kostengünstiger Ersatzteil-Import über webike.net bzw. webike.de

Liebe Foren-Mitglieder,

ein Kettensatzwechsel steht bei meiner RN43 an, es sollte zudem der obere Kettenschutz (1RC-22311-00 Kettenkasten), die untere Schwingenschutz-Kettengleitschiene (1RC-22151-00 Schutzdichtung), die Führung des kleinen vorderen Antriebsritzels (1RC-15377-00 Führung, Einlass) und 2 Plastik-Niete (90269-07007 Niet) getauscht werden. Bei den Preisen in Deutschland bin ich fast vom Glauben abgefallen:

1RC-22311-00 Kettenkasten: ca. 71,00€

1RC-22151-00 Schutzdichtung: ca. 94,00€

1RC-15377-00 Führung, Einlass: ca. 37,00€

90269-07007 Niet: à ca. 3,50€

Summa summarum hätten mich oben genannte Plastik-bzw. Gummiteile ca. 209,00€ gekostet - kein Wunder, dass es immer weniger Menschen gibt, die sich das Motorrad fahren leisten können oder wollen...

Durch Zufall bin ich auf die Internet- Seite webike.net gestoßen - der "eingedeutschte" Ableger heißt webike.de (bitte hier nicht auf webike Europe klicken - dort sind die Teile nicht bzw. nicht in dem Umfang verfügbar!). Auf webike.de bin ich dann mit den Teile-Nummern aus dem deutschen Yamaha-Ersatzteilkatalog in Japan einkaufen gegangen und habe die Original-Yamaha-Ersatzteile bestellt... Am 09.02.2026 wurde die Bestellung aufgegeben, am 18.02.2026 sind sie geliefert worden. Über Paypal erfolgte die Abbuchung: Insgesamt 63,89€ habe ich dafür bezahlt - hinzu kamen 9,91€ Zollgebühren (umsatzsteuerbefreit) und 7,50€ Auslagepauschale, so dass ich für den Import insgesamt 81,30€ bezahlt habe... Zwar immer noch ´ne Menge Holz für ein wenig Gummi / Plastik, aber eben nicht über 200,00€ wie in Deutschland...

Die Ware war excellent verpackt, der Versand von Japan dauerte keine 10 Tage...

Ich kann Euch nur empfehlen, die Ersatzteil-Preise in Deutschland zu recherchieren und nachzuschauen, ob ein Import über webike.de nicht lohnenswert ist... ;)

Liebe Grüße

buerste

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!