Ich hätte eine grundsätzliche Frage zur Ausreizung der Zuladung beim Motorrad.
Beim Auto oder auch Wohnwagen (ich bin ein alter Camper) geht man davon aus, dass eine geringfügige Überladung kein grosses Problem ist. 5-10% sollten kein Problem sein. Beim Wohnwagen ist es vor allem wichtig dass der Traglasindex der Reifen nicht überschritten wird und bis 5% Überladung hat man auch bei Polizeikontrollen kein grosses Problem (liegt noch in der Toleranz).
Wie ist das aber beim Motorrad? Die Tracer ist ja mit 178kg möglicher Zuladung (vollgetankt) ziemlich knapp ausgelegt. Wo liegt hier die "Schwachstelle"? Beim Rahmen, bei den Federungskomponenten, Reifen, Bremsen?
Wären z.B. 5-10% (ca8-15kg) Überladung ein grosses Problem? Vor allem wenn man nicht am "Limit" fährt?
Ich wollte nur mal grundsätzlich anfragen und bitte keine Diskussion, dass ich mir dann eine andere Maschine hätte kaufen müssen, wenn ich ein vollwertiges Reisemotorrad für einen nicht vollschlanken Biker will.
Servus aus Bayern
Christian