MT 09 Sport

  • #1

    So nun nach einigen Einzelumbauten stelle ich meine Baustelle Stand 26. Juli 2015 mal komplett vor.


    Als Basis diente die MT 09 Deep Armor vom November 2013. Für 7800,-€ überließ mir Motorrad Dahlhues in Warendorf das ABS Modell. In der Zwischenzeit bin ich ca 12 ooo km damit gefahren und versuche selbige nach meinen Wünschen zu optimieren.


    Ich sag´s gleich allen Legalitätsanhängern:" Don´t try this at home. It´only for racing"


    mt09.de/forum/gallery/image/2676/



    Geändert / verbaut sind:


    Achsprotektoren eigene Anfertigung
    Windschild-Startnummerntafel FZS 1000, eigene Anfertigung
    Lenkanschlagschützer eigene Anfertigung
    Gableumbau, Zug und Druckstufe D - S Suspension, Hamburg
    ECU Neuprogammierung Hertrampf, Nordhorn
    Airboxumbau Hertrampf, Nordhorn
    Luftfilter K & N
    Übersetzung 15 : 45 -----> 15:46
    Fußrastenanlage Valter 1.5
    Lenker Ducati Monster
    Kennzeichenhalter, kurz eigene Anfertigung
    Heckerhöhung eigene Anfertigung
    Auspuffanlage eigene Anfertigung
    Reifen Michelin Power Cup, Power Supersport


    mt09.de/forum/gallery/image/2677/


    Reifen und Fahrwerk konnte ich schon testen. Neu ist die Fußrastenanlage.
    Verschlungen hat das Projekt bis dato ca. 2000,-€. Meinen ganz besonderen Dank an Florian, Wache 4 und David. Ohne deren Hilfe wäre ich noch längst nicht soweit.
    Ein kurzer Ritt durch das Münsterland läßt mich aber froh in die Zukunft blicken. Feinabstimmung der einzelnen Komponenten werden wir in Znadvoort vor nehemn. Aber ich kann jetzt schon sagen, daß die Fußrasten in Verbindung mit dem niedrigern Lenker Pilot und Untersatz ständig auf Angriff bürsten. Das Körpergewicht wird deutlich nach vorn verlagert. Gefühlt kommt man den Matighofenern schon recht nahe.Statt Wheely´s gibt´Traktion. Man kann sich sehr gut nach hinten abstützen, so daß ich auch ohne Sixpack unverkrampft höhere Geschwindigkeiten fahren kann.


    In den letzten Tagen sah ich hier im Forum eine Homage an Kenny Roberts bzw Barry Sheene.
    Seit dem geistert es in meinem Kpf herum: "Sowas muß doch der Klebermeister auch als Aufkleber hinkriegen"
    Bei meiner Deep Armor sähe es bestimmt in weiß - silber ganz nett aus. Na ich werd ihn mal fragen. Er kommt ja auch an den Strand.


    Weitere Bilder, Leistungsdiagramme usw. findet Ihr in meinen Alben.


    Gruß


    Manfred

  • #3

    So, nach unzäligen Schweiß- und Flexversuchen, zumindest gefühlt, haben sich jetzt doch endlich der Leistungskrümmer und der Original Sammler zu einander gefunden. Jetzt weiß ich auch, warum die Zubehöranlagen als slip on ausgeführt werden und nich komplett.
    mt09.de/forum/gallery/image/2860/


    Der Aufwand um unbedingt eine Komplettanlage haben zu wollen steht in keinem Verhältnis zum (zu erwartenden ) Erfolg.
    Aber ich glaub ich habe jetzt für MT 09 die exklusivste Abgasanlage des gesamten Forums.
    Ob es ausser der Optik auch Leistung gebracht hat muß der Prüfstand klären. Fahrversuche heute auf die schnelle lassen jedoch hoffen. Ansprechverhalten top, Geräuschentwicklung: gut - sehr gut.


    Schlussendlich bin ich froh, dass alles geklappt hat.
    mt09.de/forum/gallery/image/2861/


    Die Krümmerrohre führen schön eng am Motor runter, dicht an der Ölwanne vorbei, das einzige, was etwas absteht, ist die Lambada - Sonde.
    Alles gut. Morgen geht´s ins Weserbergland Probe fahren.


    24.09.2015
    Manfred

  • #5

    Der Rohrdurchmesser des Zubehörkrümmers ist deutlich größer. Das soll über den größten Teil des Drehzahlbandes bis zu 5 PS mehr Leistung bringen.
    Das wäre also pro PS rund 80,-€. Der Sammler/Endschalldämpfer wurde auf mehr Durchlass getrimmt. Da es ja jetzt eine Sportanlage ist, brauch ich keinen Kat mehr. Ich glaube das neue System ist etwas lauter, als zuvor. Das Krad zieht sauber durch.mt09.de/forum/gallery/image/2859/


    Ob aber die in Aussicht gestellte Mehrleistung auch wirklich erreicht wird kann ich natürlich nicht sagen. Hertrampf hat mir seinerzeit angeboten nochmals zu messen, wenn der Auspuff fertig ist. Ich werd dem mal im Oktober nachgehen.
    Das Fahrgefühl kann ich morgen testen.


    Gruß


    Manfred

  • #7

    Ich find das toll...frage mich nur, was Du mit denn unterstellten 5 PS Mehrleistung denn alles anfangen wirst ? Andere 09er versägen ? :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!