Kupplung "trennt" nicht richtig bei kaltem Motor

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei meiner MT habe ich folgendes Phänomen:


    Möchte ich mein Motorrad an der Stelle verschieben bzw. rangieren gibt es einen spürbaren Widerstand, dieser muss zuerst mit einem "Ruck" überwunden werden.
    Problem tritt aber nur auf wenn ich mit gezogener Kupplung und einem eingelegtem Gang versuche zu rangieren.


    Im Leergang "N" habe ich dieses Problem nicht.


    Interessant ist aber auch das dieser Widerstand nur bei kaltem Motor vorhanden ist.


    Daher meine Frage an euch, hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
    Wie im Betreff schon genannt vermute ich die Kupplung, jedoch habe ich keinerlei Erfahrung mit der Thematik.


    Kupplungsspiel bzw. deren Einstellung habe ich laut Handbuch eingestellt.


    Danke und Gruß
    Ichduersiees

    MT09 (Original) Bj. 2014 - Akrapovic Racing Line - Wilbers 640

  • #2

    is doch ne ölbadkupplung. bei kaltem motor nimmt das zähe öl die reibscheiben etwas mit. ist normal.

  • #3

    und die scheiben "kleben" auch ein wenig aneinander.
    Ist auch der Grund für das "krachen", wenn man bei laufendem Motor und Getriebe im Leerlauf mit gezogener Kupplung den Gang einlegt, das trennt dann die Scheiben und macht einen Ruck.

  • #4

    Danke für die schnellen Antworten, hat mich nur etwas gewundert da ich dieses "kleben" nicht seit Anfang bemerkt habe....


    Mit dem Hinweis "ölbadkupplung" von wbdz14 bin ich auf folgenden Artikel gekommen:
    http://www.kfz-tech.de/Mehrscheibenkupplung.htm
    darin der letzte Satz:


    Mit dem Lösen hat dieser Kupplungstyp manchmal seine Schwierigkeiten, er neigt zum Kleben.


    Kann man diesem kleben irgendwie Gegenwirken?

    MT09 (Original) Bj. 2014 - Akrapovic Racing Line - Wilbers 640

  • #6

    Es ist auch bauartbedingt und typisch für YAMAHA. Ich habe HONDA und HONDA`S besessen bei denen knallt nix beim kalten Gang einlegen und bei warmen erst recht nicht.

  • #7


    Jepp, das hatte ich z.B. bei meiner FZ1 auch. Da denkt man jedesmal das Getriebe fliegt auseinander :icon-mrgreen:
    Bei der MT09 habe ich das ebenfalls.

  • #8

    @Sandra


    Oder FZ6 Fazer. Allerdings bei einer YBR 125 macht es auch nur Klick.

  • #9

    Ich kannte dieses Verhalten bei meiner Honda ebenfalls nicht, naja, solangs Bauartbedingt ist mach ich mir keine Sorgen! ;)

    MT09 (Original) Bj. 2014 - Akrapovic Racing Line - Wilbers 640

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!