YAMAHA Rückruf : YZF-R1, XT 1200 Tenere

  • #1

    Möglicher Scheinwerfer-Defekt: Yamaha ruft fast 6000 Motorräder zurück


    Der japanische Hersteller Yamaha ordert in Deutschland fast 6000 Motorräder in die Werkstätten. Betroffen sind zwei Modelle. Bei den Maschinen besteht die Gefahr, dass der Frontscheinwerfer plötzlich ausfällt.



    Neuss - Wegen Scheinwerfer-Problemen ruft Yamaha zwei Motorradmodelle zurück. Beim Superbike YZF-R1 (Typ RN22) und bei der Reiseenduro XT 1200 Z (Typ DP01) kann die Beleuchtung vorne ausfallen, teilte der japanische Hersteller mit. Grund dafür sei eine fehlerhafte Steckverbindung an den Scheinwerferglühlampen. Die Verbindung könne sich lösen.


    Betroffen sind in Deutschland 2848 Exemplare der YZF-R1 mit den Fahrgestellnummern JYARN221000000301 bis JYARN221000010656 sowie JYARN225000000329 bis JYARN225000003857.



    Die Fahrgestellnummern der 2824 betroffenen Exemplare der XT 1200 Z lauten JYADP011000000301 bis JYADP011000009111 sowie JYADP015000000301 bis JYADP015000003999.


    Yamaha bittet Halter der zurückgerufenen Maschinen, schnellstmöglich mit einer Vertragswerkstatt einen Termin zu vereinbaren, bei dem der Scheinwerferkabelbaum kostenlos ausgetauscht wird. Die Reparatur dauere etwa eine halbe Stunde.


    Quelle: Spiegel online / DPA

  • #3

    Hatte am Freitag den Termin in meiner Werkstatt nachdem ich 4 Stunden gewartet hatte (weil sie erst nen falschen Kabelbaum gewechselt hatten) hab ich jetzt das komische Gefühl dass die jetzt die Kabel so verlegt haben dass sie sich mit der Zeit erst recht abnutzen. Kann mir mal bitte jemand ein Foto posten wie das bei euch aussieht. Genau würde mich die Kabelführung am Lenkkopf interessieren bei volleinschlag Lenker nach links. Am besten fotografiert aus Fahrerperspektive.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!