Hallo
ich möchte an meiner 2020er Tracer 900 GT den mechanischen Federzug Bremslichtschalter durch einen hydraulischen Schalter ersetzen. Die ursprüngliche Idee war dass ich den mechanischen Schalter einfach durch einen hydraulischen Schalter ersetze, die bestehende Vekabelung vom mechanischen auf den hydraulischen Schalter umlöte und fertig. Beim genaueren betrachten des Federzugschalters ist mir aufgefallen dass da nicht nur zwei, sondern vier Kabel im Schalter verschwinden. Ein Schwarzes, ein Weisses, ein Gelbschwarzes und ein Gelbweisses. Ausserdem habe ich festgestellt dass es sich bei diesen Schalter wohl um einen sogenannten 'Öffner' handelt. Das heisst beim betätigen des Bremspedals wird beim 'Öffner' der Stromkreis geöffnet und das Bremslicht brennt. Bei der 2020er Tracer 900 GT wären das dann aber zwei Stomkreise die separat getrennt werden. Einmal der Weiss/Schwarze und einmal der Gelbweiss/Gelbschwarze. Jetzt meine Fragen zu dem ursprünglich einfachen Vorhaben:
- Warum laufen zwei separate Stromkreise über den Bremsschalter die beim Bremsen geöffnet werden?
- Gibt es hydraulische Bremslichtschalter mit M10x1.25 als 'Öffner'? Ich habe nur 'Schliesser gefunden und ich bräuchte dann zwei Schaltkontakte.
- Ist mein Vorhaben generell möglich oder haben Yamahas Ingenieure diesen Umbau erfolgreich verhindert?
Ich habe mir das Servicemanual meiner Traver 900 GT in PDF Form gekauft aber des Scan ist so lausig dass man im Leitungsschema der Elektrik die Kabelfarben und Steckerbelegungen nicht erkennen kann. Falls jemand ein lesbares Schema der Tracer 900 GT hat wäre ich dankbarer Abnehmer.
Besten Dank für Eure Unterstützung