Hinterradbremse

  • #11

    Ich möchte auch nicht nur auf die Vorderrad Bremse angewiesen sein.
    Wenn ich mich verschätzt habe ....und in der Kurve doch noch " nachverzögern " :roll: muss

    Liebe Grüße


    Reiner


    Wenn man Dir Steine in den Weg legt , Bau Dir ne Garage draus .

  • #12

    Bremsen wird total überbewertet,
    ...heißt ja auch "Fahrzeug" und nich' "Bremszeug"... ;)


    Sorry für o.t.

  • #13

    ganz ehrlich: leute, die sich fragen, wozu es eine hinterradbremse gibt, möcht ich eigentlich nicht auf einer mt09 sehen. hol dir was A2-taugliches und lern erstmal bremsen. wie kontrollierst du denn deine geschwindigkeit auf einer serpentinenstrecke in maximaler schräglage, wenn nicht im zusammenspiel von gas und hinterradbremse? wie bringst du denn deine vorderradgabel zum eintauchen, wenn nicht mit der hinterradbremse, damit du dann vorne den maximalen bremsdruck auf die straße bringst, ohne daß das abs gleich eingreifen muß?
    wenn du jetzt nicht weißt, wovon ich rede, auch gut, irgendwie geht es wohl auch ohne fahrphysik.

  • #14

    Nutze die Hinterradbremse z.B. fürs normale Bremsen, wenn man an eine Ampel ranfährt oder auch in engen Kurven, um einen gleichmäßigen Zug auf der Kette
    zu haben.Denke ausschließliches Vorderbremsen wird man auch schnell an der Reifen Abnutzung vorne sehen...

  • #15


    Ganz ehrlich, konsequente Kleinschreibung in Deutsch geht mir auf den Keks. Irgendwie geht es auch ohne Großschreibung, ist aber grauslich, zu lesen :oops:
    Die Vorderradgabel taucht beim bremsen ein, aber viel mehr durch die Vorderradbremse.
    Letztes Jahr hatten wir auf einer kurvigen Bergabpassage einen Sturz durch zu heftigen Einsatz der Hinterradbremse, das war aber eine Maschine ohne ABS.
    Hat sich quergestellt und den Fahrer abgeworfen, quasi ein Highsider bei Lowspeed. Danach wurde die Hinterradbremse nur noch sehr sparsam verwendet.
    Ich bremse nur in kritischen Situationen hinten mit, der Bremsweg verkürzt sich dadurch etwas. Aber nach ca. einer Sekunde ist aufgrund der Gewichtsverlagerung das Hinterrad so leicht, dass es blockiert oder halt bei ABS die Bremse gelöst wird.
    Auf Passstraßen, egal wie steil oder wie schräg, ist die vordere Bremse das Mittel der Wahl. Wer gerne bergauf bremst hat hinten vielleicht noch etwas mehr Wirkung, mir reicht dazu meist das Gas wegzunehmen.
    Mein Reifen vorn hält übrigens ungefähr doppelt so lange wie hinten

    Gruß, Martin

  • #16

    Long Time ago als ich meine ersten Runden auf der Yamaha RD 350 auf dem Nuerburgring drehte ( ist nun 30 Jahre her ) war ich der Hinterradbremser der Nation, da ich vom Cross kam.


    Das war auch hin wieder mal angebracht, um vermeidlich das Bike in eine mir gedanklich gute Kurvenposition zu bringen, da durfte das Hinterrad auch gerne "sliden".


    Das hat mir mein damaliger Instruktor ganz gründlich abgewöhnt und mir das Thema "Kurvenstrich" verpasst. Ganz prima denn das Thema laesst sich bei meinem Fahrkönnen sofort an der Rundenzeit ausmachen.


    Fazit: Ein erfahrener Tourenfahrer nutzt die Vorderradbremse zu 95% und die Hinterradbremse nur im Ausnahmefall ( wie beschrieben ), um eine vermeidlich zu hohe Schraeglage oder Kurvengeschwindigkeit sanft zu korrigieren.


    Seit dem Wechsel auf die XT habe ich gefühlt nur wenige Male auf die HR Bremse getreten, Integral ABS Bremskraft verteilt sich automatisch auf VR und HR und funzt 1a

    V 2 ex MT09

  • #18

    Moin moin!


    Um auch noch kurz meinen Senf dazuzugeben ... eine gut funktionierende Hinterradbremse ist für mich unerlässlich. Um auf das Beispiel mit den Passstraßen zurück zu kommen ... im Korrekturfall ist die Hinterradbremse mit ihrem Aufstellmoment leichter zu kontrollieren und ist berechenbarer, als die Vorderradbremse, die eher noch durch das "Einknicken" dafür sorgt das man sich langlegt (lest mal den Motorrad Dauertest zur 1800er Intruder ... die Dauertestmaschine haben sie wegen der Vorderradbremse weggeschmissen ... hatte noch andere Gründe, passt aber trotzdem um das Phänomen zu beschreiben).


    Das jemand nen Highsider mit der Hinterradbremse hinlegt dürfte eher dem geschuldet sein, dass dieser Fahrer (vielleicht aus Erschöpfung und daraus resultierender Unkonzentriertheit) zu hart auf die Fußraste gestiegen ist und dadurch das Blockieren verursacht hat. Dann noch eine verschmutzte und/oder unebene Fahrbahn und schon steht das Heck quer. Mit der 99er Busa von meinem Kumpel hab ich das jedenfalls nicht geschafft. Da war ich ausgeruht, konzentriert und habe die Bremskraft auf Vorder- und Hinterrad verteilt. Korrigiert (wenn nötig) nur mit der Hinterradbremse. Resultat war ein sicheres unten ankommen und Fahren einer sauberen Linie.


    Gruß
    Harald


    P.S.: Jeder der mal in der Fahrschule bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Kurvenfahren und bremsen aus der Kurvenfahrt heraus in den Stillstand die Vorderradbremse genutzt hat, wird wissen was ich mit "einknicken" meine. Das war das erste und letzte mal, dass ich mich beinahe hingelegt hätte und die Verspannungen vom "Auffangen" des Moppeds hatte ich noch eine Woche später.

  • #19

    Hab vorher eine FZ 1 gefahren....war jetzt auch nicht so der Burner hinten.
    Aber ich fahr viel in den Alpen/ Dolomiten...ist ja quasi vor meiner Haustür.
    Da benutze ich die Hinterradbremse schon gelegentlich, wie das ja einige Kollegen hier trefflich beschrieben haben.
    Ich hab z.b. noch zwei ältere Maschinen Bj. 77 und 79...die haben hinten nur Trommelbremse...aber die funktionieren top.
    Da kommt die der Tracer nicht ran. Und meine GSX 1200 Inazuma Bj. 2000 hat hinten auch Scheibenbremse und die geht auch gut.
    Wollte ja nur wissen, ob eventuell andere Beläge Verbesserung bringen.


    Gruß Peter

  • #20

    Hallo Peter!



    In Anbetracht der Tatsache, dass hier und da, dem Kaufpreis geschuldet, bestimmt nicht bis ins letzte Detail die hochwertigsten Teile verbaut wurden, würde ich mal annehmen das man mit dem Austausch der Bremskomponenten (Klötze/Flüssigkeit) schon eine Verbesserung erreichen kann. Evtl. im Zusammenspiel mit anderen Bremsscheiben.


    Gruß
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!