Diagnosecodenummernliste ( Diag)

  • #11

    Hallo Mike,


    ich habe eben an dem kleinen schwarzen Modul unter der Sitzbank das blaue Kabel auf Masse gelegt und nach Anweisung von Diag 67 auf 70 gewechselt und die beiden Knöpfe solange gedrückt gehalten, bis meine Motordiagnoselampe anfing zu blinken.


    Laut Anleitung, sollte Sie jetzt "offen" sein

  • #12

    ok, schön wenn Du jetzt dauerhaft zufrieden bist;
    schnell mal eben 9 PS mehr, wird man jetzt vieleicht nicht so direkt spüren, aber wenn die Option besteht, möchte das sicher jeder so haben. Also thanks für das Feedback hier. :handgestures-thumbup:


    LG Mike

  • #13

    Frag mich nur, was die anderen Diag Codes bedeuten.


    Die MT offen, mit Termi und KevO2 Controller ist für mein Geschmack die ideale Kombi um Mega viel Spass auf der Landstraße zu haben.


    PS.. Mein Kumel hat sich gestern seine neue Aprilia RS4 Factory abgeholt und durfte 16500 Scheine legen.


    Heute durfte er schon seinen Lenkungsdämpfer als Kaputt bezeichnen.


    Lieber 2 MT' s als eine Tuono....

  • #14

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich jetzt hier angemeldet weil ich wirklich nicht mehr weiter komme.


    Ich habe online gesehen dass es möglich ist in einem Diagnostic mode zu springen direkt auf dem bike. Ich habe es dann auch in meinen handbuch gelesen wie man anscheinend da reinkomme.


    Laut Handbuch soll Zündung aus sein, motor not Schalter (sorry mir fehlt der richtige begriff hierfür) und man soll Select und reset vor dem einschalten für 8-10 Sekunden gedrückt halten. am Anfang hatte ich nie drauf geachtet aber heute habe ich such kontrolliert dass der motor not Schalter auch wirklich aus ist, trotzdem leider ohne erfolg.


    Warum ich diesen modus öffnen will ist dass ich damit erstmal den throttle position sensor justieren kann (ich weiss man kann es auch anhand der spannung mit einem multimeter messen) aber es würde mir ein arbeit sparen einfach alle sensoren anhand dieses menüs zu kontrollieren/ zu sehen.


    Anscheinend soll dieser modus ab 2017 abgeschaltet sein, und ich frage mich jetzt ob der vorbesitzer zu Yamaha gegangen ist und es möglicherweise deaktiviert hat?


    ist es möglich anhand eines ODB leser freizuschalten?


    Ich bedank mich herzlich vorab für euren feedback, und fahre vorsichtig!


    Gruß

    Marius

  • #15

    Den Diagnosemodus wird niemand deaktiviert haben.


    Halt dich einfach an die Anleitung, wie im Post #1 dieses Threads beschrieben.


    Kein Motorausschalter betätigt.

    Kann die Aussage allerdings nur für eine RN29 Bj. 2014 machen. Könnte sein das bei der RN29 Bj. 2016 das seitens Yamaha geändert ist.


    Glaube die Änderung ist erst ab RN 43.

  • #16

    Diagnosemodus ist ab den 2016er Modellen (jene RN29 mit TCS) nicht mehr möglich.

    Fehler auslesen geht aber mit einem normalen OBD Auslesegerät mit passendem Yamaha 4-Pol Stecker.

  • #17

    Hi, dass ist genau dass was ich befürchtet habe. Ich wsr noch in der hoffnung dass man mit dem 2016 da reinkommen kann.


    Ich habe irgend wo gelesen dass man die grüne leitung irgend wo brücken kann um den freizuschalten? ich möchte ungern daran änderungen vornehmen, aber dann weiss ich dass ich jetzt ein odb kaufen muss.


    Darf ich fragen was Sie benutzen? Kann man mit dem ODB auch alle sensoren prüfen bzw kontrollieren?


    entschuldige die blöden fragen und danke für eure hilfe!


    Gruß

    Marius

  • #18

    Also bei deaktivieren meinte ich vielleicht durch einen fw sw update who es dann deaktiviert worden ist. Aber Okay, dann weiss ich schonmal bescheid. Danke für deinen beitrag!


    Gruß

    Marius

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!