp Istwert 95,6 dp das ist in der + 5 dp Tollerranz!


    Bin Positiv überrascht,dachte er ist zu laut!


    MfG


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!