ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #411

    Ich weiß jetzt auch nicht mehr aus welcher Gerüch(t)e-Küche ich es her hab. Aber die bemerkenswerten Daten hab ich noch im Kopf:


    -2 Zylinder Reihe
    -Kette
    -200 Kg
    -mit A.B.S.
    -10000 €
    -optional Doppelkupplungsgetriebe
    -Vorstellung EICMA
    -Markteinführung 2016
    -soll mehr in Richtung Enduro als Straße gehen



    Wenn sie denn so kommt hat KTM, SUZUKI und mit Abstand KAWASAKI und TRIUMPH drann zu knabbern, ebenso F800 GS von BMW. Man wird sehen. Brodel, brodel, Süppchen koch.

  • #413

    @Männegarm


    Nichts ist kostengünstiger zu ersetzen als ein kaputter Kettensatz.
    Nichts ist teurer zu produzieren/reparieren als ein Kardan.
    Kauf die neue MOTORRAD da steht noch mehr drinn.

  • #415


    Das ist auch HONDA wurscht ob du ein geringfügiges Mehrgewicht in kauf nimmst. Sie wird trotzdem mit Kette produziert. ;) ;) Soll im November bei den Händlern stehen.

  • #417

    Jedenfalls freu ich mich drauf dass von Honda wieder mal was gscheits kommt.

  • #418

    So dann will ich mal was erzählen.
    Ich bin heute nach St. Luzisteig gefahren, BMW lud dort zum Road Test.
    Als erstes gleich mal enttäuscht worden, gestern hat jemand die RS geschrottet, diese stand heute also leider nicht zur Verfügung. :(


    Dafür aber die Wassergekühlte R 1200 R in Voll-Totalausstattung. Probesitzen bei diesem Motorrad habe ich in positiver Erinnerung.
    Heute dagegen muss ich sagen, die Sitzhaltung auf der R ist nicht so prickelnd, der Sattel ist mir einfach zu tief, und damit der Kniewinkel zu eng.
    Abgesehen davon, das Fahrwerk ist perfekt. So wie ich es von meiner GS kenne, habe ich ESA auf Dynamic hard gestellt. Mehr braucht man eigentlich nicht. Die Gasannahme ist smooth, kein rupfen und zupfen, einfach nur so wie es sein muss. Der Klang des Wasserboxers ist für mich altbekannt, die Geräuschkulisse erschreckt mich nicht. Doch was ist das? Mich deucht, die R schaltet besser und vor allem geräuschlos im Gegensatz zu meinen eigenen Motorrädern, die MT-09 und die GS. Der Mechaniker meinte zwar, diese R ist noch sehr neu, ist nicht auszuschliessen, dass die Gänge 1-3 nach einer Weile ebenfalls das berühmt berüchtigte Klack-klagg-klick produzieren.
    Das Display ist übersichtlich und ausgezeichnet ablesbar. Auch mit der Sonne im Rücken konnte ich kein Spiegeln feststellen.


    Fazit: Die R 1200 R, ein tolles Motorrad, nahe an der Perfektion.


    Als nächstes war die XR dran. Hier war es umgekehrt, ich hatte die XR vom Probesitzen als unbequem in Erinnerung, Allerdings sass ich heute ausgezeichnet, das Motorrad passt mir gut. Der Sound des 4-Zylinders ist erbärmlich. Schwul säuselnd wie alle 4er aber irgendetwas dass mich an eine elektrische Kaffemühle erinnert kreischt da irgendwo aus dem Innern des Motorrades mit. Naja, dafür schüttelt sie nicht wie eine Parkinsonkranker. Auch diese XR hatte Voll-Totalausstattung, so auch den Schaltassistent Pro. Ich muss mich konzentrieren nicht zu kuppeln, daher für mich unnötiger Schnickschnack. Erstens braucht es ohne Kuppeln viel mehr Kraft, also soviel dass man es spürt und zweitens glaub ich, ich kann mit Kuppeln viel ruckfreier schalten, als dies die Zünduterbrechung tut.
    Der Motor hat auch im Drehzahlkeller ausreichend Drehmoment, die Zeiten in denen grossvolumige Zweizylinder den Vierern überlegen waren, sind, wie auch unsere MT-09 zeigt, inzwischen vorbei.


    Fazit: Hätte ich heute ein Motorrad meiner Wahl einfach so mitnehmen und behalten können, es wäre die XR gewesen.


    Da ich ja drei Motorräder testen wollte heute, die RS aber leider nicht verfügbar, habe ich mir ein anderes Motorrad geschnappt, dies sozusagen als Bonus.






    Meine Eindrücke ganz kurz. Von allen BMWs auf dem Platz auf jeden Fall das schönste Motorrad mit dem geilsten Sound.
    Jedoch, das Motorrad ist für mich viel zu klein, wie bei der R 1200 R sitz ich viel zu tief, der Kniewinkel ist scheisse.
    Ausserdem hat mir das Fahrwerk gar nicht gepasst, wie ich bereits schon bei der Moto Guzzi Stone festgestellt habe, diese Retrobikes ohne Möglichkeit der schnellen Fahrwerksanpassung liegen mir nicht.

  • #419



    Für die verschiedenen BMW-Modelle gibt es verschieden hohe Sitzbänke zu kaufen. Und zur Schaltbarkeit kann ich nur sagen, dass BMW jetzt in manchen Modellen japanische Getriebe verbaut.

  • #420


    Ja schon, die GSen ab 2013 klacken aber in den ersten drei Gängen wie blöd und meine MT klickt hörbar von 1-6.
    Nicht dass ich einer wäre der sich über sowas stört. Aber man liest immer wieder von Leuten die sich darüber aufregen.


    Zum Sattel der eizelnen Motorräder kann ich halt nur was zu dem sagen, welcher jeweils montiert war. Ich hab noch gefrag, ob die R den extra einen tiefen Sattel drauf habe, aber nein, dies wäre die Standardvariante.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!