Aussterbende 600er Supersportler!?

  • #11

    Früher waren die 600er der ideale Einstieg in die Rennwelt. Noch halbwegs beherrschbar für Otto-Normal-Heizer. Da konnte man noch das klassische Heizen ohne Helferlein erlernen.


    Heute sind die 1000er Geschosse so voll mit Hilfselektronik, daß die meisten auch mit diesen Geräten auf der Renne klarkommen. Daher werden die 600er wohl bald aussterben. Die CBR600RR war ja für 2015 schon aus dem Hondaprogramm in D verschwunden.


    Und für 12.500 kriegt man schon die ersten 1000er Powernakeds, damit kannste zur Not auch auf die Renne.

  • #12

    Damals war der Trend, dass jeder einen Supersportler haben wollte. Zuerst eine niedrige Klasse und im Folgejahr kam entweder noch ein zwischen Ding (wie beispielsweise 750er Gixxer), oder gleich eine 1000er !!
    Nicht nur die jungen fuhren auf Supersportler ab, auch die ältere Generation ;)
    Es mussten Leistungsstarke Bikes her, der Markt war da und der Kunde hatte eine große Auswahl an Supersportler.


    Mittlerweile geht der Trend zu Naked Bikes und/oder Bikes mit weniger PS.


    Yamaha z.B. hat da sehr gut aufgeholt: Wenn ich mir die R3 angucke :D
    Ein seht guter Lückenfüller zwischen R125er und R6


    In Japan wird die R3 sogar lieber gefahren, als wie eine R6.


    Die MT07 und MT09 werden in Japan auch lieber gefahren wie R1.


    Daher könnte es schon sein, dass die Supersportler etwas nach hinten rücken !!
    Fragt sich nur, wie lange - bis die Supersportler wieder In sind. Wer weiß welche Modelle in Zukunft auf uns zukommen :D

  • #13

    Naja was will man als Otto Normalverbraucher mit den Kisten?
    Die 600er muss man drehen ohne Ende, und das macht keinen Spaß und die 1000er haben zuviel Dampf so dass man gleich wieder Traktionskontrolle usw braucht bzw haben will.
    Ich drehe meine MT so gut wie nie aus, wozu auch, im 1.geht sie eh nur vorn hoch, im 2. dasselbe, und alles danach erreicht beim Ausdrehen schon Geschwindigkeiten die den Lappen kosten.
    Renne reizt mich null.
    Ist doch schöner aus der Kurve raus nicht immer runterschalten zu müssen und immer Druck untenrum zu haben.
    Autobahnfahrten machen mir mit der Naked ohnehin keinen Spaß.
    Die Bikes haben ihre Leistung ja obenrum, wenn du die Drehzahlbereiche aber nie brauchst, was bringt es dann?
    Zudem kosten die großen Renner viel Unterhalt, haben weiche teure Reifen die nicht lange halten, usw usw.

    MT Power

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!