Lenkungsdämpfer RN43

  • #1

    Moin zusammen,


    Ich überlege mir auf meine 09er einen Lenkungsdämpfer nachzurüsten, um ein bisschen mehr stabilität reinzubringen und wollte mal fragen, welche ihr so verbaut habt und wie eure Erfahrungen damit sind.


    Gibts da irgendwelche Favoriten oder solche, welche ihr garnicht empfehlen würdet?

  • #2

    Hallo Adrian, ich habe diesen hier verbaut: https://andreanimhs.com/produc…2010735-yamaha-tracer-900 , da sich meine Maschine auf der Autobahn bei besten Witterungs- und Fahrbahnbedingungen beim etwas härteren Beschleunigen derart aufschaukelte, dass ich schwer gestürzt bin, das Ganze bei Endgeschwindigkeit 130km/h... Die Ursache konnte nicht eindeutig festgestellt werden. Eine größere Auswahl an Lenkungsdämpfern gab es Ende 2018 nicht, so dass ich oben genanntes System montiert habe. Der Preis scheint ohne den Öhlins-Lenkungsdämpfer angegeben zu sein. Montage erfolgt sowohl per Adapter auf der rechten Lenkerklemmung als auch per Adapter auf dem Tankdeckel. Der Dämpfer wird mit den Adaptern an Lenkerklemmung und Tankdeckel beweglich befestigt, O-Ringe sorgen für spielfreie Montage. Das System arbeitet ausgezeichnet, ist aber nicht für die Nutzung eines Tankrucksacks geeignet. Meine Navihalterung habe ich deshalb auch etwas höher gesetzt, damit der Öhlins sich frei bewegen kann. Die O-Ringe werden mit der Zeit allerdings porös und werden von mir nach 2-3 Jahren ausgetauscht. Der Lenkungsdämpfer von Öhlins hat leider keine ABE, ein befreundete TÜVer empfahl mir, bei der Abnahme den Dämpfer durch Lösen seiner Klemmung und der Befestigung am rechten Adapter an der Lenkerklemmung zu entfernen und nach der TÜV-Abnahme wieder anzuschrauben, so dass die Adapter an rechter Lenkerklemmung und Tankdeckel bei der TÜV-Abnahme verbleiben können.

  • #3

    Bei mir kommt auch ein Lenkungsdämpfer rein, ist schon bestellt, warte bis er da ist. Nach umfangreicher Recherche bin ich zum Schluss gekommen dass Lenkungsdämpfer von HyperPro wohl mit am besten sind. Hab den "RSC" bestellt, mal schauen wie der sich macht.

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #4

    Es geht um eine RN43

    Soweit mir bekannt gibt es da keine legalen Lenkungsdömpfer.


    Ich würde erstmal nach den Ursachen der Instabilität forsten.

    Welche Reifen, welcher Luftdruck

    Fahrwerkseinstellung

    Sitzposition (oft hilft es bereits die Knie an den Tank zu pressen)


    Wie das Fahrwerk deutlich auf Stabilität getrimmt werden kann, wird an verschiedenen Stellen besprochen. z.B. hier Klick

    Ich hab jedenfalls von einemn LD Abstand genommen, wieweil das Fahren ohne Betrübserlaubnis mir zu viel Instabilität in mein Nervenkostüm gelenkt hätte🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Ist schon richtig, bei korrekter Fahrweise braucht man in der Regel kein Lenkungsdämpfer. Knie an den Tank pressen und Hände locker lassen, dann rollt das Bike wie von selbst. Aber das raubt Kraft und Konzentration, ich will mich gerade bei längeren Fahrten auch mal entspannen können und da erhöht ein Lenkungsdämpfer die Sicherheit aufgrund der Ruhe und Fahrstabilität die er mit reinbringt. Von daher ist es nie verkehrt sich so ein Ding anzuschaffen, meine Meinung.

    Demm Fox AM40, Zündapp Bergsteiger, Honda Camino, Simson SR50, Suzuki RG80, Piaggio Sfera 80, Kawasaki GPZ900R, Kawasaki ZX9R, KTM Duke 390, Yamaha MT-09 SP ...

  • #6

    Ich hab zwar noch keinen aber werde im Winter einen verbauen von Hyperpro . Da hat alles eine ABE für die RN43

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!