Seilzug oder Egas?

  • #1

    Hallo zusammen,


    Habe mir ganz frisch eine MT09 Race Blu gegönnt und freue mich jetzt Teil der MT09 Community zu sein :)


    Ich hätte da mal eine kurze generelle Frage:


    Wie wird die Drosselklappe des 3-Zylinders angesteuert? Per Egas (Drive by wire) oder klassisch mit Seilzug? Hat da jemand nähere Infos? Würde gerne verstehen wie die verschiedenen Fahrmodi (A, STD, B) technisch realisiert werden.


    Viele Grüße!

  • #3

    Danke Kurvenkratzer für die schnelle Rückmeldung.


    Dem Werkstatthandbuch konnte ich jetzt auch entnehmen, dass die Drosselklappen per Schrittmotor bewegt werden.
    Da jedoch 2 Seilzüge vom Gasgriff weg gehen und bei ausgeschaltetem Motor ein "Klacken" bei der Betätigung des Gasgriffs zu hören ist, hab ich nochmal ein wenig weiter gesucht.


    Das System heißt YCC-T (Yamaha Chip Controlled Throttle).


    Es gibt eine sehr schöne Erklärung samt Video auf der folgenden Seite:
    http://www.yamaha-motor.eu/des…gy&view=article&id=442635


    Scheint so, als ob der Servomotor der mechanischen Betätigung überlagert ist. Hat den Vorteil, dass selbst bei einem Ausfall des Servos die Drosselklappe mechanisch geschlossen werden kann.


    Grüße!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!