Montageständer Kern-Stabi Polo

  • #1

    Hallo,


    da ich meine MT über den Winter aufbocken will bin ich grad nach der suche nach einen guten Montageständer jetzt ist meine frage ist der gut? http://www.polo-motorrad.de/de…-set-black-edition-2.html oder passen die Aufnahmen nicht? Vorallem hinten diese Plattenaufnahme ist mir suspekt?


    Vorallem vorne könnte dann auch der Schlauch zur Bremse im weg sein? Hat jemand von euch Erfahrungen oder kann mir ein paar gute Heber sagen?


    Alternative hätte ich noch diese beiden hier


    http://www.motea.com/montagest…ht-front-i4010-4982-0.htm


    http://www.motea.com/montagest…t-racing-i4011-4980-0.htm


    Besten Danke schonmal! :)

  • #2

    Du ich habe mir erst selber einen Ständer für meine Tracer gekauft,aber bei Louis.
    Der von Louis selber,weiss den Namen gerade nicht mehr,Rochwell oder so :eusa-think:
    Aber dieser ist für hinten der Grundträger,und kostet mit Standart Aufnahme ca 70 Euro und für vorne
    ca 30 dann noch der Bolzen kurzum ca 120 und ist Geschweißt nicht verschraubt und bietet sicherern Stand.
    Nur für die Tracer gibt es keinen Dorn,nahm aber den von der MT 09 und liess ich Abdrehen nun passt alles Hervorragend.
    Aber für die MT 09 passt es es ja schon so.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #3

    KLICK


    Habe Heber für vorne und hinten von Ricambi-Weiss (ebay) gekauft.
    Die sind günstig (im Set v/h für ~50€) und erfüllen ihren Zweck durchaus.



    Heber für hinten:
    Der Rahmen der MT ist bereits für sog. Bobbins/Prismenbuchsen/Racingadapter vorbereitet.
    Ist für hinten wohl mit die sicherste Aufbockmethode (kein Verrutschen).


    Wem die Bobbins optisch nicht gefallen schraubt sie halt nach getaner Arbeit wieder weg.
    Ich persönlich lass die Bobbins dran, da der Heber hinten recht oft (Kette fetten!) in Gebrauch ist.


    Heber für vorn:
    Beim Heber vorn habe ich mich für die Variante entschieden der die Gabel von unten greift.
    Habe dabei sowohl Wippen- als auch Dornaufnahme durchprobiert:


    Die Wippenaufnahme von Ricambi-Weiss ist recht groß und damit leider nicht kompatibel mit der Gabel/Bremse der MT.
    Bei anderen Marken sind die Wippen kleiner ausgeführt. Damit könnte das Anheben durchaus klappen.
    Der ABS-Sensor muss aber in jedem Fall zuvor abgeschraubt werden.


    Die Dornaufnahme dagegen passt prima und ist obendrein sicher (kein Verrutschen), allerdings:
    - dem Ricambi-Heber fehlt eine Höhenverstellung => ein Brett'chen muss unter's Vorderrad
    - die Achsklemmschraube muss vor dem Aufbocken herausgedreht werden


    D.h. bei dieser Art von Montageheber vorn (Wippe oder Dorn an der Gabel unten) müssen zumindest bei Verwendung an der MT Teile (ABS-Sensor oder Klemmschraube) entfernt werden. Beim Vorderradausbau stört das nicht weiter (da müssen die genannten Teile ohnehin weg), ist damit aber nicht unbedingt zum Mopedputzen o.ä. geeignet. Arbeiten an der Gabel (z.B. Verbau anderer Federn) sind damit prinzipiell auch nicht möglich, da diese nicht entlastet wird.


    Alternativ gibt's diese Heber die vorn an der Gabelbrücke mit einem Dorn eingreifen.
    Die brauchen mehr Platz in der Garage, sind teurer & man muss bei der Handhabung mehr aufpassen nichts zu verkratzen.
    Dafür muss nichts am Moped weggeschraubt werden bevor man es aufbocken kann, und ggf. kann man auch die Gabel beschrauben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!