Testfahrt gedrosselt

  • #1

    Hallo liebe community!


    Ich habe mich in die mt09 verliebt und bin mir eigentlich sicher, dass es das motorrad für mich ist.
    All meine Zweifel(eigentlich fast keine) habe ich durchs forum klären können.


    Meine einziger Grund ist, warum ich noch zögere, ist, dass ich sir einfach nicht probefahren kann, da ich nur den Führerschein der Klasse A2 besitze.


    Deshalb wollte ich fragen, an die, die die MT09 auch gedrosselt gefahren sind/fahren: habt ihr das ohne probefahren gemacht und ist alles gut gegangen?


    Vielen dank schon mal


    Grüße
    Malte

  • #2

    Ich gehöre wohl zu den wenigen die die MT09 derzeit noch gedrosselt fahren.
    Ich hatte den A1 (125ccm) und bin mittels Führerscheinreform die 2013 gegriffen hatte im vergangenen Jahr auf den A2 hoch. Ich konnte logischerweise also auch keine Probefahrt machen, mehr als mal draufhocken, kucken ob mir die Geometrie so passt, konnte ich auch nicht, aber mir gefiel das Schätzelein eben, also quasi "Blindkauf". Alternativ hätte ich mit der MT07 nen richtiges A2 Mopped holen können, aber irgendwie hat mich die große Schwester dann immer noch mehr angelächelt und ich hab mich gleich für was "gescheites" entschieden ;)


    Was soll ich sagen, ich fahr jetzt das 2. Jahr die gedrosselte Variante und hab nach mittlerweile 15.000km immer noch Spaß wie Sau an dem Hobel. Das coole an der MT09 ist, die geht halt von unten raus schon richtig bullig, da trübt der Gaswegbegrenzer nicht gar so das Gemüt.
    KLar, in den höheren Geschwindikeiten geht der guten dann schon die Luft aus, mehr als 170-180 auf der AB geht das Dingens nicht, aber es ist ausreichend, auch zum flotten Überholen auf der Landstraße. Nur den "B"-Fahrmodus kannste auf gedrosselten 48PS total vergessen, da meint man ein Gummiband hängt hinten dran. "Standard" oder der sportliche "A"-Modus taugen auch mit Drosselung.


    Und das beste, im kommenden Jahr wird sie dann endlich entdrosselt und ich hab praktisch ein neues Mopped ohne mir ein neues zu kaufen, denn es werden die restlichen 67PS dann "freigeschaltet" und ich bin sicher, das fühlt sich dann schon noch ne Ecke schärfer an :lol:
    Nebenbei, als Motorrad Fahranfänger reicht die MT09 mit 48PS dicke aus um Praxiserfahrung sammeln zu können ohne sich gleich mit Vollgas in die Leitplanke zu verrennen.

  • #3

    Ich hab die MT aus anderen Gründen blink gekauft. Gab einfach nirgends eine, die man probefahren konnte letztes Jahr ;) Und mittlerweile sind über 12 tkm auf dem Gerät und ich bereue nichts ;)

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #4

    Ich fahre noch bis nächsten Herbst ebenfalls die gedrosselte Variante und habe sie ebenfalls blind gekauft. Ich habe vor allem Bewertungen gelesen. Weil grösstenteils nur positives zu lesen war und sie mir von Anfang an super gefiel hab ich dann den Kaufvertrag unterschrieben :D Bereue es bis jetzt noch nicht und kann kaum abwarten bis der Gaul offen ist :angry-screaming:

  • #5

    Naja.. vielleicht auch mal andersrum gedacht:


    Ich hatte eine neue XJ6 und hab den Fehler gemacht bei einer günstigen Gelegenheit eine schnelle Probefahrt mit der MT09 zu machen (ja, ok, ungedrosselt, aber das ist gar nicht so wesentlich).
    Danach ging mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und die Kaufentscheidung war im Grunde schon während der Probefahrt gefallen. Nicht mal 5 Monate hab ich die XJ geritten, da gab ich sie auch schon wieder her.


    Und so wie mir ging es wohl den meisten MT09ern hier bei der Probefahrt.


    Warum das so ist? So ganz genau weiss ich's nicht, aber einige Faktoren spielen sicher mit: Das geringe Gewicht, die Wendigkeit/tolles Handling, der geile Druck schon vom Drehzahlkeller..


    Gedrosselt hat jedes Bike max. 48 PS, aber haben die Alternativen auch aus dem Keller so viel Druck? Und sind die auch so leicht/wendig?
    Also Fehlentscheidung ist die MT09 sicher nicht. Und hat vor allem nach dem entdrosseln massives Potential. Immerhin so grob die 2,4-fache Leistung gegenüber der gedrosselten Version.


    Ich finde es gut in Schritten auf große Geräte umzusteigen. Super, dass du mit der 125er Erfahrung gesammelt hast. Welche 125er hattest du vorher?
    Mit der 09er machst du sicher nix falsch, wenn dir die Größe/Sitzposition passt.


    Wenn du mit einem A2-tauglichen Gerät fahren beginnst - achte immer auf eine saubere Linie. Schnell wird's von selber, sicher aber nur wenn du es ordentlich lernst und übst.
    Und wenn du sicher und mit sauberer Linie unterwegs bist ist's auch später kein Problem, wenn die Drossel rauskommt. Da musst du dich dann allerdings auch erst an eine neue Beschleunigung gewöhnen und solltest dich herantasten.

  • #6

    Naja, es gibt schon Modelle, die bestimmt auch viel Spaß machen. Ich kann mir vorstellen, dass eine CBR500R oder die 300er Ninja durchaus ordentlich gehen. Die haben weniger Gewicht, als die MT, die Motoren sind von der Charakteristik her auf die vorhandene Leistung angepasst und wurden nicht beschnitten. Dagegen spricht natürlich wie immer die Anschaffung von zwei Motorrädern - wobei ich mir vorstellen kann, dass der Wiederverkaufswert der A2 Modelle ganz gut ist.


    Ich persönlich möchte die MT nicht missen, und wenn ich die Überlegung hätte anstellen müssen, hätte ich sicher auch eine gedrosselte MT genommen. Mit dem nötigen Kleingeld und noch zwei Jahren Zeit bis zum offenen hätte ich schon mehr nachdenken müssen.


    An deiner Stelle würde ich mal Probefahrten mit A2 Modellen anstreben - und wenn es nur just for fun ist. Es gibt ja auch ne YZF-R3 :D

    Schweinerei...

  • #7


    Die R3 hat auch ne positive Resonanz bekommen. Wobei man bei Bikes mit Stummel Lenker bedenken sollte, dass diese evtl für längere Touren anstrengend werden könnten.
    Muss nicht, aber kann. Zu Beginn würde ich was mit SBK Lenker empfehlen. Weil 1. für den Neuling bequemer ist und 2. er sich aufs Motorrad fahren gut einstellen kann.
    Ist nur ein Gedanke von mir.


    Die R3 hat die Lücke zwischen den 125er und der R6 geschlossen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!