Angel GT Laufrichtung

  • #1

    Hab mich nach Montage neuer Pirelli Angel GT gewundert, dass die roten Punkte auf den Flanken der Reifen hinten und vorne auf unterschiedlichen Seiten sind. Hatte ich früher nie so in Erinnerung. Punkte waren immer auf der gleichen Seite. Hab dann mal bei Pirelli nachgefragt:
    Kann mir mal einer sagen, wo ich die Richtungspfeile auf dem Reifen finde???????


    Liebes Pirelli Team,
    nachdem mir mein Reifenhändler neue Angel GT´s auf meine Yamaha MT09 montiert hat, fiel mir auf das die jeweils zwei roten Markierungspunkte auf der Seite auf unterschiedlichen Seiten sind. Am Hinterreifen sind sie auf der rechten Seite und am Vorderreifen links. Die Laufrichtungen sind auf beiden Reifen korrekt.
    Mit freundlichen Grüßen



    Sehr geehrter Herr ?,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Nach der Heizung und Endkontrolle wird der Reifen überprüft und Gewuchtet, die leichteste Stelle mit zwei roten Punkten markiert. Als es noch üblich war Motorradreifen nicht auszuwuchten (wegen der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit war dies auch nicht nötig), hat man eingeführt die leichteste Stelle am Reifen durch rote Punkte zu markieren. Die schwerste Stelle der Felge lag im Bereich des Ventils (dies war jedoch nicht immer der Fall). Deshalb wurde der rote Punkt in Ventilnähe montiert.
    Heute werden Motorradreifen mit extrem hoher Fertigungsgenauigkeit hergestellt, so dass kaum Gewichtsunterschiede feststellbar sind. Außerdem sollten Motorradreifen ausgewuchtet werden. In vielen Fällen ist es sogar notwendig durch drehen des Reifens (matchen) den besten Sitz des Reifens auf der Felge herauszufinden. Eine Rotpunkt-Ventil-Montage findet heutzutage nur mehr aus logistischen Gründen in der Erstausrüstung statt. Eine technische Notwendigkeit besteht nicht.
    Die Laufrichtung wird vorgegeben durch die Richtungspfeile.


    Wir hoffen Ihnen damit weiter zu helfen.


    Freundliche Grüße


    Pirelli Deutschland
    Kundendienst München

    Grüße aus SH von der Nordseeküste
    Thomas

    MT 09/2014 - matt grey - Wilbers Fahrwerk - Akrapovic Racing Titan - Rizoma Griffe und Rücklicht - V-Trec Hebel - kurzes Heck - orig. YAMAHA LED Blinker - Bagster Sitzbank

  • #2

    die laufrichtungspfeile müßtest du auf den reifenflanken finden. und wenn du den vorderreifen von vorne anschaust und den hinterreifen von hinten, sieht das profil in etwa wie ein A aus oder ein umgedrehtes V, oder von mit aus wie ein engelchen, die spitze des profils ist also immer oben und die profileinschnitte laufen zur seite nach unten.

  • #3

    Das ist wohl nicht sein Problem, sondern da ein Punkt links in Laufrichtung der andere rechts ist

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #4

    scheibenegal, wenn die laufrichtung stimmt. wenn du dir das bild von meiner xj6 anschaust, ist am hinterrad rechts im bereich des ventils ein roter punkt, am vorderrad im bereich des ventils ist keiner zu sehen, weil er auf der linken seite ist. das ist also normal. ich hab die pellen zwar selber montiert, aber nicht falschrum.

  • #5

    hey Thomas,
    falls Du die Pfeile nicht findest, hilft Dir das Bild vieleicht weiter:

    das GT sollte also wenn man von hinten auf den Reifen schaut nicht auf dem Kopf stehen
    Richtg.Pfeile:

    Kumpel von mir ist Reifenspezie und wenn ich mit dem unterwegs bin und irgendwo in mitten von Mopeds stehe, sieht der schon von weiten falsch rum aufgezogene Reifen. Davon fahren mehr durch die Gegend als man glaubt. Bei trockener Piste mag das auch kaum jemanden auffallen, bei Nässe wirds dann aber kritisch.


    LG Mike

  • #6

    Danke Mike !

    Grüße aus SH von der Nordseeküste
    Thomas

    MT 09/2014 - matt grey - Wilbers Fahrwerk - Akrapovic Racing Titan - Rizoma Griffe und Rücklicht - V-Trec Hebel - kurzes Heck - orig. YAMAHA LED Blinker - Bagster Sitzbank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!