Mini GPS anti-theft system lbs+sms/gprs

  • #1

    Ich habe mir einen Tracker mit GPS-Funktion gekauft (vgl. Foto). Wenn ich die SIM-Karte in das Teil einlege und die entsprechende Telefonnummer anrufe geht aber nur die Mailbox ran. Normal müsste doch eine SMS mit den GPS-Koordinaten kommen, aber das funktioniert nicht. Wenn ich die SIM-Karte ins Handy einlege läutets aber normal hin. Hab auch schon das SIM-Passwörter gelöscht. Trotzdem geht nichts... Hat jemand vielleicht das gleiche Teil und weiß warum es nicht funktioniert?

  • #2


    RTFM... ? ;) :)

    Einmal editiert, zuletzt von MaNa ()

  • #3


    Da ist kein Foto...


    Ist es dieses China-Teil ?


    http://sinosky68.en.made-in-ch…arm-with-Sos-Oil-Cut.html




    Wann geht bei einem Mobilfunkdevice die Mailbox ran ? z.B. wenn der Gerät nicht erreichbar ist ( also bei einem Telefon wenn
    es in einem Funkloch oder ausgeschaltet ist..).


    Ohne Handbuch wirst Du da nicht weiterkommen.Wenn Du die exakte Modellbezeichnung hast, kann man danach googeln.


    Wenn Du an dem Gerät eine FCC-ID ( typischerweise auf dem Typschild) findest, damit ist es eindeutig identifiziert und
    damit findet man normalerweise die richtigen Infos.

  • #4

    Ja, es ist genau dieses Chinateil. Leider habe ich keine deutsche Betriebsanleitung, sondern nur eine chinesische :(

  • #5

    Wenn ich das richtig lese, ist in dem Gerät gar kein GPS eingebaut, sondern es ermittelt die Postition nur übers GSM Netzwerk.Das funktioniert nur
    dort, wo es eine gute Mobilfunkabdeckung gibt.Schrott, wenn Du mich fragst.


    Ein Handbuch für das Teil ( laut Anbieterseite heißt es QT-GT005) habe ich nicht gefunden, aber wie schon erwähnt kannst Du
    über die FCC-ID mehr herausfinden, da der selbe China Mist unter tausend verschiedenen Namen verkauft wird.Die FCC-ID
    identifiziert ein Gerät sicher ( auch wenn es z.B. in einem anderen Gehäuse verkauft wird).


    Aber...diese Art Tracker funktionieren mehr oder weniger alle auf die gleiche Art und Weise.Du legst eine SIM Karte ein, an der Du vorher
    die PIN rausgenommen hast ( z.B. mit einem Handy).


    Die Konfiguration erfolgt dann über Commands, die Du per SMS an diese SIM Karte ( also den Tracker) schickst.


    Die Beschreibung der Commands ist auf der Verkäuferseite aufgelistet:



    Die Zeile "Such as" enthält dann immer ein Beispiel.



    Hier mal ein Handbuch eines anderen Geräts, damit Du ein Gefühl dafür bekommst:


    http://daten.securtech24.de/ha…Tech_TK102b%20deutsch.pdf


    Dieses Teil kostet auch nur 20 Euro und hat aber GPS eingebaut.Also schick Deinen anderen Mist zurück
    und kauf Dir was halbwegs vernünftiges :)



    Generell ist es ne blöde Idee, sich Support für ein China Spielzeug in einem Motorradforum holen zu wollen, aber
    manchmal klappt's :lol:

  • #6

    Ich hab mir auch einen Gps-Tracker zugelegt, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht auswendig, hab deshalb ein Foto davon angehängt.
    Hatte zuerst auch das oben verlinkte Gerät im Sinn, aber dieses hat kein Gps Modul, sondern bestimmt den Standort nur über den Sender vom Mobilfunk, was eben wie bereits gesagt wurde, doch sehr ungenau ist.


    Wichtig vor der Installation ist es, wie ja ebenfalls bereits geschrieben wurde, die PIN Abfrage zu deaktivieren.


    Die Konfiguration via SMS war dank der mitgelieferten Anleitung, wenn auch in englisch, unproblematisch, so erhalte ich nach Abfrage via SMS, eine SMS, mit Link zu Maps zurück, außerdem sind Geschwindigkeit, Koordinaten und Akkustand auch angeführt.
    Die Ortung funktioniert sehr genau und der Akku hält ca. eine Woche, aber Anbindung an die Batterie ist geplant. :)


    Laut Beschreibung besteht auch die Möglichkeit das Gerät online zu verfolgen, aber die Funktion nutze ich nicht.


    Einziges Manko, dass ich bis jetzt feststellen musste, betrifft den integrierten Erschütterungssensor, welcher leider nur den Standbymodus des Gerätes selbst steuert, aber keine Benachrichtigung versendet. :!:


    Muss meinen Eintrag nochmal editieren, denn anhand der von TWELVE verlinkten Anleitung, konnte ich den Schocksensor nun so konfigurieren, dass ich auch benachrichtigt werde, wenn dieser anschlägt, besten Dank. :dance:


    Der Support des Verkäufers auf Ama*on ist echt mies, zu mal zum einen die mitgelieferte Anleitung nur einen Teil der Funktionen betrifft, siehe Beispiel Schocksensor, und ich dies bezüglich mehrmals mit jenem, via Email Kontakt aufgenommen hatte, ohne das dieser auch nur verstanden hat, was ich meine, geschweige denn eine Lösung anbieten konnte. :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!