Frage zu Mapping 2015

  • #1

    Hallo. Ihr könnt mir sicher weiterhelfen...


    In diversen Tests wird darauf hingewiesen auf das Urmapping aufzupassen, da aufgespielte Mappings nicht mehr rückgängig gemacht werden können.


    Welches Mapping hab ich überhaupt?


    Ich versteh das so: 2013/14- Urmapping, 2105 etwas entschärftes Mapping, 2016 noch entschärfteres Mapping,
    2017 komplett neues Euro 4 Mapping.


    Ich selber fahre ein Modell 2015 ohne ABS. Erstzulassung August 2016. Mapping sollte also aus 2015 sein. Oder?


    Gibt es wirklich 4 Unterschiedliche Mappings?

    Und letzte Frage: Wenn auf einem Prüfstand abgestimmt wird, ändern sich dann alle 3 Fahrmodi? Bzw. Habe ich dann ein eigenes Tuner-Mapping und mein
    Yamaha-Mapping ist für immer verloren?


    Vielleicht könnt ihr hier Licht ins Dunkle bringen.
    Danke vorerst

  • #2

    Hallo Gerhard
    wahrlich, zu den MT- Mappings wurde nun schon wirklich alles wissenswertes zig mal getextet.
    Einfach auch mal selbst etwas um die Suche bemühen, denn wer suchet...der findet auch...meistens.. ;)


    Beispiele:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1987
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=6874
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=3272
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=73&t=432&start=280
    http://www.motorradonline.de/e…g-update-test.733632.html


    Yamaha hat schon ab der Mitte des Jahres 2014 das Mapping der Motorsteuerung geändert, wohl mit dem Ziel das Ansprechverhalten der Gassteuerung in den Betriebsmodi A und STD (Standard) zu verbessern, sprich etwas zu "entschärfen"
    ..dieses gilt dann offiziell als das bekannte "2015er Mapping" (Modelljahr)



    das kommt dann lediglich darauf an, was Du unter "Abstimmung" verstehst. Sicherlich kann der "Tuner" darüber genaue Auskunft geben. Wenn die ECU komplett neu programmiert wird, kann das in den meisten Fällen nicht wieder rückgängig gemacht werden, anders wie ein Tuning z.B. mit dem Powercommander, wo auf einem Prüfstand mittels dem PC eben eine Map erstellt wird.


    LG Mike

  • #3

    Aha. Also das Powercommander-Mapping legt sich über das der ECU. Oder umgeht das Serien-Mapping, sozusagen.
    Versteh ich das richtig? Was ist dann mit meinen Fahrmodi? Bleibts bei 3?


    http://www.bikeperformance.at/de/beitrag-werkstatt-5259


    Ich dachte an sowas. Liegt bei mir ums Eck und man könnte das Fahrwerk gleich dazu machen.


    Ich verstehe das jetzt so: Fahrzeug wird am Prüfstand gemessen, die Standard Parameter der ECU werden ausgelesen und am PC bearbeitet, bis am Prüfstand der beste Kompromiss zwischen Verbrauch, Leistung, usw... besteht. Wahrscheinlich nach meinen Angaben. Dann wird das fertige Mapping auf den Power Commander übertragen und und am Fahrzeug angeschlossen. Nur was ist dann mit meinen 3 Fahrmodi?


    Für die Links, danke ich dir. Habe sie auch brav gelesen, zumindest einiges davon. Aber so richtig kapieren tu ich es nicht. Zu meinem Modell weiß aber das ich die gezähmtere, 2nd Generation Version, habe. :icon-eek:

  • #4

    ok, nur ganz kurz:


    http://www.powercommander.de/was-ist-powercommander.html
    Die Homepage in Deinem Link sieht recht seriös aus, wahrscheinlich machen die dort einen guten Job, recht transparent.
    Aber kein Plan was ich mir genau unter "Erstellung Advanced Map inkl. Auswertung" vorstellen muß..!? Ist das (lediglich) eine Abstimmung auf einen Sportauspuff mit K&N mit Prüfstand..o.ä. Das müste man noch erfragen.
    Mir wäre es dort wohl etwas zu teuer, scheinen auch nicht soviel Alternativen zu bieten wie andere z.B.
    http://www.bikeroffice.de/inde…ngen/ecu-flash-chiptuning
    http://www.ecuflash.de/ecuflash_basics.html
    Viele haben ihr Steuergerät einfach eingeschickt, damit entfällt natürlich die recht teure Montage der Teile zum rankommen u. Einbau vor Ort beim Tuner.


    Die Fahrmodis bleiben natürlich voll erhalten, agieren dann nur anders z.B. im A Mod eine rundere Gasannahme,
    bzw. durch das deakt. der Schubabschaltung sind Lastwechselreaktionen quasi nicht mehr vorhanden.
    Eine wichtige Frage natürlich vorweg:
    was versprichst Du Dir persönlich von dem Tuning, worum geht es Dir?
    Name: Gerhard
    KM-Stand: 1600

    denn: durch einen ECU Flash-also Veränderung der Motorsteuerung verfällt natürlich die Herstellergarantie.
    Nun soll es mittlerweile aber auch einige Yamahadealer/tuner geben, die wohl für diverse Modifk.noch weiterhin eine Rest-Garantie anbieten.
    Das nur als kleiner Hinweis und nicht als nerviges blabla...also auch immer die Konsequenzen des Ganzen bedenken. :eusa-whistle:
    Genauso ist der externe PC unterm Sitz nicht legal, k.A. ob sich sowas mittlerweile eintragen läßt.
    Möchte nur drauf hingewiesen haben. ( damit es nicht wieder heißt: ich wäre ein pöser Mod.) :icon-mrgreen:


    LG

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