kein anderer Auspuff mit Drosselung ...

  • #1

    Da es hier ja doch wohl ein paar Leute gibt wie mich, die die MT-09 gedrosselt fahren eine kleine Info (dürfte aber allgemein für alle Motorräder gelten)


    Ich hab bei Alpha-Technik mal nachgefragt wie es sich mit der Kombination von Drosselung und Zubehör-Auspuffanlagen verhält, da ich an meiner MT eigentlich den Auspuff umbauen wollte.


    Die Antwort auf meine Anfrage war:


    In diesem Fall fällt der Auspuff wohl erst mal aus bis die Drossel raus ist :(

  • #2

    :doh: nee oder? och mennooo ich hab mich schon auf die nächste Saison gefreut mir eine neue Anlage reinzuklatschen... :(
    wird dann wohl nichts. Danke für die Info

  • #3

    Da die meisten auspuffe leistung klauen anstatt mehr bringen sollte das kein problem sein.
    Es wird ja auch nicht im schein oder in den papieren eingetragen das nur original veewendet werden muss wenn ich mich nicht irre?! Zudem müssen die dir erst mal nachweisen das du somit +0,5 ps hast oder net :P
    Bin auf meiner kawa mit 34ps und ner akra gefahren hat auch nie einen gejuckt.
    Auf die drossel wird meiner erfahrung nach eh nie wirklich geguckt.

  • #4



    Ausser man hat einen Prüfstand bei einer Kontrolle dabei, dann bist du angeschmiert :icon-eek:
    Ich werde mal meinen Händler fragen wie das so aussieht aber dein Aspekt scheint mir logisch zu erscheinen :)

  • #5

    Genau stimmt hab vergessen das die immer ein dynojet im kofferraum haben :lol:
    Also ich hatte ja noch ne gaswegbegrenzung die kann man ganz leicht kontrollieren.
    Bei der kontrolle immer nur farzeugschein gezeigt da stand dann drin dorsselund durch gaswegbegrenzer auf 21grad blabla das haben se dann gelesen und fertig weil se eh nix mit den angaben anfangen konnten 8-)
    Knöllchen bezahlt und weiter gings :icon-mrgreen:

  • #6

    :lol: ich für mich persönlich will das Risiko nicht eingehen :eusa-think:


    Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung wo meine nun gedrosselt wurde. Mir hat der Händler gesagt es lässt sich nur elektronisch bei mir nachprüfen ob sie gedrosselt ist. Aber mein Gashebel ist dermassen eingeschränkt dass ich glaube der wurde einfach blockiert. Somit wäre es die gleiche drosselung wie bei dir oder nicht?

  • #7

    Shau doch einfach mal in den fahrzeugschein da müsste drinstehen was es ist.
    Die mt hat meines wissens ja ein elektrischen gaszug daher wird dieser vll elektrisch blockiert sein. Bei mir war es einfach ein stift an der drosselklappe den man rausschrauben konnte.

  • #8

    Muss in deinen Papieren stehen was gemacht wurde zur Drosselung. Normalerweise ein Gasanschlag (also ein Metallbügel als Anschlag), dass lässt sich elektronisch nicht prüfen. Merkst du daran, dass der Gasgriff nur sehr wenig "Weg" hat und dann ansteht. Dadurch lässt sich die Kiste nicht über bestimmte Drehzahlen bringen ... Und die Drehzahl entspricht hald den 48 PS laut Leistungskurve ... Theoretisch ;)


    zum eigentlichen Thema:


    Behaupten wir mal das Leistungsdiagramm von Akrapovic stimmt, dass den Unterlagen der Abgasanalge beileigt, dann verschiebt sich die Leistung an diesem Punkt auf jeden Fall etwas nach oben.


    http://www.akra-shop.de/pdf/mt092013.pdf


    Wie genau man das in der "Praxis" stehen muss weiss ich auch nicht ... Wollte nur mal zur Allgemeinen Info weitergeben, welche Antwort ich dazu vom Drosselhersteller bekommen habe ...

  • #9


    Genau das ist bei meiner MT 09 der Fall, ich bin in 0 Komma nichts beim Anschlag angelangt. Und hab nur 35ps (schweizer)
    Mir wurde aber vom Händler gesagt dass man elektronisch gedrosselt habe(habe keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, bin ein Laie in dem Bereich :icon-mrgreen: ).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!