Yoshimura Komplettanlage

  • #2

    moins
    ich habe das Thema gerade an anderer Stelle durch.
    Die Teile-ABE bezieht sich auf Anbauteile und einen Fahrzeugtyp, also Zubehör-Anbauteile wie Auspuff die eine ABE besitzen, dürfen an den in der Teile-ABE spezifizierten Fahrzeugtyp angebaut werden.
    Die Kopie der ABE für das Fahrzeugteil, die beim Kauf mitgeliefert wird, muß bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorgelegt werden können, desweiteren auch bei der TÜV Abnahme. Außerdem haben die Teile an gut sichtbarer Stelle ein Prüfzeichen.


    Im Gegensatz dazu steht der E-Pass oder die EG-Betriebserlaubnis. Sofern auf diesen Teilen ein Genehmigungszeichen, das sogenannte „E-Prüfzeichen“, sichtbar ist, muss der Fahrzeugführer nach § 19 Abs. StVZO keine Kopie der EG-Betriebserlaubnis beziehungsweise der Übereinstimmungsbescheinigung vorweisen. Somit ist eine Mitführungspflicht laut Laut § 19 Abs. 2 StVZO nicht erforderlich.


    Seriöse Hersteller schicken aber auf Anfrage (oder mit dem Pott automatisch) kostenlos ein Papier zu, auf dem die Übereinstimmung der E-Nummer des Teils mit dem jeweiligem Fahrzeug ersichtlich ist.
    Praktisch wie in einer ABE. Das ist sicher von Vorteil bei lauteren Brülltüten, die zwar die E-Nr. auf dem Auspuff haben, aber bei Kontrollen dann vorbeugend bei inkompetenten Beamten die alles 100%ig haben möchten. (kommt ja leider immer mal wieder vor) :roll: ;)


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis


    EG-Übereinstimmungs-Blatt von Ixil:


    LG Mike

  • #4

    Guten Morgen Herr Ring,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ja, diese Anlage hat eine EWG Betriebserlaubnis. Sie dürfen diesen Endschalldämpfer ganz legal anbauen und fahren Smiley

    Viele Grüße
    Angelika Vorrink
    BOS Auspuff GmbH

  • #7


    Das mit dem Würstchen kochen dürfte funktionieren wenn du es hinten in die dafür vorgesehene Öffnung schiebst! ;)


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #8

    Fabian lass Dich nicht ärgern! :P
    Ich finde es cool wenn unsere Kisten nicht alle gleich ausschauen und sich jeder ne Akra anschraubt.
    Individualität ist die Würze im Leben und ich sehe auch gerne mal was anderes.
    Auf jeden Fall kaufst Du Dir da Qualität, nicht umsonst ist Yoshimura Rennteambesitzer und Hersteller von Tuningteilen für das Suzuki Werksteam in der World SBK.

    Quelle: http://phildystunt.free.fr/
    Bei der Konstruktion einer Auspuffanlage sind unter anderem der Krümmerdurchmesser, die Länge der Krümmer bis zum Sammler und die Länge des Gesamtsystems entscheidend, denn je länger der Auspuff, also je mehr Volumen, umso besser wird dadurch die Leistung über einen breiteren Drehzahlbereich gehalten.


    http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/auspuffanlagen.php


    LG Mike

  • #9

    Natürlich ist das vom allerfeinsten. Yoshimura ist nicht einfach nur ein Name.
    Ändert aber nix dran das die auch mit Wasser kochen. 1,3 Kilo bis 1,5 Kilo € für nen Auspuff der zulassungsfähig auch nur 3 Ps bringt
    ist schon ne Ansage.... da gehts dann auch nur um die Optik.


    (sind erfahrungswerte, mach das erst seit 35 Jahren :icon-mrgreen: )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!