Rasseln vom Motor.

  • #1

    Hallo Zusammen, möchte mich erstmal kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.
    Meine Name ist Stefan, komm aus dem südlichen Raum Münchens und bin seit einem Monat stolzer MT-09-Fahrer 8-)
    Mein Bike hat jetzt ca. 2600 km auf der Uhr und ich hab ein wirklich hässliches Rasseln und denke es kommt vom Motor.
    Ich denke es kommt von Richtung Getriebe, da das Geräusch auf der rechten Seite stärker zu hören ist.
    Des Rasseln is bei warmen wie auch kaltem Motor und ich kann es nicht genau sagen aber ich glaube die Frequenz ist gleichbleiben und wird nicht schneller bei steigender Motordrehzahl.
    Und zwar hört es sich fast so an wie im Leerlauf wenn man die Kupplung los lässt aber stärker! Vom Geräusch zu vergleichen wenn iwo eine lose Schraube mit einer Beilagscheibe wäre und die vibrierende Beilagscheibe das Geräusch erzeugt.
    Hab auch schon bissl im Forum nachgelesen und überhaupt bissl gesucht aber hab nur einen Bericht mit nem Problem der Steuerkette gefunden.
    Des Geräusch ist seit ca 50 km da.
    War davor 100%ig nicht da.
    Hab jetzt das Problem, dass es am Donnerstag in der früh für 5 Tage ins Waldviertel nach Österreich geht und wollt einfach mal fragen ob von euch einer das selbe Problem hatte und vllt nen Tipp hat, den ich morgen in der früh wenn ich meinen Freundlichen aufsuche weiter geben kann!
    Ich hoffe natürlich, dass mein Freundlicher das bis Mittwoch Abend hinbekommt, sonst kann ich die Tour wo bereits alles gebucht und bezahlt ist und super Wetter sein soll absagen und das wäre tierisch ärgerlich.
    Habe mir dieses mal extra ein neues Bike zugelegt mit dem Hintergedanke, dass mir die ersten Kilometer sowas nicht passiert und muss auch ganz ehrlich sagen, ich bin voll überzeugt von dem Bike aber dass nach 2500 km schon Probleme auftauchen ist meines erachtens nicht in Ordnung.
    Klar es gibt immer wieder Ausreißer aber ich hab des Bike pfleglicher wie pfleglich eingefahren! War sogar vorsichtiger wie die im Betriebshandbuch vorschreiben/empfehlen. :|
    Naja vllt hatte ja der Ein oder Andere von euch schonmal den selben Fall oder hat was gehört und kann mir weiter helfen.


    Bin auf jeden Fall für jeden Hinweiß oder Tipp dankbar. :)


    Schönen Abend noch.


    VG Stefan

  • #3

    Am besten ab zum Händler wenn Dir was komisch vorkommt.


    Wobei...
    .. ein gewisses "Rasseln" im Leerlauf ist ganz normal (siehe auch HIER) und kommt von der Kupplung.
    .. das Steuerkettenspannerthema hast du ja schon gelesen, bei youtube gibt's auch ein video mit ton, da hört man sehr gut, wie das tönt... (HIER)

  • #4

    Servus,


    hört sich sehr nach SKS an. Hatte ich auch am ersten Tag einer längeren Tour... Falls dein Händler dir auf die Schnelle nicht weiterhelfen kann: Man kann das Teil auch vorsichtig selbst nachstellen, hab ich auch gemacht.


    Ich möchste darauf hinweisen, dass du dir bei zu festem Nachspannen natürlich auch was kaputt machen kannst.


    Am SKS (ist auf der rechten Seite des Motors außen nahe des Rahmens eingeschraubt) die mittlere Schraube herausdrehen. dann mit einem kleinen Imbuschlüssel (ich glaub 2er oder so) innendrinn im Uhrzeigersinn nachstellen. Sehr langsam und max. ne 8tel Umdrehung sollten ausreichen. Das ganze bei laufendem Motor, dann hörst wenn es besser wird.


    Wenn du dich nicht traust schau halt mal bei mir vorbei bin auch aus München (Westen).


    Gruß

  • #5

    Bei meiner Tracer, Bj. 2015 wurde im Mai 2016 bei der 10.000 er Durchsicht (9600 km) der Kupplungkorb auf Garantie gewechselt. Klang insbesondere im Leerlauf bei gezogener Kupplung so, als wenn man eine Hand voll Schrauben in einen Blecheimer schmeisst. Das Geräusch war schon länger da. Ich hatte wahrscheinlich Glück, dass sich nichts zerlegt hat. Jetzt ist alles i.O. Moped stand 2,5 Wochen beim Händler. Das fand ich nicht so toll.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!