Bilder vom Motor

  • #11

    Vielen Dank für den Hinweis, Toni. Dieser sollte allerdings selbstverständlich beim Einfügen von Fremdbildern sein...

  • #13

    Stimmt, Joe!!! Und genau das predige ich hier im Forum ja ständig: Maximal 800 x 600 Pixel - das reicht völlig aus...

  • #14

    Hallo!


    Ich hab mir grad die Bilder vom Motor angesehen.
    Beim Kettenspanner frage ich mich allerdings: Wie funktioniert das???
    Die Kette scheint ja über einen riesigen und fast ewig langen Bogen gespannt zu werden. Ist dieser gesamte Bogen tatsächlich eine durchgehende Reibfläche, an der die Kette schleift?
    Oder sieht man hier nur nicht die beweglichen Teile, auf der die KEtte läuft (z.B. Rollen oder ähnliches)?
    Ich habe nicht so wirklich die Fantasie, wie das mit einer Reibfläche sinnvoll und effizient funktionieren könnte, einerseits massiver Reibungsverlust, vor allem aber immenser Verschleiss....


    Hat da wer nähere Infos, einfach aus Interesse...


    lg

  • #15

    Da der Motor im Uhrzeigersinn dreht, hast du den Zug von der Kurbelwelle zur Nockenwelle auf der rechten Seite. Da ist die Kette gestreckt und läuft frei. Vom Zahnkranz der KW zum Kranz der linken Nockenwelle ist die Kette nicht auf Zug und muss daher gespannt werden. Dies geschieht mit den Gleitern die die Kette führen und am rasseln hindern. Der Gleiter wird durch eine Feder ( Kettenspanner) an die Kette gedrückt um das Spiel aufzuheben. Die Gleiter sind so beschichtet, dass kaum Verschleiss ensteht und ein Motorenleben aushält.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #16

    Danke für die Info, also tatsächlich nur Gleitschienen... kannte ich so nicht, sonst funktionieren Kettenspanner meist über federvorgespannte Rollen, die über die die Kette gespannt gehalten wird..
    Zu einigen Berichten zur MT habe ich ja schon gelesen, dass die Kosten mitunter auch gering gehalten werden konnten, da einige Teile neu und viel einfacher aufgebaut/konstruiert wurden..z.b. auch der Kettenspanner - jetzt ist mir klar warum..


    Welches Wartungs-/Tauschintervall ist für die Steuerkette/Kettenspanner eigentlich angegeben?

  • #18

    hmm.. ich hab mal einen (auto-)motor zerlegt (weiss aber nicht mehr welches modell, hatte da nämlich nur den motor), da war das mit der steuerkettenspannung über eine umlenkrolle die über Feder gespannt wurde gelöst... ist aber schon eine ziemlich lange zeit her..
    man lernt ja nie aus.. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!