Reifenbild - S23 - RN87

  • #1

    Ist hier eine (-r), die/der sich mit Reifenbildern auskennt?


    Bin am Sonntag etwas zügiger unterwegs gewesen.

    Siehe Bilder


    Gibt es hier Verbesserungspotential bezüglich Reifendruck, Fahrwerkseinstellung, ... ?


    Reifendruck ca. 2,4 bar

    Außentemperatur war ca. 20 Grad

    Fahrwerk noch original eingestellt

    Fahrergewicht ca. 95kg



    (und bitte keine 100 Seiten lange Diskussion, danke)

  • Joe

    Hat den Titel des Themas von „Reifenbild - S23“ zu „Reifenbild - S23 - RN87“ geändert.
  • #2

    Hi, sieht soweit relativ gut aus.


    Wenn du was ausprobieren möchtest um das Aufstellen der hinteren Kante der Profilrille zu verringern, dann kannst du die Zugstufe mit dem Uhrzeigersinn 1-2 Klicks weiter schließen. Die ist etwas zu schnell/ weich bei dir, aber wirklich nur gaaanz minimal. Denn bei hoher Schräglage ist sie etwas aufgestellt und bei mittlerer Schräglage passt es.


    Wobei das nicht wirklich von Nöten ist, aber kannst es mal testen. Wird sich beim Fahren nicht bemerkbar machen.

  • #4


    Fahre weniger Kurven, daher nutzt sich die Mitte mehr ab.

    Sind nun 4.000km mit dem ersten Satz.

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #5

    Gutes Reifenbild.
    Leicht aufgestellte Kante nur am auslaufenden Ende des Profils würd ich als unkritisch sehen. Sägezahn ist bei Motorradreifen bis zu einem gewissen Grat eine normales Abnutzungbild (durch unterschiedliche Reifenumfänge und somit entstehen beim Beschleunigen Scherkräfte). Bei stark aufgestellter hinterer Profilkante würde eine langsamere Zugstufe wie schon von Moped-fahrer gesagt durchaus helfen.

  • #6

    Die aufgestellte Kante heißt nicht, dass du das Setup ändern musst.

    Wenn dir Komfort und Sportlichkeit taugen: behalte die aktuellen Einstellungen.


    Mir wurde da auch nimmer was geraten.

    Meine Kanten waren um einiges aufgestellter. Na und? Das Bike ging deutlich >50Karat Schräglage und bot noch allerhand Restkomfort.

    Mir taugte das.

    Zumindest fand ich beim Setup innert 56TKm keine Einstellung die Komfort und Sport besser vereinigte. Da spielen für mich aufgestellte Kanten keine Rolle, Hauptsache, die Nackenhaare stellen sich artgerecht beim Fahren, was jucken da die Kanten? 🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    Der hat echt 4000 Kilometer gehalten? Interessant. Hab mir dieses Jahr eine Rn 78 aber als SP geholt. Bin jetzt bei 3800 Kilometern und am Ende des zweiten Hinterreifens. Das ist wohl der S22. Bin jetzt am überlegen auf welchen Reifen ich nächste Saison wechseln soll da mir der Verschleiß zu hoch ist. Vielleicht könnten andere ja auch Mal ihre Laufleistungen mit dem S23 posten.

    Sorry um beim Thema zu bleiben: ich finde dein Verschleißbild sieht ordentlich aus. Ich würde nichts ändern besonders wenn du ein gutes Gefühl und Rückmeldung hast.

  • #8

    es ist der originale S23 (M?)

    der weichere !


    und ja , ich hab nun 4000km runter,

    wovon ich 98% fast nur geradeaus fahre....


    die Bilder oben entstanden, als ich am Kyffhäuser es ausgereizt hab.

    Da ich das nicht oft sehe, wollte ich hier mal fragen , ob das passt.


    als nächstes kommen dann wohl die normalen S23 drauf, die halten dann bei meiner Fahrweise wohl nochmal länger

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!