(58W) oder 58W ?

  • #1

    .
    Moin Moin,


    kann mir jemand sagen warum bei manchen Reifen, z.B. bei unseren MTs, die Traglast in Klammern steht und bei manchen nicht ? Ich hatte bei PIRELLI wegen eines Reifens "ohne Klammern" nachgefragt ob ich den fahren dürfe ..... die Antwort lautete NEIN ! ... wegen der fehlenden Klammern. Aber eine Erklärung dafür konnten sie mir nicht geben. :eusa-think:
    .

  • #3


    ... mir auch :eusa-think:


    Aber trotzdem Danke !
    .

  • #4

    der tragfähigkeitsindex 58W ohne klammern sagt doch, daß du bei 270km/h den reifen mit 236kg belasten darst, wieso solltest du ihn dann nicht fahren dürfen. in klammern darst du ihn ja nur bei 240km/h mit 236kg belasten, bei 270km/h entsprechend weniger. der ohne klammern ist doch der tragfähigere reifen.
    meine roadsmart2 sind auch ohne klammern, wär mir nicht in den sinn gekommen, da um erlaubnis zu fragen.

  • #5

    Nö, auch nich :)




    Es bedeutet, der Reifen kann > 270, aber die angegebene Tragfähigkeit ist nur bis 270 gegeben.

  • #6


    ... dann würde ich an Deiner Stelle nochmal genau nachsehen:
    http://www.dunlop.eu/dunlop_at…Sportmax_Roadsmart_II.jsp
    .
    Habe mir mal die Mühe gemacht und bei allen namhaften Reifenhersteller wie Pirelli, Dunlop, Continental und Michelin in den Freigaben für MT-09/MT-09 Tracer nachgesehen und festgestellt, dass alle Traglastangaben "in Klammern ()" angegeben sind !


    Werde mal versuchen die nette Dame vom PIRELLI-Kundendienst zu zitieren: "Eine Reifenbindung gibt es ja nicht mehr, also können Sie im Prinzip aufziehen was Sie möchten, insofern Reifengröße, Traglast und Geschwindigkeitsindex mit den Fahrzeugpapieren übereinstimmen. Selbst eine Freigabe bzw. Empfehlung eines Reifenherstellers ist nicht vorgeschrieben. Aber in jedem Fall muss die Angabe "mit" oder "ohne" Klammern korrekt sein !!! Spätestens bei einer Fahrzeugkontrolle, beim TüV oder im Falle eines Unfalles sind sonst Schwierigkeiten vorprogrammiert.


    In diesem Sinne, auch wenn's nicht richtig Sinn ergibt: immer schön auf die Klammern achten ... :twisted:
    .

  • #7

    bei tirendo, wo ich die reifen bestellt habe, war nur das "W" in klammern, am reifen selber steht die klammer um 58W. trotzdem, der reifen ohne klammer ist der höherwertige, und du mußt für tüv und trachtengruppe ja die mindestanforderungen erfüllen. also wirklich eine sehr akademische diskussion.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!