Rucken beim Lastwechsel

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem ein starkes Rucken bei meiner MT09 - RN43 wahrgenommen, sobald ich das Gas wegnehme und wieder Gas gebe (und umgekehrt).

Ich habe letzte Woche den Kettensatz gewechselt, da ich dachte, dass dieser verschlissen sei… jedoch ohne Erfolg.

Ebenso ist es bei aufgebocktem Hinterrad sichtbar, dass die Kette „schlägt“, als wäre irgendwo Spiel im Antriebsstrang.

Weshalb ich es seltsam finde liegt daran, dass ein Kollege auch eine MT09 SP hat und seine Gasannahme butterweich ist.

Falls jemand das gleiche Problem hat/hatte, wäre ich demjenigen sehr verbunden mit die Lösung für dieses Problem zu nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Craig 😁

Gummi Ruckdämpfer im Kettenblatt tauschen, eventuell aber auch der Drosselklappensensor am Eiern und in der Nähe des Nullpunktes etwas ausgeschlagen.

Kettenblatt bei abgenommener Kette auf Spiel kontrollieren. Da es Gummi ist, khat man natürlich ein kleines Spiel, aber man muss Kraft aufwenden. Wenn du es bereits ohne Hebel nur mit der Hand am Kettenblatt etwas links rechts bewegen kannst, probiere mal folgendes: Fahrradschlauch kaufen(oder alten haben), in Stücke schneiden die du über die Stege in der Felge drüber bekommst. Gummi wieder einpressen und testen. Das hilft instant, aber hält nicht ewig. Wenn es etwas verbessert, kauf dir neue Gummis.

Ansonsten mal in Werkstatt wegen diesem Sensor nachfragen. Die können das auslesen ob er schön linear arbeitet oder irgendwo zwischendrin ruckelt, das ist quasi ein Poti der durch die Welle bewegt wird und wenn die Welle etwas ausgeschlagen, zittert das ganze und der Wert pulst.

Hallo,

ich habe eben im Stand mit betätigter Fußbremse das Spiel des Kettenrads mit Kommen der Kupplung getestet. Das gleiche habe ich auch bei meinem Kollegen dann gemacht und er hatte DEUTLICH weniger Bewegung als ich an meinem Kettenrad.

Danke für den Tipp. Es ist glaube wirklich das simpelste gewesen, weshalb ich es auch eigentlich ausgeschlossen hatte🤯

Ich werde aufjedenfall bevor ich neue Gummis bestellen sollte, die “Fahrradschlauch-Technik” testen.

Danke vielmals😁

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!