SC PROJECT : Auspuffanlagen
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#82 Also ich habe den SC-Project Conic 3-1 auch seit einem Jahr verbaut. Die Anlage ist meiner Meinung nach sehr wertig konstruiert.
bis auf eine Kleinigket:
Durch die einseitige Schraubenbefestigung des Endtopf neigt er sich leider immer etwas in Richtung Hinterrad bzw Schwinge. Wir haben dafür nun ein Adapterbolzen aus Alu in der Länge der des originalen Schraubenabstand unter der Schwinge gedreht.
Dadurch verbiegt sich nichts mehr und der ESD ist perfekt in Position.
Klanglich finde ich die SC Anlage etwas bassiger als die AKRA aber nicht ganz so dumpf wie die Arrow Thunder.
Kat ist auch keiner drin wurde bisher zwei mal angehalten und ich kann sagen wenn der Werkseitige DB-Eater verbaut ist, lässt ich mit der Standard Endoskop nicht sehen ob Kat drin ist oder nicht. Ohne DB-Killer lässt sich die Kiste eh nicht fahren
Ich kann nur sagen es gab bisher keinerlei Probleme, klar kam schon mal die Bemerkung klingt "ziemlich laut" aber meine Erfahrung hat gezeigt das ein Blick von den Beamten auf das E-Prüfsiegel die meisten Bedenken zerstreut.Was man aber ganz klar sagen muss ist das auch der Einsatz der Conic 3-1 ohne Kat keine Zulassung hat, "ausser" man lässt den Kat für das Fahrzeug vom TÜV austragen. Wird auch von SC-Project darauf hingewiesen das man einen Universal-SlipIn-Kat dazu kaufen muss, allerdings gibts den nicht von SC sondern nur über Drittanbieter (als wäre es so gewollt das man keinen einbaut^^)
Die CR-T Anlage hat nicht mal die Möglichkeit zu Eintragung und ist eigentlich nur für die Rennstrecke geeignet.Habe zur Anlage noch einen KTM Luftfilter eingebaut (YA-8514) damit hört sich das ganze noch "runder" an. Aber ist natürlich subjektiv gefällt schließlich jedem anders.
An das Fuel Modifier Modul hatte ich letztes Jahr auch schon gedacht, hat damals aber noch um die 280€ gekostet.
Bin aktuell noch mit Lambda-Widerstand und manueller Zylinder-Anfettung unterwegs, das läuft ganz ordentlich.Das AFM Modul ist derzeit bei SC-Projekt für 160€ in Sale, ob man es braucht seit mal dahin gestellt. Ich denke um richtig Leistung zu bekommen sollte man die ECU flashen.
Vielleicht hilft das Eurer Entscheidung etwas.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan -
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#84 Zitat von StefaneWas man aber ganz klar sagen muss ist das auch der Einsatz der Conic 3-1 ohne Kat keine Zulassung hat, "ausser" man lässt den Kat für das Fahrzeug vom TÜV austragen. Wird auch von SC-Project darauf hingewiesen das man einen Universal-SlipIn-Kat dazu kaufen muss, allerdings gibts den nicht von SC sondern nur über Drittanbieter (als wäre es so gewollt das man keinen einbaut^^)
Stefan
Wegen dem Austragen des KAT hab ich neulich mal beim TÜV nachgefragt. Das geht leider nicht mehr. Ich such die Mail nachher noch mal raus.
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#85 Die Antwort vom TÜV auf meine Frage zum KAT:
Gerne bearbeiten wir Ihre Anfrage für Austauschschalldämpferanlagen an Krafträdern. Zunächst ist zu unterscheiden ob das Kraftrad mit serienmäßigen Katalysator oder ohne Katalysator ausgerüstet ist. Auch zu unterscheiden ist, ob der Austauschschalldämpfer mit integriertem Katalysator, oder Austauschschalldämpfer ohne Kat, bei dem der Katalysator nicht in den Schalldämpfer integriert ist, oder dessen Verwendungsbereich nur für Motorräder ohne Kat umfasst. Mit der Aktualisierung der EG-Rili 97/24/EG durch die Fassung 2005/30/EG wurde hinsichtlich der Genehmigung von neuen Austauschschalldämpfern erweitert. Damit sind Austauschschalldämpferanlagen ohne Katalysator für Krafträder die serienmäßig mit einem Katalysator ausgerüstet sind, nicht mehr genehmigungsfähig. Bereits genehmigte Austauschschalldämpferanlagen ohne Katalysator für Krad, die serienmäßig mit einem Katalysator ausgerüstet sind, dürfen weiter verwendet werden. Ganz wichtig ist, das Abgas- und Geräuschverhalten durch eine Änderung an der Schalldämpferanlage darf nicht verschlechtert werden – erlöschen der Betriebserlaubnis.
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#88 Zitat von Freakazoid1986Ich möchte mir die Anlage auch bestellen, nachdem ich sie mir vorher schon angeschaut habe und letztes Wochenende eine Maschine mit der Anlage an mir vorbeigefahren ist.
Muss man das afm Modul dazukaufen oder andere Anpassungen machen oder reicht es die Anlage nur zu montieren?Ich habe deine frage bei YouTube gestellt hier: https://www.youtube.com/watch?v=THWc9Wf-9o8
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