R1 ist endlich da. Happy. Einfahr-Fragen. Vergleich MT.

  • #11

    dann schau dir mal an, was nick sanders mit der r1 so alles anstellt.

  • #13

    Ich bin Jahre lang R1 gefahren RN 01-RN 09-RN 19 alles top Motorräder,aber mit der neuen kann ich nichts anfangen nicht mein Ding.
    Aber ich bin von den MT so begeistert,das ich auch nicht mehr zurück möchte.
    Was mich noch Reizen würde eine MT 09 oder XSR 900 auf Sport oder Classic umbau,den das isr was mir gerade sehr gefällt.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #14

    moins


    geht das etwas genauer?
    Du bist ja nun beide gefahren.
    Wo ist da der größte Unterschied für Dich?
    Wo hat die 10er ein Loch...was ist R1 Fahrwerkstechnisch besser, anders.


    ein Bild von der R1 würde mich noch freuen. Welches Baujahr ist sie denn?
    was mustes Du abdrücken?


    thx. ;)


    LG Mike

  • #15


    Kommt alles. Bin gerade am Arbeiten, werde den Beitrag dann hier ergänzen. Ist die 2016er. Und ja nur kurz vorab: Sie ist in allen Belangen "besser" als die MT-10, geht von unten einfach mehr. Nix mit "Rennmaschinen drücken unten nicht". Quatsch bei der 2016er R1. (Ist ja auch noch EU-3 Norm.) Habe 18.000 berappt mit diversem Zubehör inklusive (Motorschutz, Kennzeichenhalter, Griffe, etc. Kein AKrapovic bis jetzt.)

  • #16


    Hatte ich nicht geschrieben, dass ich momentan keine Zeit hatte, ausführlicher zu werden? Jo Mensch, ich liebe diesen unnötigen und unkonstruktiven Zynismus... :roll:



    Tja, ist aber nicht so. So will es Yamaha aussehen lassen, aber die Meßdiagramme von verschiedenen Dyno-Prüfständen sagen da leider etwas anderes aus... Das Thema hatten wir ja aber schon.


    Ist auch ein realistischer Test sowas... in der Stadt und so.... Oder LS mit Beschränkung auf 100. Bei Euch sind es wohl auhc nur 80 sogar?


    }


    Nope kommt nicht. Ich freue mich ehrlich für Dich, wenn DU mit Deiner Maschine glücklich bist, so wie sie ist. Ich würde das jedem Bikerkollegen gönnen.



    Yep... :roll:



    Ahh gut zu wissen. Naja, der Motor ist noch brandfrisch, der Klang wird sich noch ändern, denke ich...


    So, jetzt mal zum Vergleich MT vs R1. Der Motor der R1 ist definitiv der MT-10 überlegen. Ich denke, das wundert auch keinen und ich glaube auch nicht, das man näher darauf eingehen muss. Die R1 entwickelt enomren Schub schon unten, aber sie erreicht ja auch rasend schnell die höheren Drehzahlen, wo der Schub zunächst immer weiter zunimmt und sie regelt auch nicht bei 11.000 Umdrehungen ab.
    Interessant ist, dass die R1 ohne weitere Eingriffe "zahmer" zu fahren ist, als die MT-09. Nicht so nervös, das Gas lässt sich besser dosieren. Es gibt (bislang) auch kein KFR. Das hat mir sehr gefallen. Die 4 Modi unterscheiden sich sehr deutlich voneinander. Den Unterschied zwischen A und B auf der MT-10 oder Standard und A auf der MT-09 habe ich nicht als so extrem empfunden. Eigentlich eher kosmetisch. Die Fahrmodi bei der R1 unterscheiden sich DEUTLICH. Im drittschwächsten (von vier) läßt es sich gut in der Stadt fahren. Der schwächste Modus legt auch nochmal deutlich weniger PS an und nähert sich damit der MT-09 PS-technisch gesehen. EBenfalls wird natürlich das Ansprechverhalten geändert - auch SEHR deutlich.


    In der STadt braucht man eigentlich nur den ersten und zweiten Gang... :icon-mrgreen:


    Auch auf der LS gefällt mir die R1 mindestens so gut wie die beiden MT. Wie schon gesagt, ist die Linienführung viel genauer und sie kommt meinem persönlichen Fahrstil entgegen, fällt leichter in die Kurven.


    In sehr engen Kurven (Spitzkehren) haben beide MT natürlich die Nase vorn. (Mal sehen, wie es mir damit am Stilfser Joch geht.... Wahrscheinlich alles im ersten Gang.) Auch das rangieren mit der R1 ist nicht wirklich toll (Parkplatzmanöver.) Wo die MTs mehr "Fahrrad" sind, ist die R1 mehr Motorrad. Man merkt schon en tieferen Schwerpunkt und bei Handling gefällt auch, dass die R1 relativ klein ist.


    Auf der AB und bei schnellen LS hat die R1 in allen Lebenslagen die Nase vorn. In der Stadt, besonders bei Hitze ist die R1 ebenfalls sehr gut fahrbar, sie verbrüht mich auch nicht. Ich denke jedoch, dass die Naked hier doch bequemer sind, besonders wenn man größer ist. Der Verbrauch er R1 liegt bei legaler Landstraßenfahrt im Bereich der MT-09 und damit weit unter der MT-10. Das mag auch gefallen.


    Der größte Unterschied, um die Frage von MT-Mike zu beantworten, liegt eindeutig im Fahrwerk und natürlich im Motor. Das Fahrwerk der R1 ist einfach besser. Genauer, sicherer, stabiler, ein Traum. Es fährt von alleine. Bei höheren Geschwindigkeiten (schon so um die 120 km/h) hatte ich trotz Fahrwerksmodifikationen immer eine gewisse Unruhe beiu der MT-09 verspürt. Das kann die MT-10 besser, sie kommt aber nicht an die R1 ran. Schnelle Kurvenfahrten fand ich mit der MT-09 anstrengend. Sie wirkte "zu leicht", zu instabil.


    Um das klarzustellen: Natürlich kann man mit der MT-09 schnell in Kurven unterwegs sein, aber die R1 macht das um Dimensionen besser. Ich fühle mich sicherer, das fahren macht noch mehr Spaß. Das Fahrwerk der R1 schluckt und kompensiert einfach alles, was geht, Mike. Schlaglöcher? Kein Problem. Extreme Kurvenlage auf legaler STraße (Daher also noch genäßigt) = unglaublich sicheres Gefühl. NIchts schwabbelt, vibriert oder rutsch weg. Kommt man in den Grenzbereich hilft sanft die Elektronik. (Abschaltbar.)


    Wo ist das "Loch" bei der MT-10? Naja, also die MT-10 hatte eben den schwächsten Anzug von allen Maschinen, die ich getestet hatte, bis ca 7000 Umdrehungen, wo sie aufholt und erst kurz vor dem Begrenzer war sie "dann da. Das ist bei der R1 nicht der Fall. Ich weise aber auch nochmal darauf hin, dass die R1 noch nicht EU 4 homologisiert ist.


    Was mir wohl am besten gefällt, ist der niedrigere Schwerpunkt der R1. Das Bike fühlt sich schon beim draufsetzen einfach stabil an. Das ist der größte Nachteil der MTs und gleichzeitig eben auch deren Vorteil:


    Die MTs haben mir immer ein "Fahrrad-ähnliches" Gefühl bereitet, was in der Stadt sehr angenehm ist. Es erscheint mir im NAchhinein noch deutlich hinrissiger, sich eine MT-10 zuzulegen, wenn man eine MT-09 schon hat. Mehr Leistung als die MT-09 braucht man nicht und kann man auch nicht ausfahren, jedenfalls nicht im legalen Rahmen und auch dann nicht, wenn man kein Selbstmörder ist, seien wir ehrlich. Allenfalls auf der Autobahn. Da regiert aber nun wirklich die R1. Weder die MT-10 geschweige denn die MT-09 kommen an die Stabilität und die Windschlüpfrigkeit der R1 heran.
    Die MT-10 hat einen zwar gefühlt etwas besseren Windschutz, aber angenehm geht trotzdem anders. Daher ist die Frage, ob die 160 PS sinnvoll sind, wirklich angebracht, selbst die 115 der MT-09 sind ja fraglich. (Ok, die kann man noch auf der Landstraße ausreizen, am ehesten jedenfalls.) 260 km/h, da wo es geht, möchte man nicht länger auf der MT fahren. AUch nicht die 225 Tacho-Km/h der MT-09.


    Es ist schwierig die Nachteile der R1 aufzuzählen, weil sie wirklich alles sehr gut macht. Sogar Stadt, aber da haben die MTs wohl wirklich einen Vorteil. Es kommt auch darauf an, wie sehr man die Sitzposition ertragen kann. Eine Folter ist es nicht auf der R1, aber es ist eben garantiert auch nicht die Fahrrad-Position der MTs. Das ist Geschmackssache also. Besonders anstregend fand ich die R1 nicht, aber ich fahre auch jeden Tag Mopped.


    Jedenfalls das oft kolportierte Märchen, dass "eine "Rennmaschine" erst ab 10.000 Umdrehungen geht", ist und bleibt ein Märchen. Sie geht wie Hölle, auch von unten heraus und wird dann eben immer stärker.


    Achso, das "Mäusekino", was beaMTer ansprach: Ja das ist großartig. Natürlich ist es für den normalen Verkehr auch Overflow, aber man kann alles einstellen. Sehr gut finde ich, dass es eine Benzinverbrauchsanzeige gibt, die darstellt, wieviel die Maschine eben schon gesoffen hat aus dem aktuellen Tank heraus. (Ich hoffe, die ist einigermaßen genau, denn es gibt - oldschool - keine dedizierte Benzintank-Anzeige.) Und bezüglich Nachtfahrt: Das Licht ist einfach nur Hammer...

  • #18

    Das ist klar, aber ich zitiere mich mal selber:


  • #19

    Aber das verstehe ich auch nicht.


    Ich habe eine R1 und eine MT09. Was meinst Du warum? Ja, weil das zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind.


    Meine R1 kann die MT nicht ersetzen und umgekehrt. Wer sich nicht entscheiden kann zwischen den Beiden, der weiß nicht was er will.


    Nicht falsch verstehen. Das sehe ich so. Kann auch komplett daneben liegen.


    Die Hauptsache ist, dass Du glücklich mit dem Teil bist.

  • #20


    Wieso denn das? Man kann doch zwei Moppeds haben? Zumal sie eben so verschieden sind. Unsinniger fände ich es, eine MT-09 und eine MT-10 zu besitzen. Im Moment sehe ich den klaren Vorteil der MT vor allem in den Wintermonaten und in unwegbarerem Gelände gegenüber der R1. ABer in den Sommermonaten und auf der LS freue ich mich sehr über die R1.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!