Ermax Touring Scheiben

  • #12

    hast du die Scheibe schon getestet und kannst etwas über Lautstärke, Verwirbelungen und seitliches Hereinströmen von Luft berichten? Mir gefallen die Scheiben auch gut und würde evtl. eine kurze und eine Tourenscheibe ordern.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #13

    Ich habe meine Scheibe auf Abstandshaltern montiert: oben 5 mm, unten 15 mm, dadurch ist sie etwas stärker geneigt und besser hinterlüftet (vermutlich noch zu wenig).
    Gegenüber der Originalscheibe ist sie schon deutlich besser, aber mir immer noch etwas zu laut, um längere Touren ohne Gehörschutz zu fahren.
    Gestern habe ich mal ein altes Visier als Spoiler dran gehabt, damit wurde es nochmal deutlich besser. Konnte allerdings nur ein feste Einstellung testen.
    Eine Möglichkeit wäre daher der MRA X-Creen wobei das nicht wirklich schön aussieht :(
    Wie die kurze Ermax-Scheibe performed kann ich nicht beurteilen, würde aber keine 2 Scheiben kaufen.
    Bei der V-Strom hatte ich zeitweise 3 verschiedene Scheiben (Original, Sport, große Tourenscheibe), die alle nicht optimal waren.
    Als ich mir dann die Madstad-Halter geholt habe, reichte die Originalscheibe aus - und zwar richtig gut :dance:
    Die Halter haben keine ABE, sind aber bei der V-Strom so perfekt integriert, dass es beim TÜV noch nie eine Frage danach gab.
    Die Madstads gibt es für die Tracer (dort FJ09) aktuell nur mit einer Riesenscheibe :roll:
    Man könnte dort mal anfragen, ob er sich die Adapter nicht auch für die Originalscheibe bzw. ein Zubehörscheibe mit gleichen Bohrungen anfertigen lassen.

    Gruß, Martin

  • #14

    Hallo Kermit,


    Vielen Dank für deine Infos. Mich würd noch interessieren, bei welchem Geschwindigkeitsbereich das Geräusch auftritt. Ist das bei Landstraßenfahrten oder bei längeren Autobahnetappen?


    Ich habe am Samstag eine 6 stündige Landstraßentour mit meiner Tracer unternommen. Mir ist bei der Originalscheibe kein besonderes Geräusch aufgefallen. Das kann aber auch daher kommen, dass ich einen Akra ohne Kat dran habe, der ein leises Scheibengeräusch bestimmt übertönt. Unangenehm ist mir aber aufgefallen, dass es seitlich an der Scheibe, dort wo sie dünn ist, ziemlich vorbeipfeift. Das finde ich auf längeren Strecken als störend, daher möchte ich eine etwas breitere Scheibe probieren.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #15

    Du meinst dort wo sie eingeschnitten ist, also von vorne Betrachtet schmaler wird?


    Solltest du diese Einschnitte mit einer anderen Scheibe beseitigen wollen wirst du die originalen Handschalen u.U demontieren müssen.

  • #16

    Mit Originalscheibe fängt es bei mir schon ab 50 km/h an mit Rumpelgeräuschen und wird dann zunehmend lauter.
    Mehr oder weniger bei allen 3 Scheibenhöhen.
    Nach 2h Fahrt bin ich halb taub und die Ohren pfeifen. Wenn Du 6h fahren ohne Beschwerden kannst muss etwas deutlich anders sein. Ich bin 1,85 m groß und habe den Sitz auf der höheren Position.
    Gestern bin ich mit Ermax+"Spoiler" gefahren und konnte auf einmal den Motor deutlich hören, den Originalauspuff und sogar leise das Kettenlaufgeräusch!


    Die Ermax-Scheibe ist übrigens so eingeschnitten, dass die Handschützer dran bleiben können.
    Hat auch eine schöne Wölbung sodass sich oben eine vorteilhaftere runde Kante ergibt, als bei der Originalscheibe.
    Die höchste Scheibenposition geht bei mir aktuell nicht, sonst müsste ich die Griffe höher drehen, als für die Ergonomie gut ist. Insofern tendiere ich auch dazu, die Ecken der Ermax-Scheibe unten abzuschneiden.

    Gruß, Martin

  • #17

    ich bin 180 groß und habe die Komfortsitzbank, die nebenbei bemerkt super ist und auch nach Stunden fahren tut der A... nicht weh, in der niedrigen Position. Ich komm mit beiden Beinen gut auf den Boden. Die Scheibe hab ich in der untersten Position und verwende 2 verschiedene Helme. Einen offenen für die Stadt und einen Nolan für die Touren. Auch mit dem offenen Helm ist mir die Scheibe nicht laut vorgekommen. Ich konnte auch keine Verwirbelungen am Helm feststellen.
    Das was mich stört, ist eben, dass seitlich ab ca. 80 km/h einiges an Luft gegen den Oberkörper strömt. Das zwingt dazu, auch bei höheren Temperaturen die Jacke bis oben geschlossen zu haben, sonst wird es mit der Zeit kalt. Daher denke ich, eine Scheibe die auch unten etwas breiter ist, wäre besser geeignet. Auf der Suzuki hatte ich eine hohe Puig. Dahinter ware es zwar windstill, dafür ist die echt laut gewesen.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #18

    Hallo. Kann mir denn jemand sagen wie es denn jetzt mit dem Windschutz bei der Ermax-Tourenscheibe ausschaut? Ich bin 185cm groß und hatte bei der Probefahrt auch schon bei 50km/h laute Windgeräusche am Helm. Besten Dank!

  • #20

    Ich habe die seit letzter Woche,bin eigentlich nicht zufrieden!Geräusch ein wenig besser,Scheibe am höhsten punkt geht gar nicht da ich mit den Handschützern rankomme und sie leicht verkratzt habe!Für mich nicht ideal!(bin 184cm und 89kg)Habt ihr alternativen?Meine meinung ist die Scheibe nicht fertig durchdacht und auf den Tracer nicht ideal abgestimmt worden(jede mögliche position darf sich nicht mit Handschützern berühren)Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!