Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

  • #121



    So habe mich gestern bei einem Dainese Vertragshändler zu der neuen Dainese D-Air Kollektion 2019 beraten lassen.
    Die neuen Modelle sind alle leichter und müssen über das Internet vor Erstbenutzung aktiviert werden. Darüber hinaus haben sie ein "kleines" Airbag. Laut Verkäufer um eine Gewichtsreduzierung zu erreichen.


    Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Da ich in die neue Textilkollektion nicht reinpasse (Meine Schultern sind zu breit) bleibt eigentlich nur noch die Lederfassung. Habe eine Avro D-Air (1600€) 2 Teiler Kombi anprobiert und sie passte wirklich erstaunlich gut. Vermutlich werde ich auch hier zuschlagen. Wobei ich vorher gerne noch die Tuono Jacke ausprobieren möchte bevor ich kaufe. Diese hat im Gegensatz zu Avro noch 3 zusätzliche Taschen. Von daher ist sie praktischer für meinen Einsatzzweck. Leider war die noch nicht beim Händler. Versuche kommenden Samstag mein Glück nochmal bei einem anderen D-Air Händler und werde Euch das Ergebnis mitteilen.


    Viele Grüße


    Markus

  • #122

    Ich habe mir die Dainese Cyclone D-Air Jacke gegönnt. Sie ist schwer, aber wenn man sie am hat, fällt es nicht so auf. Die Qualität ist sehr gut. Sie hat schon gewaltige Regenmengen abbekommen und absolut dicht. Wegen Modellwechsels ist sie derzeit mit gutem Nachlaß zu bekommen. Mir gefallen die kleinen Reißverschlüsse nicht, aber daren gewöhnt man sich auch. Die Alpinestars hatte ich auch in Betracht gezogen, kam für mich aber nicht in Frage.

  • #125

    Bekannte von mir hat die Weste auf der Renne an, leider schon voll genutzt. Sie beschrieb, dass es unheimlich lange dauert, bis die Luft wieder raus ist und sie rasch die Weste öffnen musste um voll atmen zu können.
    Blaue Flecken hatte sie keine...
    Ist jedenfalls voll zufrieden mit der Weste !

  • #126

    Aktuell gibt es diese Weste nur von Ixon. Held übernimmt die Weste in sein Programm. Unterschied zu Ixon liegt nur darin, dass Held die Weste auf ihre Jacken abstimmt. Habe mich trotz Held Jacke für die von Ixon entschieden, da ich mehrere Jacken habe und somit die Airbag- Weste flexibel nutzen kann. Das Konzept überzeugte mich mehr, da es ohne Reissleine auskommt. Ich hoffe, dass ich nie in die Situation komme, dass das System zeigen muss, dass es funktioniert. Einige Moto GP Piloten fahren mit dem System von Inmotion

  • #127


    Ist die erste voll-zertifizierte AIRBAG Jacke/Weste! (Vorne und hinten Airbag zertifiziert, D-Air sind sonst nur vorne Airbag und hinten Rückenprotektor 2 zertifiziert - Alpinestars nur Rückenprotektor 2 zertifiziert -> Ja, auch das Tech Air)


    Sollte mitte August endlich da sein!

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #129


    Das erklär mal MM, Rossi und Konsorten. [emoji57]

  • #130

    Der Grund dafür steht ebenfalls im Artikel.
    Airbagwesten wurden ursprünglich für den Rennsport entwickelt und dort funktionieren sie super, weil es weite Auslaufzonen gibt. Sowas hat man im Straßenverkehr aber nicht. Hier kracht der Motorradfahrer bei einem Unfall relativ schnell und mit hoher Energie auf ein Hindernis und dann sind die Airbagwesten eben ab 50 km/h an ihrer Grenze. In der Studie wird auch der Vorschlag betrachtet, die Luftkammern zu vergrößern und so den Schutz auf immerhin 70 km/h zu steigern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!