[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #431

    Leider kann ich auf PN´s noch nicht antworten.
    Bin aber per Mail erreichbar ( info@bikeroffice.de )
    Mit mal kurz ist es leider nicht getan. Bräuchte die ECU erst mal für ein paar Tage zum auslesen. Dann schreiben wir die passende Schlüsseldatei dazu und dann können wir den Datensatz auch bearbeiten und auf dem Prüfstand abstimmen. ;)

  • #432

    Gibt's schon Neuigkeiten?


    Was ist denn die Verbesserung am Mapping (außer dem Entdrossel 8-) )

  • #433

    Hab meine jetzt auch flashen lassen. Endlich fährt sie sich angenehm... die Drosseln raus und das drumherum (Leistungssteigerung etc.) war mir egal. Mir ging es absolut nur um so Sachen wie Konstantfahrruckeln etc. - ich hatte halt noch eine Abstimmung am Leistungsstand, das wird wohl ohne ECU Flash nicht machbar sein. Aber nun schnurrt sie richtig angenehm. Nur noch im dritten Gang bei ca. 30km/h wenn ich halten mag, habe ich leichte Kraftverlagerungen, aber das ist absolut ok. Vielleicht spüre ich jetzt auch nur die Flöhe husten :)
    Kann es also jedem nur empfehlen... bin bis jetzt ca. 300km damit gefahren.

  • #434

    Hallo ECU-Flash-Nutzer in diesem Forum,


    habe gehört, das nach Tuning mit einem ECU-Flash das Konstantfahrtruckeln
    der MT09 vollkommen beseitigt worden wäre.


    Kann mir das jemand bestätigen, bzw. kurz techn. erläutern warum das
    Konstantfahrtruckeln dadurch beseitigt worden ist?


    Vielen Dank!
    mtlein

  • #435

    Ich kann dir sagen das es damit massiv besser war bei mir. Ich hab es jetzt nur noch bei 30km/h im 2ten und 3ten Gang minimal, aber ansonsten Sahne. Vorallem bei 50km/h kaum noch irgendwelche nervigen Lastwechsel, egal ob 2ter oder 5ter Gang. Ich vermute das es mit der Einspritzung zu tun und der Messwerte der Lambdasonde

  • #436

    Hauptsächlich ist wohl die Schubabschaltung-der sog. "Fuel-Cut", am Geruckel beteiligt weil dieser auch bei geschlossenem Gas-
    also Schiebebetrieb, verhindert das Benzin eingespritzt wird. Das soll den Spritverbrauch senken.


    Einige Flashmappings heben die Schubabschaltung auf, Zündzeitpunkt und Einspritzkennfelder werden geändert.
    Desweitern kann noch optional das SLS und die Lambdasonde deaktiviert werden.
    Kurz gesagt: durch das Umprogrammieren der serienmäßigen Motorsteuerung, werden die ab Werk vom Hersteller gemachten Werte um das Krad Abgaskonform zu machen, aufgehoben bzw. modifiziert.
    Ich denke das trifft es wohl ganz gut, was ein Flash bewirkt und Nein ich habe nicht geflasht.
    Ist ja illegal. ;)


    LG Mike

  • #437

    Wenn ich meine ECU hätte flashen lassen, dann wäre die AFR (air-fuel ratio) über den gesamten Drehzahlbereich optimiert worden. Dadurch wäre das Gemisch (im unteren Drehzahlband) tendenziell etwas fetter geworden, das Konstantfahrruckeln hätte sich reduziert, aber der Verbrauch hätte sich aufgrund der effizienteren Verbrennung nicht erhöht. Hab ich aber nicht. :naughty:

  • #438

    Wir zwei beide hatten uns ja schonmal in nem andern Fred unterhalten :P
    Diese CO- Werte Geschichte.
    Ich kann mit der Gasannahme jetzt mittlerweile leben.
    Ein höherer Top Speed kommt für die Naked eh nicht in Frage.
    Da kann man mit dem Geld besser was am Fahrwerk optimieren (meine Meinung)


    LG Mike

  • #439

    Yoah, klar kann man beim flashen dann gleich auch noch Drehzahlbegrenzer und Drosseln raus nehmen. Aber mal ehrlich... wofür? Nicht mein Ding. Unzählige Threads über Pendeln schon weit unter Höchstgeschwindigkeit und dann nochmal einen drauf legen? Ne, ich bin doch eher lebensbejahend eingestellt. ;) Was das Bike mir bietet, dass reicht mir, um Spaß zu haben. Und wenn ich mehr wollte, dann würde ich mir ne andere Maschine kaufen.


    Alles was ich will, ist ein sauber abgestimmtes Moped. Kein nerviges Konstantfahrruckeln und saubere Gasannahme. Das das sowohl mit Euro 3 als auch 4 machbar ist, das zeigen unter anderem die Drillinge von Triumph sehr schön. Yamaha hat das zumindest bei meiner Maschine ab Werk leider nicht so sauber hinbekommen. Aber die lernen ja auch dazu und vielleicht sind die 17er Modelle schon wieder einen Schritt weiter.

  • #440

    Was denn für ein Pendeln?
    Apropo Höchstgeschwindigkeit... wo ich meine hab einstellen lassen, hiess es die wird jetzt ca. 270 anzeigen können (laut Tacho, hat sie auch ca. angezeigt auf dem Dyno), was dann effektiv vielleicht 240-250 sind, max.
    Aber ganz ehrlich... ab 200 find ich das Ding schon hart zu bewegen, bei Tacho 220 schaff ich es kaum noch mich da fest zu klammern und meinen Kopf auf den Tank zu pressen. Pendeln habe ich da nicht feststellen können, aber vielleicht war ich auch viel zu sehr auf die Strasse fixiert und wie ich mich am besten auf dem Bike positioniere :P
    Wer da wirklich noch drüber geht... hat entweder massiv Rückenwind oder eine Tasse zu wenig :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!