Motorize / Garmin verbinden mit GT 9 Plus Display

  • #1

    Moin, ich/wir verzweifel(n) langsam, wir kriegen es nicht verbunden. Selbst mein Händler hat es aufgeben. Habt ihr einen Trick, eine sichere Anleitung oder so? Vielleicht habe ich es auch übersehen, aber die Suchfunktion hier im Forum brachte keine Resultate...Was das Ding so liefert ist schon sonderbar, finde ich.

  • #2

    Details wären schick - welches Bike, welches Handy, ...


    Mein Händler meint, so langsam hätten sie die Kniffe raus, notfalls kann ich Dir mal die Daten zukommen lassen.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #3

    wenn er hier fragt hat er wohl eine Tracer9 plus (wie in seiner Beschreibung zu lesen ist) :/

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #5

    Im Endeffekt ist die Yamaha My Link App, die die connectivity und das Screen sharing für Garmin macht, nicht 100% durchdacht.


    Das Problem ist die WIFI Verbindung vom Handy zum Motorrad.


    Das Handy bevorzugt (je nach Einstellung) die WIFI Verbindung für Daten ins Internet. Da die Yamaha aber keine internetverbindung hat, funktionieren eben keine Daten. Die braucht aber z.b. Garmin beim ersten Launch um sich freizuschalten.


    Für diese Freischaltung kann man das Handy z.B. per USB ans Motorrad anschliessen. (Und WIFI weglassen). Dann bekommt die Garmin Software die Internetverbindung via Mobilfunknetz oder falls im Heim WIFI via dieser.


    Weiters: Da das Yamaha WIFI Nez keine Internetverbindung hat, könnte das Handy (je nach einstelluing) eine "bessere" Wifi mit internet suchen sobald Daten gebarucht werden. Dann kappt das Handy automatisch wieder die Verbindung zur YAmaha (passiert oft zuhause in der Garage, weil das Heimnetzwerk ja bekannt ist und Internet hat.)


    Was tun:

    - in den WIFI oder Dateneinstelkungen so einstellen, das

    1.) Keine andere (bessere) WIFI Verbindung gesucht wird. Dann unterbindet man das wechseln in ein Internetfähiges WIFI

    2.) Zulassen das bei "schlechter" WIFI verbindung (also eine ohne Internetzugang) das Datennetz alternativ verwendet werden darf für die Internetverbindung.


    Bei Samsung ist das z.b. unter Einstellungen - Verbindungen - WIFI - Intelligentes WiFI

    Bei Applet gibts irgendwo eine Eintellung die heißt so ähnlich wie "WIFI unterstützen" (Dann wird mittels Mobilfunkdaten das schlechte WIFI "unterstützt"

    Bei anderen Handies sicher irgendo anders versteckt.


    Stabil ist das ganze meines Erachtens aber nie wirklich.....hängt aber sehr stark vom Hany ab ob und was wie funktioniert, und ob das nach ein/Ausschalten der YAmaha sich wieder alles richtig verbindet.


    Und ja....man Muss Mylink und auch Garmin meist manuell am Handy erstmal starten.....gehtaber evtl. via Modi (Samsung) oder scripting Apps die irgendwelche Befehle ausführen sobald die Bluetooth Verbindung mit der Yamaha aufgebaut wurde (die BT-Verbindung funktioniert eigentlich zuverlässig)

  • #6

    Ach du Sch..... , wenn man diesbezüglich so topp drauf ist wie ich, frag ich lieber nach dem Weg. Naja, ich hab ja noch das TOMTOM. Aber es ist prinzipiell ein Witz so etwas unausgereiftes den Leuten anzudrehen. Wenn es funktioniert mag es ja okay sein... WENN


    Danke dir für die Infos

  • #7

    Ja, wenn, dann ist das super....

    Ich hab's auch aufgegeben und navigiere mit TOMTOM. Vor allem der Routenplaner bei TOMTOM gefällt mir super gut, weil das Resultat am PC und am Handy 1:1 dasselbe ist und beim GPX ex/import nichts verbuxelt wird. (plan.tomtom.com)


    Ich habs zwar grundsätzlich hinbekommen, aber am Ende blieb beim Samsung S21Fe das Problem das man ein WIFI Network entweder auf "automatisch verbinden" stellen kann, oder die Daten via Mobilfunknetzt bei schlechter WIFI einschalten kann. Auch das starten der Apps hat mich gestört, Jedes mal beim abstellen und weiterfahren wieder unklar ob's funktioniert war mir zu blöd. (Und Garmin kostet das doppelte im Jahr gegenüber TOMTOM).


    Schade das Yamaha nicht einfach Android Auto (und Carplay) implementiert hat, das funktioniert zuverlässig ohne Verrenkungen (Nutze ich im Auto).


    Aber wenn Du das USB Kabel nimmst, sollte das alles Problemlos funktionieren....wobei, wozu dann die Wireless Funktion....naja....

  • #8

    Alles exakt meine Meinung! Danke für die Infos!

  • #9

    Hallo mal wieder Hochgeschoben


    Ich hatte fast das selbige festgestellt und alles wieder zurückgestellt. Ich Nehme zur Zeit wieder mein TOMTOM oder GoogleMaps direkt aufs Headset.

    Habe es ein paar mal geschaft alles zu verbinden und es hatte auch sehr gut auf dem Display ausgesehen. Aber das ständige neu verbinden nervt einfach selbst wenn ich direkt mit USB verbunden habe startet es nicht weil WLAN und Bluetooth nicht verbunden ist.

    Alles im Allen eine sehr gute Idee Grottenschlecht ausgeführt.

    Da kann man nur hoffen das das nachgebessert wird

  • #10

    Ich habe mein Garmin Zumo XT2 über das Display zum Handy und Headset verbunden. Paralle dazu noch Motorize über USB oder W-Lan. Es stimmt, bei Wlan nervt das nicht automatische Verbinden

    the road to a friend's house is never long

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!