Federbeinwechsel eines Hobbyschraubers der lustigen Art🙈

Moin.

Da stand ich nun, und war gefangen.

Beim Einbau eines Federbeins an meiner MT 09 hatte ich die Glorreiche Idee mittels Heckheber und eines Flaschenhebers zu hantieren.

Ich begann zunĂ€chst den Flaschenheber an der Ölwanne anzusetzen um das Federbein zu entlasten, damit ich die Vordere Schraube raustreiben konnte.

Hier war das erste Problem, kam nur sehr schwer an die linke Seite der Schraube (Kabel, Bremsleitung im Weg)

Also hab ich den Tank abgebaut, jetzt wars schon besser.

Als ich die Schraube raus hatte, ist das Federbein nach vorne gerutscht, und somit war das ganze Gewicht auf dem Flaschenheber.

Das Problem war, ich hatte vielleicht einen cm platz zwischen Flaschenhalter und Motorrad.

Hab den Flaschenhalter behutsam runtergelassen, aber pustekuchen...die last war immer noch voll drauf.

Jetzt stand ich da, das Motorrad konnte ich nicht loslassen. Die MT 09 wÀre mir gekippt.

Ich hatte schiss, das ganze beherzt mit einem Ruck zu befreien.

Also begann ich zu telefonieren, was fĂŒr ein GlĂŒck, ich hatte mein Handy und meine E Zigarette in der Hosentasche, und musste nicht aufs Klo😁

Ich hab leider niemand erreicht, und wenn dann waren sie unterwegs.

Eineinhalb Stunden stand ich da und wartete, bis dann endlich meine Tochter mit Wagenheber kam und mich befreite.

Aber, es geht noch weiter🙀

Ich hab die Vordere Schraube wieder rein und festgezogen.

Tank drauf und dann wollte ich hinten weitermachen.

Oha, ich komm gar nicht an die Schraube ran.🙈

Ich hatte wirklich kein Bock mehr vorne wieder zu lösen...

Hab dann einen Spanngurt durch die Hinterfelge ĂŒber die Sitzbank...ratsch ratsch, und dann hat es geklappt😁

Geile Aktion, jetzt versteh ich den Vorteil eines ZentralstÀnders

Das sind die Geschichten, die brauchste einfach, um sie spÀter erzÀhlen zu können.

Dann werden aus „gefĂŒhlten“ 5 Minuten auch mal 3 Tage ohne Wasser, nur mit leerem FlaschentrĂ€ger đŸ€Ł

Ja, so Zeug passiert. 2011 hatte ich beim Wiedereinstieg noch ne Garage. Was fehlte war ne ArbeitsbĂŒhne.

Also ein massives 3-Brett-Regal auf die Seite gelegt, Platte drauf gespaxt und schon hatte ich ne 4ocm hohe BĂŒhne.

Fehlte nur noch ne Rampe.

Ungeduldig wie ich war legte ich stumpf ne 2m/10cm Baubohle auf die Kante.

Schieben? Wer schiebt, wenn er die Kiste hochfahren kann?

Also die CBR sachte hochfahren lassen, kein Problem.

Kein Problem?

Als sie fast oben stand bemerkte ich a), dass ich zur „Sicherung“ eine Querlatte aufschrauben mĂŒsste, dass das Vorderrad nen definierten Endpunkt bekommt

I.wie hĂ€tte ich mich etwas besser auf die Kupplung und den gleichmĂ€ĂŸigen Schub konzentrieren gesollt

Die CBR macht bissi „Wusch“ und zack war die Bohle runter von der Kante.

Ansich ganz gut, da da nun die CBR waggelig wie ein Plumpudding aufsetzte. Hinterrad in der Luf -wo sonst?

Jetzt war das drĂ€nenste Problem erstmal die Maschine abzuschalten. Bloß, der Killschalter? Wtf ist der Killschalter? I.wo weit vorn und weit oben. SchĂ€tze ich fand ihn.

Aber loslassen? das ging genau nicht.

Ich meine, das war schon, nachdem die CBR ihren Tourenlenker hatte 😅

Aber HÀndy? Und WasservorrÀte waren allesamt nicht erreichbar.

Was blieb wÀren Kampfspuren oder
?

Ich hatte ja nicht endlos Tiet.

Ergo hab ich das gemacht, was mir heute mein RĂŒcken nicht mehr erlauben wĂŒrde.

Nen heilsamen Ruck nach hinten

Das Bike rutschte widerwillig immer weiter, bis schließlich das Hinterrad wieder Bodenkontakt hatte und ich das Vorderrad gechillt runter plumpsen lassen konnte.

Die Kante der Bohle hab ich dennoch nie geĂ€ndert. Nur Hochschieben mit etwas mehr Konzentration. Mer wird ja schlauer đŸ€Ł

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!