Abgaswerte zu hoch!! Was tun???

  • #1

    Ich war heute beim örtlichen TÜV um die Hauptuntersuchung durchzuführen. Leider musste ich bei der Abgasuntersuchung feststellen, dass die Abgaswerte viel zu hoch sind. Erlaubt seien laut Prüfer 0,3% CO und meine MT hatte eine Messung von 3%. Auch warmlaufen lassen brachte keine verbesserung. Jetzt habe ich den TÜV natürlich nicht bestanden. Verbaut ist eine Akrapovic Anlage mit KAT und ein K&N Luftfilter. Außerdem habe ich einen CO Controller von Kevin verbaut. Laut Forum sei der controller aber kein Problem und man käme damit trotzdem durch den TÜV. Was kann ich jetzt tun?? Woran liegt es das plötzlich die Abgaswerte so hoch sind?? MUss man vor dem einbau des controllers irgendwas umstellen co werte pder ähnliches oder kann man diesen einfach so verbauen??

  • #3

    Hey, Entschuldigt meine nix wissen Frage: für was braucht man einen CO Kontroller und was bringt der? Gruß Franki

  • #4

    Zitat von Reno aus dem o2 Controller Betrag:
    Das Teil hat die Grösse einer Streichholzschachtel und passt noch in den Batteriekasten.
    Wird einfach zwischen Lamdasonde und ECU geschaltet.
    Grundvoraussetzung sind 2013/14er Maping (nicht 2015er), Akrapovic und Sportluftfilter (K&N, BMC o.ä.).
    Der Kasten macht nichts anderes als das Kraftstoffgemisch A/F auf 13,4:1 zu fixieren.
    Der Magerbetrieb von 14,4:1 im Konstant- und Schiebebetrieb wird unterdrückt.
    Das ständige Umschalten der Motorsteuerung zwischen Last- und Leerlaufbetrieb ist weg und der Motor läuft fast turbinenartig ohne einen Ruckler.
    Verbrauch habe ich z.Z. bei voller Drehzahlausnutzung 5,1 L/100, bei Bummelfahrt im 6. Gang sogar nur 4,8L/100.
    Ich bin kein Motorenspezialist, aber mehr steht im amerikanischen und englischen MT/FZ-Forum.

  • #5


    Hast du das 2014 mapping drauf?
    Kontrolliere mal ob die co einstellung im Tacho auf 0 steht.


    Grüße

  • #6

    Entweder ist was kaputt oder die Maschine war nicht warm gefahren. Fahr die Maschine mal richtig heiss, dann schaffst du das.
    Hatte mit meinem Ixil 0,0 Probleme bei den Werten. Normal müsstest du die Werte sogar ohne Kat schaffen, von daher ist entweder was kaputt oder der Motor war nicht warm genug.

    MT Power

  • #8

    Bestätigen mit beide tasten für 3 sec gedrückt halten dann kommst du automatisch raus.
    Danach wieder rein und kontrollieren.


    Achtung das musst du für jeden Zylinder machen!


    + und - geht wenn du nur eine Taste drückst..


    Nachdem du fertig bist Zündung aus..


    Dann wieder kontrolieren dann kannst du dir sicher sein das die richtig eingestellt sind ;)


    Grüße

  • #9

    Habe gerade mal die werte gecheckt. Auf alle 3 Zylinder stehen die Werte auf 0 so wie es für den Controller eig sein sollte. Beim Abgastest hatte ich eine Kühlwassertemperatur von 65 Grad. vielleicht war es nicht warm genug?? Ansonsten muss ich den controller mal ausgabeun und ohne diesen zum TÜV fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!