Kurzschluss? Batteriesicherung?

  • #1

    Hallo Leute
    Ich habe gestern eine USB - Dose an meiner MT montiert(mit Sicherung), hat alles prima geklappt, nur als ich das Motorrad wieder starten wollte ging nix mehr???
    Wenn ich mit dem Ladegerät an die Batterie gehe kann ich das Motorrad wieder starten. Batterie ist fast neu und von dem 1-2 mal ausprobieren kann Sie doch nicht leer geworden sein?
    Wäre nett wenn jemand eine Idee hierzu hat.

  • #3

    irgendwas hat dir die batterie entleert. hast du die usb dose auf batterie oder auf zündung angeschlossen? die dinger brauchen auch ohne anschluß ein bischen strom.

  • #4

    Aber der Ruhestrom saugt dir nicht innerhalb eines halben Tages die Batterie leer.
    Bleibt in der Tat die Frage offen, wie du das Teil angeschlossen hast. An der Batterie über die Sicherung direkt oder an den Nebenverbrauchsstecker. Dieser hätte den Vorteil, dass das USB-Teil nur mit Strom versorgt wird, wenn die Zündung an ist.
    Ich würde mir sowas nie direkt an die Batterie klemmen. Irgendwann würde ich garantiert einen USB-Verbraucher daran vergessen und mit einer geschrotteten Batterie da stehen.

  • #5

    Was bietest du jetzt eigentlich genau an ? :eusa-think:
    einen Kurzschluss
    oder eine defekte Sicherung ? :eusa-whistle:


    PS:


    Finger weg, wenn man keine Ahnung hat.
    Von Bremsen, Strom und sonstigen "hochtechnischen-/elektrischen" Sachen.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #6

    Also von dem Strom eines im Leerlauf befindlichen USB Chargers wird sicher nicht die Batterie ( Akku um korrekt zu sein :) ) in so kurzer Zeit leergesaugt.
    Hattest Du vielleicht länger die Zündung an beim basteln ?

  • #7

    usb dose vom stromkreis abtrennen, batterie laden und ein paar tage schauen, ob sie die spannung hält. wenn ja, stimmt mit der usb-dose irgendwas nicht, ansonsten ist die batterie kaputt. gibt auch bei neuen batterien immer wieder mal versager. sicherung und kurzschluß kannst du eigentlich ausschließen, denn sonst würde die kiste mit angeschlossenem ladegerät nicht anspringen.
    weitere möglichkeit wäre ein mangelhafter kontakt der kabelverbindungen zur batterie. plus oder minuspol hat keinen kontakt mit dem batteriepol. dazu müßtest du aber das ladegerät direkt an die kabel anschließen.

  • #8

    Hallo und Danke für eure Tipps.
    Hatte gestern Abend keine Zeit mehr alle Sicherungen zu checken, werde ich heute nach der Arbeit zuerst machen.
    Hatte die USB Dose mittels Kabel direkt an die Batterie angeschlossen, war aber eine Sicherung zwischen Dose und Batterie, konnte eigentlich kein Kurzschluss entstehen?
    Montage dauerte nur ungefähr ne halbe Stunde mit ausprobieren von Verbrauchern, konnte also eigentlich in der kurzen Zeit auch nicht leer werden.

  • #9

    Ich tippe mal auf einen nicht korrekt befestigten Pol an der Batterie. Also erstmal die Verschraubungen der Pole kontrollieren. Ein bisschen Pol-Fett ist ebenfalls nicht verkehrt an den Stellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!