Plötzlicher Leistungsverlust

  • #1

    Hallo


    Ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem. Ist mir jetzt 3x passiert.

    Ich fahre möchte aus dem vierten Gang raus ein Auto auf der Bundesstrasse überholen. Motor dreht sauber rauf und plötzlich für einen kurzen Moment komplett die Leistung weg ! Danach läuft das Bike wieder normal.

    War jetzt wie gesagt 3x so

    Bin bisserl ratlos was das sein könnte....

    Ist eine MT09 Tracer von 2016 mit Akrapovic Komplettanlage. Kilometerleistung 64.000


    Habt ihr eine Idee was es sein könnte ? :/

  • #2

    das ist mir auf meiner RN29 auch schon passiert. Ich hatte damals eine vermutung dass es am TPS sensor lag, allerdings habe ich das motorrad verkauft bevor ich es weiter untersuchen konnte.


    Was mir damals geholfen hat, ist kontaktspray auf die kontakte von dem TPS sensor zu sprühen, trockenen lassen, und nochmal zu fahren.

    Ich hatte mal gelesen, dass die Sensoren nicht ganz wasserfest sind, oder einfach sehr sensibel auf feuchtigkeit sind, und sich daher das problem bilden kann.


    Damals war der unterschied wie tag und nacht. Daher probier das mal, und fallst du da ein unterschied merkst, musst du eventuell den TPS sensor auswechseln.


    Ich weiss nicht ob es am deinen model funktioniert, aber da gibt es auch ein Diagnostic menü wo man auch den TPS sensor kontrollieren kann(von 0 bis 100), falls da sprünge sind, weiss man dann auch dass es eventuell am TPS sensor liegen könnte), auf meiner ging es nicht weil es ab 2016 ausgeschaltet worden ist (ärgerlich). Auf Youtube wirst du da aber schnell auffindig ob und wie man in dieses menü reinkommt.


    Hoffe das hilft.

  • #3

    hmmmm.....meine gute Tracer wurde in den letzten Wochen tatsächlich öfters nass. Normalerweise steht sie in einer Garage, dich umständehalber musste sie jetzt einige Male bei Regen draussen stehen. Auch waren einige heftige Regenfahrten dabei.....


    Wo finde ich den TPS ?

  • #4

    sorry für die lange wartezeit. Habs übersehen.


    Ich habs hier auf einen bild aus meinen alten handbuch markiert. Um da ordentlich drann zu kommen, würde ich den tank komplett demontieren, aber soweit ich mich erinnern kann, reicht es auch den tank einfach angeschlossen (ohne entlüftungsschauch) abzuklemmen und umzudrehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!