Wackeln in den Trägern der original Yamaha ABS-Seitenkoffer

  • #1

    Ich habe zu meiner Tracer das Einführungsangebot für die original Yamaha ABS-Seitenkoffer gekauft. Eigentlich sind das umgelabelte Seitenkoffer Aero von SW-Motech mit angepasster Halterung.
    http://shop.sw-motech.com/de/n…tenkoffersystem/index.htm


    Die Halterung, in die die Koffer eingeklinkt werden,
    http://www.yamaha-motor.eu/de/…2PP-FSSST-00-00&year=2015


    hat oben viel Spiel in der Aufnahme und wackelt hin und her. Das stört beim Fahren. Gibt in Schräglage manchmal einen Ruck.


    Muss das Spiel sein? Habt ihr das abgestellt?

    Gruss
    AW

  • #3

    Ich habe nicht den vollen Preis bezahlt. Gab ein Einführungsangebot von Yamaha für alle Neukäufer der Tracer. Ich habe nur Euro 330.-- für die Seitenkoffer selbst plus Montage bezahlt. Die Halterungen und Aufnahmen waren umsonst! Euro 330.-- für alles ist ein guter Preis. Den vollen Preis würde ich nicht bezahlen dafür.


    Der Händler sagt, das Wackeln müsse sein. Das ist konstruktiv bedingt.


    Das ist aber etwas nervig und tückisch beim Fahren. Kommt der Ruck von den Seitenkoffern? Oder rutscht das Hinterrad?


    Bei voller Beladung (jeder Koffer maximal 10kg) können sich an der Hinterhand schlagartig 20kg mehrere Zentimeter seitlich bewegen.


    Ich habe schon die Aufnahme mit Silikonspray behandelt, damit alles richtig flutscht. Trotzdem kann es sein, dass es manchmal klemmt.


    Welchen Sinn/Zweck hat denn dieses Gewackele?

    Gruss
    AW

  • #4

    Hallo Andy,


    will Dich wirklich nicht aufhetzen, aber die Aussage Deines Händlers finde ich merkwürdig:


    Habe folgende Koffersysteme gehabt:


    Suzuki V Strom 1000 = Hepco & Becker


    BMW GS Adventure = Original BMW Koffer


    BMW K 1300 R = Original BMW Koffer


    Bei keinem der Koffersysteme gab es irgendein "wackeln". Weder von dem Trägersystem, noch vom Koffer selbst.


    Wenn sich die Koffer, wie Du schreibst mehrere Zentimeter, während der Fahrt bewegen, ist das nicht in Ordnung, da nützt auch der beste Preis nichts..... :eusa-think:

    V 2 ex MT09

  • #5

    Des sehe ich auch so, das Gepäck sollte FEST mit dem Motorrad verbunden sein.
    Ein plötzlicher "Schlag" durch verrutsches Gepäck kann im Grenzfall zum Sturz führen.
    Das solltest du unbedingt nachbessern (oder nachbessern lassen).

  • #6

    Wackelt hin und her? Der Grundträger ist doch mit dem unteren Halter quasi fest mit der Fußraste verbunden, der dürfte sich eigentlich nicht groß bewegen können?

  • #7

    Lock-it von Hepco und Becker verwendet auch die Originalaufnahme und die Soziusraste. Allerdings gibt es oben noch eine Schraub-Klemmverbindung mit dem Halter - da rutscht definitiv nichts.
    Scheint beim SW Motech zu fehlen. Verstehe nicht, wieso Yamaha nicht beim Zubehör die gleichen Qualitätsansprüche stellt, wie an seine eigenen Produkte.

    Gruß, Martin

  • #8


    In die Hülsen Posnr. 2 und 3 Seite 1/6 hier http://mt09.de/forum/download/file.php?id=7846 wird Teil Posnr. 7 eingesteckt. Da hat es viel Platz/Spiel drin.


    Wie auf Seiten 5/6 und 6/6 hier http://mt09.de/forum/download/file.php?id=7847 gezeigt.


    Zwischen Halter und Fussraste ist Gummilager Posnr. 19 mit viel Bewegungsfreiheit.


    Deshalb wackeln die Koffer bei ordentlich Beladung bei jedem stärkeren Schräglagenwechsel hin und her. Richtiges Popowackeln der Koffer.

    Gruss
    AW

  • #9

    Also wenn ich am Koffer wackle, bewegt der sich durch das Spiel den der Grundhalter in der oberen Aufnahme hat. Beim Fahren habe ich bisher nichts von den Koffern bemerkt, habe aber auch nur vielleicht 3 kg drin gehabt. .....ich probiers mal aus am WE. Übrigens, bei Triumph sind die Koffer beweglich angebracht.

  • #10

    Ich habe Antwort von Y A M A H A M O T O R E U R O P E N. V., NL-1119 NC Schiphol-Rijk, Marc de Graaf, Network Development, Service Division erhalten.


    Zitat-Auszug:


    "First of all I would like to thank you for brining this to our attention.


    We are sorry to hear that you have the idea that there is a lot of lateral free play.


    Actually, the side cases are designed to have some free play. This free play is necessary to keep stability of the unit. If it would be a rigid and stiff design, then the side cases would pass on each little wind force to the unit causing an instability.


    How much free play is necessary, is hard to say from a distance. As you can imagine, it’s difficult for us to judge each case from a distance."


    Ende Zitat.


    Das Spiel soll offenbar direkte Krafteinwirkung des Winds verhindern. Die Koffer sollen scheinbar im Wind und den Turbulenzen frei mitflattern.


    Also fleissig die Aufhängung schmieren, damit sie im Wind richtig mit dem Popo wackeln.

    Gruss
    AW

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!